Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Familienstand abfragen

Familienstand abfragen
17.11.2014 16:51:47
Hans
Hallo,
ich habe die Aufgabe das ich per MsgBox am Ende ausgeben soll ob die Eingabe richtig oder falsch ist. In meiner Aufgabe dreht es sich darum das ich den Familienstand per Inputbox eingeben soll (getrennt, ledig oder geschieden als Beispiel) und ausgeben soll ob es diesen Familienstand gibt und dies mit einer positiven Rückmeldung ausgeben soll oder eine negative bei falscher Eingabe. Falls es sich um Zahlen handelt sollen diese eine Fehlermeldung ausgeben.
Ich habe schon soweit angefangen aber bekomme am Ende immer "Typenunverträglichkeit" zu lesen.
Option Explicit
Sub Familienstand()
Dim dFamilienstand As String
Dim vFamilienstand As Variant
vFamilienstand = InputBox("Geben Sie einen Familienstand ein!")
If IsNumeric(vFamilienstand) = True Then
MsgBox ("Zahlen sind nicht erlaubt!")
Exit Sub
Else: dFamilienstand = vFamilienstand
End If
If dFamilienstand = "ledig" Or "getrennt" Or "geschieden" Then
MsgBox ("Richtige Eingabe!")
Else
MsgBox ("Falsche Eingabe!")
End If
End Sub
Wäre sehr dankbar für Vorschläge/Tipps.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Familienstand abfragen
17.11.2014 16:58:16
Matthias
Hallo
If dFamilienstand = "ledig" Or dFamilienstand = "getrennt" Or dFamilienstand = "geschieden" Then
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige