Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagrammtitel automatisch anpassen

Diagrammtitel automatisch anpassen
Basti
Hallo liebe Excel-Experten,
mit eurer Hilfe kann ich nun dynamische Diagramme erzeugen.
Leider schaffe ich es noch nicht, den Diagrammtitel dynamisch anzupassen.
https://www.herber.de/bbs/user/71562.xls
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Herzlichen Dank!
Basti
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagrammtitel automatisch anpassen
15.09.2010 15:56:28
Henning
Hallo,
du kannst einfach eine Zelle vorgeben, aus der sich der Diagrammtitel ergeben soll.
M.f.G.
Henning
15.09.2010 16:05:07
Basti
Hallo Henning,
Das habe ich schon versucht, habe aber leider nicht gefunen wo ich die eingeben kann.
Wenn ich eine Formel in das Eingabfeld für den Diagrammtitel gebe, wird mit die Formel als Diagrammtitel angezeigt.
VG,
Basti
Anzeige
15.09.2010 16:07:03
Nepumuk
Hallo,
Diagrammtitel anklicken, dann in der Bearbeitungsleiste ein = eingeben und die gewünschte Zelle anklicken. Enter drücken fertig.
Gruß
Nepumuk
15.09.2010 16:10:16
Basti
DANKE!!!!!!!!!!!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagrammtitel dynamisch anpassen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Beginne mit dem Erstellen deines Diagramms in Excel.
  2. Diagrammtitel auswählen: Klicke auf den Diagrammtitel, den du ändern möchtest.
  3. Bearbeitungsleiste nutzen: Gehe zur Bearbeitungsleiste oben im Excel-Fenster.
  4. Zelle verknüpfen: Gib ein = ein und klicke dann auf die Zelle, die den gewünschten Titel enthält. Drücke Enter.
  5. Dynamischen Titel: Dein Diagrammtitel ist nun dynamisch mit der Zelle verknüpft. Änderungen in der Zelle werden automatisch im Diagramm angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel wird angezeigt: Wenn du die Formel im Diagrammtitel siehst, stelle sicher, dass du das = in der Bearbeitungsleiste eingegeben hast, bevor du die Zelle auswählst.
  • Diagrammtitel bleibt unverändert: Überprüfe, ob die Zelle, die du verknüpfen möchtest, tatsächlich einen Titel enthält. Wenn die Zelle leer ist, wird nichts angezeigt.

Alternative Methoden

• Diagrammtitel aus mehreren Zellen: Du kannst auch den Diagrammtitel aus mehreren Zellen erstellen, indem du eine Formel verwendest, die die Inhalte kombiniert. Zum Beispiel:
    =A1 & " - " & B1
  • Titel mit Text kombinieren: Du kannst statischen Text hinzufügen, indem du ihn in die Formel einfügst:
    ="Verkaufszahlen für " & A1

Praktische Beispiele

• Dynamischer Diagrammtitel: Angenommen, du hast in Zelle A1 das Wort "Verkäufe" und in Zelle B1 den Monat "Januar". Dein Diagrammtitel könnte so aussehen:
    =A1 & " im " & B1
  • Diagrammtitel ändern: Wenn du die Zelle A1 auf "Umsatz" änderst, wird der Diagrammtitel automatisch zu "Umsatz im Januar".

Tipps für Profis

• Diagrammüberschrift anpassen: Du kannst die Schriftgröße des Diagrammtitels anpassen, indem du den Titel auswählst und im Menü "Start" die Schriftart und -größe änderst.
  • Dynamische Diagramme: Wenn du den Diagramm Datenbereich automatisch anpassen möchtest, stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle formatiert sind. Excel aktualisiert dann automatisch die Daten im Diagramm.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Diagrammtitel aus einer Zelle in Excel verknüpfen?
Wähle den Diagrammtitel aus, gehe zur Bearbeitungsleiste, gib = ein und klicke auf die gewünschte Zelle.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Schritte zur Verknüpfung des Diagrammtitels mit einer Zelle funktionieren in den meisten aktuellen Excel-Versionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige