Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix relativieren

Matrix relativieren
10.09.2008 10:52:00
bug
in vielen funktionen muss der wertebereich in einer matrix (bsp: B:B) angegeben werden. ist es möglich diese matrix zu relativieren?
beispielsweise das nur werte in der matrix berücksichtigt werden, wenn die jeweilige zeile in spalte a einen gewissen wert annimmt, ähnlich der funktion summewenn?
danke.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ja!
10.09.2008 10:57:00
David
Hallo "Käfer",
das kommt auf die Formel an! Für weitere Hilfe solltest du deine Frage konkretisieren und deine Beiträge den Forums-Gepflogenheiten anpassen.
Gruß
David
AW: ja!
10.09.2008 11:03:23
Jörg
Hallo David,
danke für die schnelle Rückmeldung. Im konkreten Fall geht es um das gestutze Mittel.
Spalte B enthält die Werte, und Spalte A das merkmal, ob es in der Matrix berücksichtigt werden soll oder nicht?
Ich möchte nun das gestutzte Mittel über Spalte B bilden, aber nur bei den Werten, die in Spalte A als "zu berücksichtigen" markiert sind
Ich hoffe den Forengepflogenheiten damit Rechnung getragen zu haben.
Danke.
Jörg
Anzeige
AW: ja!
10.09.2008 11:13:00
David
Hallo Jörg,
Leider ist mir die Funktion "gestutztes Mittel" vollkommen unbekannt. Vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel posten.
Prinzipiell könnte man das wahrscheinlich so lösen:
{=gestutztes_Mittel(Wenn(A:A="ja";B:B;"");[Optionen])}
(Matrixformel, {} nicht eingeben, sondern Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen)
für den Fall, dass dein Kennzeichen ein "ja" ist. Ich würde allerdings empfehlen, den Matrixbereich wenn möglich einzuschränken, da das sonst zu Lasten der Performance geht.
Gruß
David
PS: Zu den Gepflogenheiten kannst du dir gerne das hier mal zu Gemüte führen:
https://www.herber.de/forum/faq.htm
(insbesondere den Abschnitt "Kommunikation")
Anzeige
AW: ja!
10.09.2008 11:20:57
Jörg
Hallo David,
danke, das hilft, Problem gelöst.
Gruß
Jörg.
gestutztmittel() mit Bedingung
10.09.2008 11:14:38
heikoS
Hallo Jörg,
das sollte so funktionieren:
Tabelle1

 ABC
1a16,33333
2b2 
3b3 
4b4 
5a5 
6a6 
7a7 
8b8 
9a9 
10a10 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{=GESTUTZTMITTEL(WENN(A1:A10="a";B1:B10); 0,1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige