Zu doof für xlVeryHidden...



Excel-Version: 97

Betrifft: Zu doof für xlVeryHidden...
von: Maria
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:05:25

Ich will ein Sheet mit xlVeryHidden unsichtbar machen. Leider funktioniert die Zeile

Worksheets("CW").Visible = xlVeryHidden

irgendwie nicht. Wo liegt der Bug?

Und wo baue ich den Code am besten ein, wenn der User das Sheet nie zu Gesicht bekommen soll? Geht das in Workbook_Open?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!


  

Re: Zu doof für xlVeryHidden...
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:08:50

Hallo Maria,

per Code geht das IHMO nicht. Du kannst das Sheet doch per Hand schützen, bevor Du die Mappe an die Nutzer übergibst. Da barchst Du keinen Code.

Grüße

Micha


  

Re: Zu doof für xlVeryHidden...
von: Hajo
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:09:48

Hallo Maria

Dein Befehl sieht erstmal rchtig aus, falls es ein Register gibt das CW heißt.

Erstelle doch ein Makro kopiere diese Zeile rein, lass es laufen und lösche das Makro.

also ich habe mal mein Befehl kopiert und ich sehe keinen entscheidenen Unterschied außer Sheets und Worksheets und dies dürfte unerheblich sein.

Sheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden


Gruß Hajo


  

Re: Zu doof für xlVeryHidden...
von: Maria
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:12:39

Klar geht es per Code und VeryHidden geht nur so. Nur bei mir halt ATM gar nicht.

  

Re: Zu doof für xlVeryHidden...
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:20:55

Hallo Maria,

wenn es einen Unterschied zwischen 97 und 2000 in diesr Beziehung geben sollte, dann...

Aber ich habe meine Sheets alle so und per Hand geschützt (Excel 2000). Sonst hätte ich dazu auch nicht geraten.

Ich sehe den Sinn von Code an dieser Stelle auch nicht ein. Es verlängert die Ladezeit des Workbooks und wenn Du es irgenwann mal zwischendrin speicherst, dann lohnen die Zeilen im Workbook_Open nie wieder. Oder willst Du zwischdurch die Sheets sichbar machen, das gerade kam aus Deiner Frage nicht raus.

Gruß

Micha

Gruß

Micha


  

Nö, so geht's auch nicht...
von: Maria
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:27:29

Vielen Dank, aber so geht's leider irgendwie auch nicht.

Kommt diese sehr aussagekräftige Fehlermeldung von wegen "application-defined or object-defined error (40036)". :-(

  

Re: Zu doof für xlVeryHidden...
von: Maria
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:30:38

Ich glaub Dir ja, daß Du es so gemacht hast. ;-)

Nur AFAIK geht da dann nur normales hidden, und im Gegensatz dazu ist xlVeryHidden halt "mehr versteckt". D.h. es läßt sich nur per VBA entfernen. (Oder ich bin falsch informiert oder es ist in Excel 2k wirklich anders.)

Und da es um SEHR VERTRAULICHE SACHEN geht, die die User nicht sehen sollen (bzw. nur die, die es angeht hinterher in der Auswertung)...


  

Re: Nö, so geht's auch nicht...
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:32:38

Hallo,

geh doch einfrach mal in Deine Entwicklungsumgebung, klicke auf eine x-beliebige Tabelle, schau unter Visible und wähle mit der Maus:
2 - xlSheetVeryHidden


Gruß

Micha

  

Re: Nö, so geht's auch nicht...
von: Hajo
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:37:38

Hallo Maria

hast Du vielleich mal Deine Excel installation überprüft. Also was ich in den letzten Tagen an Beiträgen von Dir gelesen habe und die entsprechenden Antworten, kam immer meistens raus "bei mir geht das nicht". Vielleicht solltest Du mal zu Deiner besonderen Version was sagen. Ich hatte schon gedacht bei so einer einfachen Problemstellung kann es keine Probleme geben. Aber mir scheint ich muß meinen Vorsatz verwirklichen und auf Fragen von Maria nicht antworten.

Gruß Hajo


  

Re: Nö, so geht's auch nicht...
von: Hajo
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:41:06

Hallo Michael

die Variante ist natürlich auch nicht schlecht. Kannte ich noch nicht.

Gruß Hajo


  

Ah jetzt ja...
von: Maria
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:47:10

So geht's.

Und komischerweise sieht der Eintrag unter Sheet1(CW) und (General) (Declarations) - also da wo ich genau das gleiche schon mal versucht hab - genau so aus wie ich es vorher auch schon mal hatte:

Worksheets("CW").Visible = xlVeryHidden

Seltsam, seltsam. Aber code-los ist auch diese Variante wohl nicht.

  

Re: Nö, so geht's auch nicht...
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:47:16

Hallo Hajo,

dachte ich auch:-)

Gruß

Micha

  

Re: Ah jetzt ja...
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:52:12

Hallo Maria,

wo findest Du denn diese Befehle unter den Deklarationen?

Ich glaube i.ü. dass der Eigenschaftsschalter direkt in die BIFF-Datei geschrieben wird. Zumindest siehst das BIFF-Format für ein Sheet so aus.

Gruß

Micha


  

Na hier...
von: Maria
Geschrieben am: 10.05.2002 - 14:56:32

Im entsprechenden Sheet unter (General) (Declarations). Direkt unter "Option Explicit".

Wie gesagt: Excel 97.

  

Copy aus dem xlVeryHidden Sheet?
von: Maria
Geschrieben am: 10.05.2002 - 15:24:50

Ich versuche, aus dem xlVeryHidden Sheet zu kopieren, kommt aber eine Fehlermeldung. Und zwar in der Zeile mit dem Select. Kann ich Unsichtbares etwa nicht selecten?

Der Code dazu:

_______________________

Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False

'Open Workbook
Workbooks.Open _
FileName:="h:\Makro-Projekt\CW.xls", _
ReadOnly:=True

'Copy from line 2 downwards
Workbooks("CW.xls").Sheets("CW").Rows("2:2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select

Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy

'Paste into Source_bearbeitet File
'activate Bearbeitet Workbook
Windows("source_bearbeitet_" + Format(Date, "yymmdd") + ".xls").Activate
'Attention! Has to be open already, but should be.

'Paste
Sheets("bearbeitet").Activate
ActiveSheet.Range("A2").Select
Sheets("bearbeitet").Paste

Workbooks("CW.xls").Close savechanges:=False


Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True


__________________________

Ich glaub, ich sollte langsam Wochenende machen...

  

Re: Copy aus dem xlVeryHidden Sheet?
von: Hajo
Geschrieben am: 10.05.2002 - 15:28:58

Hallo Maria

mit select hast Du recht. Auf ausgeblendete Register eht dies nicht.

Grundsätzlich sollte in VBA auf select verzichtet werden. Der Cursor ist kein Hund der überall herumgeführt werden muß.

Gruß Hajo


  

Re: Copy aus dem xlVeryHidden Sheet?
von: Hajo
Geschrieben am: 10.05.2002 - 15:38:38

Hallo Maria

bei mir klappt es mit

Gruß Hajo

  

Re: Copy aus dem xlVeryHidden Sheet?
von: Hajo
Geschrieben am: 10.05.2002 - 15:39:38

Vielmehr einschl. Datei
Workbooks("CW.xls").Sheets("CW").Rows("2:2").Range("B" & Sheets("CW").[B65536].End(xlUp).Row).Copy
  

Geht auch nicht...
von: Maria
Geschrieben am: 10.05.2002 - 15:48:52

Hallo Hajo!

Vielen Dank für Deine ganzen Tips & Infos.

So geht es bei mir aber leider auch nicht. Gleiche informative Fehlermeldung wie vorher auch.

Wofür steht bei Dir das "[B65536]"? Statt unendlich?

Und warum "XlUp" - ich hatte ja "XlDown"?


  

Re: Geht auch nicht...
von: Hajo
Geschrieben am: 10.05.2002 - 15:54:08

Hallo Maria

das ja nichts neues

ich bin davon ausgegangen das du die letzte Zeile in Splate B habe wolltest, ich habe es aber schon bemerkt es war die letzte Zelle in zeile 2

wenn ich es richtig gesehen habe dannn
Workbooks("CW.xls").Sheets("CW").Rows("2:2").Cells(Sheets("CW").[IV2].End(xlToLeft).Column, 2).Copy

Gruß Hajo

  

Re: Geht auch nicht...
von: Maria
Geschrieben am: 10.05.2002 - 15:58:00

Hallo Hajo!

Stimmt, daran daß etwas erstmal nicht geht hab ich mich schon fast gewöhnt... *g*

Ich will Zeile 2 bis Ende kopieren. (Zeile 1 ist die Headerzeile.) Jetzt kommt immerhin "Subscript out of Range" - das ist doch mal positiv. Werd erstmal alleine weiterdoktern. Aber heute nicht mehr, muß los!

Merci vielmals und sorry für meine Dauer-Begriffstutzigkeit...


  

Re: Geht auch nicht...
von: Hajo
Geschrieben am: 10.05.2002 - 16:06:05

Hallo Maria

Gruß Hajo


  

Immer noch nicht...
von: Maria
Geschrieben am: 13.05.2002 - 09:48:21

Irgendwie will es immer noch nicht. Für was ist denn das "[IV2]" gut?

Ich habe jetzt diverse Möglichkeiten durchgespielt, z.B. auch

With Workbooks("CW.xls").Sheets("CW")
.Range(Rows("2:2"), Rows("2:2").End(xlDown)).Copy
End With

Geht alles nicht... :-/
Montagmorgen...