Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Beschriftung Liniendiagramm
Suzette
Hallo Ihr Profis!
Ich habe ein Liniendiagramm mit 2 Linien gebaut, welches per Drop-Down-Auswahl unterschiedliche Werte anzeigt. Dazu gibt es eine variable Skalierung, die sich am Minimumwert der Zahlenreihe ausrichtet. Leider überschneiden sich die Werte der beiden Linien bei mancher Auswahl, so dass man dann nichts mehr lesen kann. Gibt es eine Möglichkeit (per VBA) das Diagramm so einzustellen, dass die Position der Werte sich reguliert und nicht mehr übereinander steht?
Lieben Dank im voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Beschriftung Liniendiagramm
13.07.2010 14:53:24
Beverly
Hi Suzette,
ohne dein Diagramm zu kennen kann man da leider nicht viel dazu sagen. Außerdem ist die Frage, was du unter "Regulieren der Position der Werte" verstehst - sind damit die Beschriftungslabel der Datenreihen gemeint?


AW: Beschriftung Liniendiagramm
13.07.2010 15:15:05
Suzette
Sorry, hab mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt. Es geht um die Werte, die die Linien im Diagramm beschriften. Sobald sich die beiden Linien kreuzen, kann man die Zahlen nicht mehr gut lesen. Ich habe die Datei hochgeladen.
Danke im voraus für die Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/70563.xls
Anzeige
AW: Beschriftung Liniendiagramm
13.07.2010 16:20:21
Beverly
Hi Suzette,
du meinst die Position der Beschriftungslabel. Vielleicht wäre das eine Möglichkteit, die Position in Abhängigkeit vom Wert einzustellen:
Sub Beschriftung()
Dim chrDiagramm As Chart
Dim arrWerte1
Dim arrWerte2
Dim intPunkt As Integer
Set chrDiagramm = Worksheets("Kosten").ChartObjects(1).Chart
With chrDiagramm
arrWerte1 = .SeriesCollection("2009").Values
arrWerte2 = .SeriesCollection("2010").Values
For intPunkt = 1 To .SeriesCollection("2009").Points.Count
On Error Resume Next
If arrWerte1(intPunkt) 



Anzeige
AW: Beschriftung Liniendiagramm
14.07.2010 06:18:53
Suzette
Erstmal vielen Dank! Ich habe jetzt dem Diagramm dieses Makro zugeordnet. Leider tut sich da nichts und ich weiß nicht woran es liegt. Als zweites habe ich versucht, das Makro mit in den Auswahlbutton zu integrieren. Aber auch da bleibt die Beschriftung immer so wie es ursprünglich eingestellt war - also für 2009 über der Linie und für 2010 unter der Linie. Muss ich das Makro irgendwie anders aktivieren?
Liebe Grüße
Suzette
AW: Beschriftung Liniendiagramm
14.07.2010 08:39:08
Beverly
Hi Suzette,
das Makro muss am Schluss des Codes für das Kombinationsfeld aufgerufen werden.
Das Makro vergleicht die Werte der beiden Datenreihen miteinander. Wenn ein Wert der Reihe 2009 kleiner-gleich dem der Reihe 2010 ist, wird das Beschriftungslabel von 2009 unter und das von 2010 oberhalb des jeweiligen Datenpunktes angezeigt, im gegenteiligen Fall umgekehrt.
https://www.herber.de/bbs/user/70569.xls
Ich habe deinen Code noch ein klein wenig bereinigt, da man auch bei Diagrammen in den meisten Fällen auf Activate verzichten kann.


Anzeige
AW: Beschriftung Liniendiagramm
14.07.2010 09:05:23
Suzette
Das ist genial! Vielen Dank, das werde ich in Zukunft gaaanz oft verwenden. Muss mal sehen, ob ich das auf alle meine Diagramme umschreiben kann.
Danke schön!!
AW: Beschriftung Liniendiagramm
16.07.2010 12:19:06
Suzette
Hallo Karin,
da ich dieses Makro so genial finde, würde ich es jetzt gerne auf alle meine Graphiken umschreiben. Wenn ich allerdings die Zeile
arrWerte1 = .SeriesCollection("2009").Values
arrWerte2 = .SeriesCollection("2010").Values
umschreibe, auf: arrWerte1 = .SericesCollection("Plan").Values
arrWerte2 = .SericesCollection("Soll").Values
und auch sonst immer 2009/2010 durch diese Bezeichnungen ersetzte, funktioniert es nicht.
Was mache ich denn falsch?
Danke Dir im voraus und liebe Grüße
Suzette
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige