Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit fester Zeitachse

Diagramm mit fester Zeitachse
GTFuchs
Hallo,
ich möchte gern Werte pro Monat in einem Diagramm darstellen. Wenn ein Monat fehlt, soll der Monat trotzdem angezeigt werden.
In einem "normalen" Diagramm schaffe das, indem ich die Achse auf "Datumsachse" stelle, bzw. merkt die Achse das allein am Datentyp.
Ich möchte dieses Verhalten auch in einem Pivot-Diagramm erreichen - dort klappt es bei mir nicht, die Werten werden immer zusammengeschoben, ohne Ausweis fehlender Monat.
Hier ist eine Demomappe die alles zeigt: https://www.herber.de/bbs/user/80635.xlsx
Hat jemand eine Idee wie es zu schaffen wäre ?
Viele Grüße,
Gerd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm mit fester Zeitachse
19.06.2012 17:52:07
fcs
Hallo Gerd,
keine Chance, außer du ergänzt in den Quelldaten eine Monats-Zeile mit 0 Werten, was aber die Auswertung verfälschen kann.
Gruß
Franz
AW: Diagramm mit fester Zeitachse
20.06.2012 07:24:46
GTFuchs
Hallo Franz,
danke für Deine Antwort. Die Null in den Daten einfügen möchte ich nicht, da die Daten sehr umfangreich sind und oft Monate fehlen.
Ich habe noch probiert einen zweite (unsichtbare) Datenlinie einzufügen, die nur 12 mal eine null bringt, und für eine feste Zeitachse sorgt.
Die erste Ansicht geht damit, sobald ich aber einen Slicer einbaue und die Originaldaten filtere wirkt sie nicht mehr.
Viele Grüße,
Gerd
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige