Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Gestapeltes Säulendiagramm mit Linie und Beschrift

Gestapeltes Säulendiagramm mit Linie und Beschrift
Herbert
Hallo Experten,
ich möchte in meinem gestapelten Säulendiagramm die Summen aller aufgestapelten Teile anzeigen sowie eine weitere Datenreihe als Linie im Diagramm darstellen.
Das Anzeigen der Werte ist kein Problem (als Linie formatieren). Füge ich allerdings noch die weitere Datenreihe hinzu und formatiere diese ebenfalls als Linie wird die Summenzeile und die neue Datenreihe addiert dargestellt. Dementsprechned verschiebt sich auch meine Skalierung der y-Achse.
Hier die Grafiken:
(1) mit Beschriftung - aber ohne Linie
Userbild
(2) mit Linie - aber ohne Säulenbeschriftung
Userbild
(3) beide Reihe eingefügt:
Userbild
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
Gruß Herbert
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gestapeltes Säulendiagramm mit Linie und Beschrift
24.11.2011 18:38:53
Holger
Hallo Herbert,
ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe:
Die Einnahmen sollen als Linie dargestellt werden mit den angegebenen Werten?!
Dann musst du diese Datenreihe formatieren und "sekundäre Achse" auswählen.
Gruß Holger
24.11.2011 21:02:58
Hennes
Hallo Herbert,
Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Hast Du vielleicht als Diagrammtyp "Gestapelte Linie" anstatt "Linie" ausgewählt? Das sieht auf den ersten Blick so aus.
Gruss
Hennes
Anzeige
25.11.2011 08:29:53
Herbert
Vielen Dank. Hatte den falschen Diagrammtyp (gestapelte Linie) verwendet.
Gruß Herbert
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gestapeltes Säulendiagramm mit Linie und Beschrift

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einem geeigneten Format vorliegen. Du benötigst eine Spalte für die Kategorien und mehrere Spalten für die Werte, die im gestapelten Säulendiagramm angezeigt werden sollen.

2. Diagramm erstellen:

• Markiere die Daten, die Du im gestapelten Säulendiagramm darstellen möchtest.
    • Gehe zu Einfügen > Diagramme und wähle Gestapeltes Säulendiagramm.
  3. Datenreihe als Linie hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle Daten auswählen.
    • Füge eine neue Datenreihe hinzu, die Du als Linie darstellen möchtest.
    • Gehe auf die neue Datenreihe und wähle Diagrammtyp ändern.
    • Wähle für diese Datenreihe den Diagrammtyp Linie aus.
  4. Sekundäre Achse aktivieren:

• Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die neu hinzugefügte Linie und wähle Datenreihen formatieren.
    • Aktiviere die Option Sekundäre Achse, um sicherzustellen, dass die Linie und das gestapelte Säulendiagramm nicht addiert werden.
  5. Datenbeschriftungen hinzufügen:

• Klicke auf das gestapelte Säulendiagramm und gehe auf Diagrammtools > Layout.
    • Wähle Datenbeschriftungen und dann Außerhalb der Enden, um die Werte außerhalb der Säulen anzuzeigen.
  6. Diagramm formatieren:

• Passe die Farben, Achsen und Legende nach Deinen Wünschen an, um das Diagramm übersichtlich zu gestalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falscher Diagrammtyp: Wenn Du eine gestapelte Linie anstelle einer Linie auswählst, wird das Diagramm nicht korrekt angezeigt. Achte darauf, den richtigen Typ auszuwählen.
  • Skalierung der y-Achse: Wenn die Skalierung der y-Achse nicht stimmt, überprüfe, ob Du die Sekundäre Achse für Deine Linie aktiviert hast.
  • Datenbeschriftungen: Wenn die Datenbeschriftungen nicht angezeigt werden, stelle sicher, dass Du die richtige Option in den Diagrammtools ausgewählt hast.

Alternative Methoden

Falls Du nicht mit einem gestapelten Säulendiagramm arbeiten möchtest, kannst Du auch ein gestapeltes Balkendiagramm in Excel verwenden. Der Prozess ist ähnlich, aber Du wählst die Option für Balkendiagramme aus.

Für eine andere visuelle Darstellung könntest Du auch ein Kreisdiagramm in Betracht ziehen, jedoch sind hierbei die Datenbeschriftungen oft schwieriger zu handhaben.

Praktische Beispiele

1. Umsatz und Kosten: Erstelle ein gestapeltes Säulendiagramm, um die monatlichen Umsätze und Kosten darzustellen. Füge eine Linie hinzu, um den Gewinn anzuzeigen.

2. Projektfortschritt: Nutze ein gestapeltes Balkendiagramm, um den Fortschritt verschiedener Projektphasen anzuzeigen und eine Linie für die geplante Abschlusslinie darzustellen.

Tipps für Profis

• Farbkodierung: Verwende unterschiedliche Farben für die einzelnen Teile des gestapelten Diagramms, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Datenbeschriftungen personalisieren: Du kannst die Formatierung der Datenbeschriftungen anpassen, um sie besser hervorzuheben und lesbar zu machen.
  • Diagramm als Vorlage speichern: Wenn Du oft ähnliche Diagramme erstellst, speichere Dein Diagramm als Vorlage, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Summe der gestapelten Säulen anzeigen?
Du kannst die Summe der gestapelten Säulen anzeigen, indem Du die Datenbeschriftungen für die obersten Teile der Säulen aktivierst und sie auf Außerhalb der Enden platzierst.

2. Was kann ich tun, wenn die Datenreihe nicht richtig angezeigt wird?
Überprüfe, ob die Datenreihe im richtigen Diagrammtyp formatiert ist und stelle sicher, dass sie auf der richtigen Achse angezeigt wird. Die Verwendung der Sekundären Achse kann hier helfen.

3. Kann ich das Diagramm in PowerPoint verwenden?
Ja, Du kannst das Diagramm kopieren und in PowerPoint einfügen. Achte darauf, dass die Datenbeschriftungen auch hier korrekt formatiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige