Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitverlauf darstellen in Diagramm Hilfe!

Zeitverlauf darstellen in Diagramm Hilfe!
Jörg
Hallo zusammen,
ich habe schon viele nützliche Tips hier im Forum sammeln können und habe schon einiges über Excel und VBA gelernt.
Aber jetzt stehe ich vor einem Problem:
Anbei ein Link zu einem Auschnitt aus meiner Excel Datei.
Links seht ihr die Rohdaten und rechts wie ich mir das Diagramm vorstelle.
Das Ganze soll nachher einen Stundenverlauf einer Maschine anzeigen.
Ich bekomme als Rohdaten die MaschNr. / Status / Meldezeit des Status / Dauer des Status.
Ich habe auch schon versucht mit einem gestapeltem Balkendiagramm was zu basteln, aber das ging so leider nicht.
Hauptprpblem ist denke ich das die Gründe ja auf einen Balken zusammengefasst werden müssen.
(Also Produktion ist z.B. von 2:00 bis 5:00 ohne Unterbrechung dann ist der Balken ja 3 Stunden lang.
Daten für die Darstellung sind ja vorhanden. (Meldezeit und Dauer)
Wenn aber jetzt ein Rüsten der Maschine z.B. von 3:00 bis 3:30 anstand ist die Produktion ja unterbrochen und der Produktionsbalken müsste von 3:00 bis 3:30 unterbrochen sein.
Jedoch der Rüstbalken müsste dann diese Zeit darstellen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben.
Wenn es noch nicht ganz klar ist, kann ich noch eine Vorlage besorgen.
Vielen Dank schon mal im vorraus, ich denke das ist ne harte Nuss
Hier der Link:
http://www.jmocki.de/verlauf.xls
Viele Grüße
Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeitverlauf darstellen in Diagramm Hilfe!
19.02.2010 10:55:44
David
Hallo Jörg,
Meiner Meinung nach geht das nur über einen "Trick". Ich habe dir meine Vorstellungen in einer Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/68102.zip
Ohne ein bißchen Handarbeit und einige Hilfsspalten geht's leider nicht. Ich habe dabei die Zeiten auf ein bestimmtes Raster "normiert", du kannst die momentan eingestellten 120 Sek. aber noch verändern. Das Diagramm ist ein Punktdiagramm, das dann durch die Dichte der Punkte das Aussehen von Balken bekommt.
Das Ganze hier beispielhaft für 2 Maschinen, theoretisch könnte man noch weitere nach gleichem Muster hinzufügen. Ich würde aber eine Darstellung mit 1 Diagramm je Maschine bevorzugen. Durch die große Menge an Daten ist die Tabelle rel. langsam, d.h. bei steigender Maschinenzahl könnte das Performance-Probleme bringen, abhängig von deiner Maschine.
Verstehe die Tabelle bitte als Lösungsansatz, um dir einen Weg zu zeigen. Die Feinheiten musst du dann auf deine Gegebenheiten anpassen.
Eine Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
Anzeige
AW: Zeitverlauf darstellen in Diagramm Hilfe!
22.02.2010 18:06:02
Jörg
Hallo David,
da hast du dir ja echt Mühe gegeben. Vielen Dank erstmal dafür.
Ich muß mich erst mal in Ruhe damit auseinandersetzen.
Das ist für mich doch noch was kompliziert.
Die Umsetzung mit dem Punktdiagramm ist schon gut, aber wie du auch schon angemerkt hast geht das stark auf die Performance.
Ich habe in meinem Fall 12 Maschinen. Jede Maschine hat 20 Unterbrechungsgründe + den Produktionsbalken.
Also müsste ich auf jeden Fall für jede Maschine ein Diagramm bzw. eine Registerkarte erstellen.
Gibts denn keine Möglichkeit das noch anders darzustellen? Im Prinzip möchte ich ja nur auf einen Blick sehen wann und warum die Anlage gestanden hat. Es ginge ja auch ein "normales" Diagramm nur müssten die Linien gerade verlaufen also wie ein Zustandsdiagramm.
Vielleicht kannst du mir hierfür noch einen Tip bzw. Starthilfe geben.
Vielen Dank nochmal!
Viele Grüße Jörg
Anzeige
AW: Zeitverlauf darstellen in Diagramm Hilfe!
23.02.2010 09:02:23
David
Hallo Jörg,
ich habe gerade noch mal ein wenig experimentiert, aber leider kein vernünftiges Ergebnis bekommen. Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
David
AW: Zeitverlauf darstellen in Diagramm Hilfe!
23.02.2010 16:47:53
David
Hallo Jörg,
ich habe mich doch noch mal mit deinem Problem beschäftigt, ohne allerdings eine endgültige Lösung zu finden.
Das liegt aber weniger an den bestehenden Möglichkeiten, sondern an deinen Daten. In der Form, wie du die Daten vorliegen hast, lassen sie sich nicht als ein solch gewünschtes Diagramm auswerten. Wenn die Unterbrechungen teilweise nur im Sekundenbereich bestehen, wie soll daraus eine Linie werden? Du müsstest ein Diagramm mit solch langer X-Achse haben, dass wohl selbst ein 50-Zoll-Monitor zu klein wäre. Du kannst das grafisch nur als Punkte darstellen!
Ich würde dir empfehlen, die Unterbrechungen nur in tabellarischer Listform darzustellen! Oder, wenn das Umfeld es zulässt, die Unterbrechungen auf eine erheblich (!) größere Rasterung einstellen, so ähnlich, wie ich das im ersten Versuch gemacht habe - nur noch etwas weiter gefasst.
Ich habe dir mal noch eine zweite Datei hochgeladen. In dem kleinen Diagramm ist eine theoretische Lösung, wenn man es schaffen würde, deine Daten in dieser Form aufzubereiten. Das habe ich versucht, wie man links daneben sieht, aber durch die erwähnte Struktur der Daten bekommt man das nicht hin.
Auf jeden Fall brauchst du für jede Maschine einzelne Tabellen. In der gemixten Form, wie sie momentan vorliegt, geht es nicht. Entweder per Formel, so wie in meinem Beispiel, was allerdings wieder sehr performant ist (Matrixformeln!).
Oder man erstellt per VBA-Code für jede Maschine ein extra Blatt mit den entsprechenden Daten. Dazu fehlt mir aber die Zeit und auch teilweise das Wissen.
Hier noch die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/68201.zip
Gruß
David
PS: Ich habe mich deshalb so intensiv damit beschäftigt, da ich so etwas ähnliches auch für mich gebrauchen könnte. Leider musste ich feststellen, dass hier wohl Excel nicht qualifiziert genug ist. ;-)
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige