Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox wird begrenzt

Combobox wird begrenzt
24.09.2008 11:18:49
Jonatan
Hallo,
ich lese mit meinem Code Daten in verschiedene Comboboxen ein.
Sind in der Combobox nur Zahlen eingelesen, kann man jeden beliebigen anderen Wert in die Box schreiben.
Wenn allerdings Text eingelesen wird, begrenzt die Combobox Eingaben automatisch auf die längste Länge der eingelesenen Namen.
Woran liegt das?
Ich hätte gerne, dass ich egal was ich einlese, trotzdem unabhängig von den dann vorgeschlagenen Auswahlmöglichkeiten, trotzdem jeden beliebigen Wert eingeben kann.
Vielen Dank für eure hilfe
Gruß Jonatan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox wird begrenzt
24.09.2008 11:53:00
Andi
Hi,
ich habe jetzt auf 4erlei Weise versucht, das Problem zu reproduzieren:
- ComboBox in Tabelle, Daten per ListFillRange
- ComboBox in Tabelle, Daten per AddItem
- ComboBox in UserForm, Daten per RowSource-Eigenschaft
- ComboBox in UserForm, Daten per AddItem
In keinem Fall konnte ich die von Dir geschilderte Begrenzung feststellen.
Kannst Du mal Deinen Code posten oder Deine Mappe hochladen?
Schönen Gruß,
Andi
AW: Combobox wird begrenzt
24.09.2008 12:09:00
Jonatan
ja klar.
hier die Datei. Allerdings etwas komplizierter, da die Daten die dann in der Combobox erscheinen aus einer anderen Datei ausgelesen werden.
Damit du das bei dir probieren kannst, musst du noch den Pfad, wo die Datentabelle gespeichert ist, in das Tabellenblatt "Pfadname" von der Auswertungsdatei schreiben.
Danke schon mal für die Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/55622.xls
https://www.herber.de/bbs/user/55623.xls
Gruß Jonatan
Anzeige
AW: Combobox wird begrenzt
24.09.2008 12:09:38
Jonatan
Frage ist natürlich noch offen
AW: Combobox wird begrenzt
24.09.2008 13:29:00
Andi
Hi,
und wie bediene ich Deine Tabelle? Da sind ja reihenweise Makros drin, da hab ich jetzt nicht die Muße mich da reinzuarbeiten, welches denn nun dasjenige welche ist, um das es hier geht...
Schönen Gruß,
Andi
AW: Combobox wird begrenzt
24.09.2008 13:36:00
Jonatan
Hi Andi,
es geht um um die UserForm2 in der Datei Auswertung. Ganz unten ist der Initialize Sub, wo er die Daten einliest.
Ich nehme an, hier muss was geändert werden.
oder warum wird sonst die Eingabe beschränkt?
Gruß Jonatan
AW: Combobox wird begrenzt
24.09.2008 13:51:35
Andi
Hi,
beschreib mir doch bitte mal den kompletten Ablauf, wie man mit der Datei arbeitet.
Ich habe mir hilfsweise ein eigenes Makro geschrieben, das nichts anderes tut als die UserForm2 einzublenden. Dann sind aber die ComboBoxen alle leer, was auch logisch ist, weil in der Datei ja keine Daten drin stehen, und im Initialize-Ereignis nicht auf die andere Datei zugegriffen wird.
Es gibt also vermutlich ein anderes Makro, welches diese Daten erstmal aus der Quelldatei holt.
Ich habe aber ehrlich gesagt wirklich keine Lust, Deinen kompletten Code zu analysieren, wenn Du es mir doch auch einfach verraten könntest, wie das ganze funktioniert.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Combobox wird begrenzt
24.09.2008 14:03:45
Jonatan
Hallo Andi,
sorry.
Also der Ablaufcode für das Problem läuft im Modul4 ab. Ich öffne die datei, wo die Daten drinstehen. Dann läuft das Hilfstabelle2 Makro ab; hier werden alle Daten, die doppelt sind, auf einen Wert reduziert und dann werden die Werte auf die Hilfstabelle2 geschrieben.
Dann liest die Userform2 die Daten aus dieser Hilfstabelle2 aus und steckt diese in die Comboboxen.
Anschließend wird diese Hilfstabelle2 wieder geschlossen.
Vielen Dank für deine hilfe
Gruß Jonatan
AW: Combobox wird begrenzt
24.09.2008 15:45:13
Andi
Hi,
sorry, aber ich komme damit nicht klar.
Zum einen musste ich das ganze etwas umprogrammieren, damit es überhaupt läuft.
Zum Beispiel solltest Du nicht mit Workbook-Indizes arbeiten (Workbooks(1)....) sondern mit den tatsächlichen Namen (Workbooks("Daten Zylinderkalkulation.xls")...); wenn man, wie ich, grundsätzlich immer die PERSONL.XLS mit offen hat, dann stimmen nämlich die Indizes nicht mehr.
Zum anderen kann ich mir kaum vorstellen das die Prozedur Sub UserForm() bei Dir läuft; Call Userform2 ruft ein Makro auf; ein Makro namens UserForm2 kann ich aber nicht entdecken. Um die UF aufzurufen, müsste es UserForm2.Show heißen.
Nachdem ich das jeweils geradegerückt hatte, habe ich das Makro Hilfstabelle2 gestartet, und danach die UserForm2 aufgerufen. Die ComboBoxen waren alle leer.
Ich verstehe auch nicht so ganz, was Du in dieser Schleife tust:
For a = 1 To 17
For i = 2 To Range(Cells(60000, a), Cells(60000, a)).End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(2, a), Cells(i, a)), Cells(i, a)) = 1 Then
With Me.Controls("Combobox" & a)
.AddItem (Cells(i, a))
End With
End If
Next
Next a
Leider habe ich heute keine Zeit mehr, mich weiter damit zu beschäftigen, deshalb stelle ich die Frage mal auf offen.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Combobox wird begrenzt
24.09.2008 18:02:28
Jonatan
Hallo,
Also bei mir funktioniert das Programm einwandfrei.
In dieser Schleife werden die Comboboxen eingelesen.
Der Sub UserForm kann gelöscht werden; wird auch überhaupt nicht angesprochen. Er funktioniert so natürlich auch nicht.
Der Ablauf des Makros steht wie gesagt im Modul4. Ich bastel die Datei am besten mal so um, dass alles in eine Mappe passt.
Dann wird es vielleicht leichter alles nachzuvollziehen.
Gruß Jonatan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige