Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zu doof für xlVeryHidden...

Zu doof für xlVeryHidden...
10.05.2002 14:05:25
Maria
Ich will ein Sheet mit xlVeryHidden unsichtbar machen. Leider funktioniert die Zeile

Worksheets("CW").Visible = xlVeryHidden

irgendwie nicht. Wo liegt der Bug?

Und wo baue ich den Code am besten ein, wenn der User das Sheet nie zu Gesicht bekommen soll? Geht das in Workbook_Open?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!


22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zu doof für xlVeryHidden...
10.05.2002 14:08:50
Michael Scheffler
Hallo Maria,

per Code geht das IHMO nicht. Du kannst das Sheet doch per Hand schützen, bevor Du die Mappe an die Nutzer übergibst. Da barchst Du keinen Code.

Grüße

Micha

Re: Zu doof für xlVeryHidden...
10.05.2002 14:09:48
Hajo
Hallo Maria

Dein Befehl sieht erstmal rchtig aus, falls es ein Register gibt das CW heißt.

Erstelle doch ein Makro kopiere diese Zeile rein, lass es laufen und lösche das Makro.

also ich habe mal mein Befehl kopiert und ich sehe keinen entscheidenen Unterschied außer Sheets und Worksheets und dies dürfte unerheblich sein.

Sheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden


Gruß Hajo

Re: Zu doof für xlVeryHidden...
10.05.2002 14:12:39
Maria
Klar geht es per Code und VeryHidden geht nur so. Nur bei mir halt ATM gar nicht.
Anzeige
Re: Zu doof für xlVeryHidden...
10.05.2002 14:20:55
Michael Scheffler
Hallo Maria,

wenn es einen Unterschied zwischen 97 und 2000 in diesr Beziehung geben sollte, dann...

Aber ich habe meine Sheets alle so und per Hand geschützt (Excel 2000). Sonst hätte ich dazu auch nicht geraten.

Ich sehe den Sinn von Code an dieser Stelle auch nicht ein. Es verlängert die Ladezeit des Workbooks und wenn Du es irgenwann mal zwischendrin speicherst, dann lohnen die Zeilen im Workbook_Open nie wieder. Oder willst Du zwischdurch die Sheets sichbar machen, das gerade kam aus Deiner Frage nicht raus.

Gruß

Micha

Gruß

Micha

Nö, so geht's auch nicht...
10.05.2002 14:27:29
Maria
Vielen Dank, aber so geht's leider irgendwie auch nicht.

Kommt diese sehr aussagekräftige Fehlermeldung von wegen "application-defined or object-defined error (40036)". :-(

Anzeige
Re: Zu doof für xlVeryHidden...
10.05.2002 14:30:38
Maria
Ich glaub Dir ja, daß Du es so gemacht hast. ;-)

Nur AFAIK geht da dann nur normales hidden, und im Gegensatz dazu ist xlVeryHidden halt "mehr versteckt". D.h. es läßt sich nur per VBA entfernen. (Oder ich bin falsch informiert oder es ist in Excel 2k wirklich anders.)

Und da es um SEHR VERTRAULICHE SACHEN geht, die die User nicht sehen sollen (bzw. nur die, die es angeht hinterher in der Auswertung)...

Re: Nö, so geht's auch nicht...
10.05.2002 14:32:38
Michael Scheffler
Hallo,

geh doch einfrach mal in Deine Entwicklungsumgebung, klicke auf eine x-beliebige Tabelle, schau unter Visible und wähle mit der Maus:
2 - xlSheetVeryHidden


Gruß

Micha

Anzeige
Re: Nö, so geht's auch nicht...
10.05.2002 14:37:38
Hajo
Hallo Maria

hast Du vielleich mal Deine Excel installation überprüft. Also was ich in den letzten Tagen an Beiträgen von Dir gelesen habe und die entsprechenden Antworten, kam immer meistens raus "bei mir geht das nicht". Vielleicht solltest Du mal zu Deiner besonderen Version was sagen. Ich hatte schon gedacht bei so einer einfachen Problemstellung kann es keine Probleme geben. Aber mir scheint ich muß meinen Vorsatz verwirklichen und auf Fragen von Maria nicht antworten.

Gruß Hajo

Re: Nö, so geht's auch nicht...
10.05.2002 14:41:06
Hajo
Hallo Michael

die Variante ist natürlich auch nicht schlecht. Kannte ich noch nicht.

Gruß Hajo

Anzeige
Ah jetzt ja...
10.05.2002 14:47:10
Maria
So geht's.

Und komischerweise sieht der Eintrag unter Sheet1(CW) und (General) (Declarations) - also da wo ich genau das gleiche schon mal versucht hab - genau so aus wie ich es vorher auch schon mal hatte:

Worksheets("CW").Visible = xlVeryHidden

Seltsam, seltsam. Aber code-los ist auch diese Variante wohl nicht.

Re: Nö, so geht's auch nicht...
10.05.2002 14:47:16
Michael Scheffler
Hallo Hajo,

dachte ich auch:-)

Gruß

Micha

Re: Ah jetzt ja...
10.05.2002 14:52:12
Michael Scheffler
Hallo Maria,

wo findest Du denn diese Befehle unter den Deklarationen?

Ich glaube i.ü. dass der Eigenschaftsschalter direkt in die BIFF-Datei geschrieben wird. Zumindest siehst das BIFF-Format für ein Sheet so aus.

Gruß

Micha

Anzeige
Na hier...
10.05.2002 14:56:32
Maria
Im entsprechenden Sheet unter (General) (Declarations). Direkt unter "Option Explicit".

Wie gesagt: Excel 97.

Copy aus dem xlVeryHidden Sheet?
10.05.2002 15:24:50
Maria
Ich versuche, aus dem xlVeryHidden Sheet zu kopieren, kommt aber eine Fehlermeldung. Und zwar in der Zeile mit dem Select. Kann ich Unsichtbares etwa nicht selecten?

Der Code dazu:

_______________________

Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False

'Open Workbook
Workbooks.Open _
FileName:="h:\Makro-Projekt\CW.xls", _
ReadOnly:=True

'Copy from line 2 downwards
Workbooks("CW.xls").Sheets("CW").Rows("2:2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select

Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy

'Paste into Source_bearbeitet File
'activate Bearbeitet Workbook
Windows("source_bearbeitet_" + Format(Date, "yymmdd") + ".xls").Activate
'Attention! Has to be open already, but should be.

'Paste
Sheets("bearbeitet").Activate
ActiveSheet.Range("A2").Select
Sheets("bearbeitet").Paste

Workbooks("CW.xls").Close savechanges:=False


Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True


__________________________

Ich glaub, ich sollte langsam Wochenende machen...

Anzeige
Re: Copy aus dem xlVeryHidden Sheet?
10.05.2002 15:28:58
Hajo
Hallo Maria

mit select hast Du recht. Auf ausgeblendete Register eht dies nicht.

Grundsätzlich sollte in VBA auf select verzichtet werden. Der Cursor ist kein Hund der überall herumgeführt werden muß.

Gruß Hajo

Re: Copy aus dem xlVeryHidden Sheet?
10.05.2002 15:38:38
Hajo
Hallo Maria

bei mir klappt es mit

Gruß Hajo

Re: Copy aus dem xlVeryHidden Sheet?
10.05.2002 15:39:38
Hajo
Vielmehr einschl. Datei
Workbooks("CW.xls").Sheets("CW").Rows("2:2").Range("B" & Sheets("CW").[B65536].End(xlUp).Row).Copy
Geht auch nicht...
10.05.2002 15:48:52
Maria
Hallo Hajo!

Vielen Dank für Deine ganzen Tips & Infos.

So geht es bei mir aber leider auch nicht. Gleiche informative Fehlermeldung wie vorher auch.

Wofür steht bei Dir das "[B65536]"? Statt unendlich?

Und warum "XlUp" - ich hatte ja "XlDown"?

Anzeige
Re: Geht auch nicht...
10.05.2002 15:54:08
Hajo
Hallo Maria

das ja nichts neues

ich bin davon ausgegangen das du die letzte Zeile in Splate B habe wolltest, ich habe es aber schon bemerkt es war die letzte Zelle in zeile 2

wenn ich es richtig gesehen habe dannn
Workbooks("CW.xls").Sheets("CW").Rows("2:2").Cells(Sheets("CW").[IV2].End(xlToLeft).Column, 2).Copy

Gruß Hajo

Re: Geht auch nicht...
10.05.2002 15:58:00
Maria
Hallo Hajo!

Stimmt, daran daß etwas erstmal nicht geht hab ich mich schon fast gewöhnt... *g*

Ich will Zeile 2 bis Ende kopieren. (Zeile 1 ist die Headerzeile.) Jetzt kommt immerhin "Subscript out of Range" - das ist doch mal positiv. Werd erstmal alleine weiterdoktern. Aber heute nicht mehr, muß los!

Merci vielmals und sorry für meine Dauer-Begriffstutzigkeit...

Anzeige
Re: Geht auch nicht...
10.05.2002 16:06:05
Hajo
Hallo Maria

Gruß Hajo

Immer noch nicht...
13.05.2002 09:48:21
Maria
Irgendwie will es immer noch nicht. Für was ist denn das "[IV2]" gut?

Ich habe jetzt diverse Möglichkeiten durchgespielt, z.B. auch

With Workbooks("CW.xls").Sheets("CW")
.Range(Rows("2:2"), Rows("2:2").End(xlDown)).Copy
End With

Geht alles nicht... :-/
Montagmorgen...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige