Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum ergänzen, Ziffern löschen

Datum ergänzen, Ziffern löschen
JUZ
Hallo!
Ich komme grade gar nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe!
Ich habe eine Excel Datei, in welcher es verschiedene Spalten gibt. Eine davon enthält verschiedene Datumsangaben, die jedoch nicht vollständig sind. Jetzt möchte ich ein Makro haben, welches mir (ab Zeile 2) die fehlenden Tage ergänzt. (Immer in Spalte F) Das hab ich auch in einem Forum gefunden und es funktioniert soweit auch:

Dim x#
x = 1
Do
If Range("F" & x + 1) > Range("F" & x) + 1 Then
Rows(x + 1 & ":" & x + 1).Insert Shift:=xlDown
Range("F" & x + 1) = Range("F" & x) + 1
End If
x = x + 1
Loop Until Range("F" & x) = ""

Ist es nun möglich dem Makro hier noch zu sagen, dass es Wochenenden raus lässt?
Nun hat das Datum jedoch dahinter noch eine Uhrzeit stehen, mit der ich in der weiteren Bearbeitung nichts anfangen kann und die deshalb raus muss! Die Uhrzeit (mit Leerschritt) hat 9 Ziffern. Mein Makro dafür wäre:
Dim rngZelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each rngZelle In Range("F2:F1424")
rngZelle = Left(rngZelle, Len(rngZelle) - 9)
rngZelle.Select
Next
Application.ScreenUpdating = True

Funktioniert aber nur bedingt. Wie muss es abgeändert werden, dass es immer bis zum Ende geht? Das Makro möchte ich später in verschiedenen Datein anwenden, die aber nicht alle gleich viele Zeilen haben!
Das nächste Problem, welches hierdurch entstehen ist, dass das Datumformat nach löschen der Uhrzeit nicht mehr vorhanden ist und ich dann die Daten nicht entsprechende sortieren kann!
Leider habe ich bislang kaum mit VBA gearbeitet und komme nicht dahinter, wie ich das optimieren kann, dass es funktioniert! Alles was ich bislange habe, habe ich mir im Internet versucht zusammenzusuchen!
Schoen wäre es noch, wenn in Spalte A die Leeren Zeilen, welche durch das Einfügen des Datums entstanden sind mit einer "0" und Spalte I mit "leer" gefüllt werden könnten über das Makro....
Alles in allem sollte das nur ein Makro sein am Ende, welches ich ablaufen lassen kann!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank!!!!
JUZ

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum ergänzen, Ziffern löschen
06.10.2011 12:12:49
Rudi
Hallo,
teste mal:

Sub aaaa()
Dim x#
x = 2
Application.ScreenUpdating = False
Do
Cells(x, 6) = Int(Cells(x, 6))
If Int(Cells(x + 1, 6)) > Cells(x, 6) + 1 Then
Rows(x + 1).Insert Shift:=xlDown
If Weekday(Cells(x, 6), vbMonday) >= 5 Then
Cells(x + 1, 6) = Cells(x, 6) + 8 - Weekday(Cells(x, 6), 2)
Else
Cells(x + 1, 6) = Cells(x, 6) + 1
End If
Cells(x + 1, 1) = 0
Cells(x + 1, 9) = "leer"
End If
x = x + 1
Loop Until Cells(x, 6) = ""
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige