Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Soll- Istvergleich - @ ErichG

Soll- Istvergleich - @ ErichG
Uwe
Hallo zusammen, hallo Erich!
In der Datei https://www.herber.de/bbs/user/64900.zip habe ich nunmehr am Beispielmonat November 09 im Blatt TVöD sowohl Arbeitszeiten ausgewiesen, als auch deren Summe (Spalte C) pro Kalenderwoche aufgeführt. Diese WochenSollstunden unterliegen anderen Kriterien als die parallel aufgeführten Arbeitszeiten und sind daher getrennt voneinander zu betrachten.
Die WochenSollzeiten reduzieren sich um die Stunden aus Spalte K (Spalte 11) und M (Spalte 13). Das funktioniert soweit wie gewünscht. Nun muß aber der Wert in Zelle C4 immer dem Wert in Zelle C5 ,der ersten Woche (auch wenn der erste Tag, so wie im Beispiel, ein Sonntag ist) im Monat hinzugerechnet werden. Und das stets dann, sobald sich die Tabelle verändert.
Leider hatte sich in Deiner Lösung (ErichG) zuletzt doch ein Fehler eingeschlichen, so das ich diese Vorgabe bisher nicht realisieren konnte. Nun denn...
Die WochenIstzeiten in Spalte AA (Spalte 27) ist stets die Summe der WochenSollzeiten aus Spalte C (Spalte 3) minus der Werte aus Spalte L (Spalte 12) plus derer aus Spalte Z (Spalte 26). Der Wert aus Zelle AA4 ist hierbei ebenso stets dem der ersten Woche im Monat hinzuzurechnen. Auch diese Berechnung(en) müssen erfolgen, sobald die Tabelle sich verändert.
Im Prinzig bedeutet das, das selbst bei Neuanlage eines Kalendermonats (Zelle A1 im Blatt Zeitdaten) bereits WochenSoll- und -Iststunden aufgeführt sind. In dem Fall sind beide noch identisch...
Ob mir das gelungen ist, mein Vorhaben deutlich zu machen? Puh, schwierig. Aber die Datei hilft vielleicht.
Besten Dank für Eure Hilfe
Uwe
PS: Rückmeldung von Dir, Erich, wäre nett.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Kleine Bemerkungen
06.10.2009 19:31:07
Erich
Hi Uwe,
in der Mappe, die du in https://www.herber.de/forum/archiv/1104to1108/t1105346.htm#1105480
hochgeladen hast, sollte C8 = .Cells(8, 3) addiert werden.
In der heutigen Mappe sind wohl einige Zeilen gelöscht - jetzt geht es nicht mehrt um C8,
sondern um C4 = .Cells(4, 3).
Wenn die den Aufbau der Mappe änderst, musst du auch den Code entsprechend anpassen!
In diesem Fall wäre das in der Prozedur Soll_TVöD(...) nötig gewesen.


Zu "Leider hatte sich in Deiner Lösung (ErichG) zuletzt doch ein Fehler eingeschlichen":
Welche Lösung und welchen Fehler meinst du hier - ganz konkret?
Wann/wo habe ich die Lösung gepostet, wann/wo hast du den Fehler mitgeteilt?
Worin besteht der Fehler genau? In welcher Prozedur/bei welchem Vorgang tritt er auf?


Noch eine Bemerkung:
Du hast in DieseArbeitsmappe eine Prozedur Workbook_SheetChange
und in tb31100010 eine Prozedur Worksheet_Change.
Beide reagieren auf Änderungen des Tabellenblatts. Ist klar, was da in welcher Reihenfolge abläuft?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Kleine Bemerkungen
07.10.2009 07:16:09
Uwe
Guten Morgen Erich,
Rückmeldung ist doch selbstverständlich. Nun denn...
Sorry, das sich meine Datei schon wieder einmal geändert hat. ABER: Bei der Version, die ich gestern hochgeladen habe, https://www.herber.de/bbs/user/64900.zip
handelt es sich nun um die ENDGÜLTIGE Version, mit der ich arbeite, bzw. deren Fertigstellung ich nunmehr in Angriff genommen habe. Bisher fehlten mir Detailinformationen hinsichtlich der Vorgaben. Das passt jetzt aber.
Bezüglich der geringen Veränderungen im Layout C8 = .Cells(8, 3) habe ich die Anpassungen flugs selber vorgenommen. Darum geht`s dann nicht.
Zu der von Dir genannten Mappe, die ich hochgeladen hatte https://www.herber.de/forum/archiv/1104to1108/t1105346.htm#1105480 hattest Du mir dem Grunde nach genau die von mir gesuchte Lösung geschickt. Für sich gesehen passte diese Version prima. Sobald ich aber einen neuen Monat in Zelle A1 des Blattes Zeitdaten eingegeben hatte, wurde nur das Blatt Zeitdaten mit den Daten des Monats "gefüllt". Das Blatt ("TVöD)" hingegen blieb gänzlich leer.
Lange Rede, kurzer Sinn. Es wäre sehr nett, so Du mir hier behilflich sein könntest. Wie gesagt, die nun gültige Arbeitsmappe ist die https://www.herber.de/bbs/user/64900.zip
Die darin enthaltenen Module, Prozeduren usw. funktionieren bisher genau nach Plan. Hierbei ist mir (ausnahmsweise) mal bewußt, das sich Workbook_SheetChange bzw. Worksheet_Change im gewissen Sinne gleichen. Aber im Laufe der Zeit, so die Arbeitsmappe komplett ausgebaut sein wird, wird es Blätter geben, die über Workbook_SheetChange andere Anweisungen erhalten, als das insgesamt für die gesammte Mappe über Workbook_SheetChange gilt.
Schon mal jetzt besten Dank für Deine Hilfe. Bei den dreien, noch ausstehenden Lösungen geht`s um derart genaue Vorgaben, das ich beinahe dazu neige, uns wieder via Mail auszutauschen. MailAdressen sind hier doch wo hinterlegt? Du erinnerst Dich... Zudem wollten wir uns ja schon im vorletzten Jahr mal treffen... Das wäre die wohl beste Lösung, da sich so Mißverständnisse einfach ausräumen lassen. Aber, so, wie du denkst. Blöde nur, das ich im Moment etwas unter Zeitdruck gerate.
Kurze Rückmeldung (smile...) wäre nett.
Uwe
Anzeige
neue Version
07.10.2009 09:53:21
Erich
Hi Uwe,
hier deine Mappe zurück. Ich habe sie stark verkleinert (161 kB statt vorher 1134 kB!) allein dadurch,
dass ich überflüssig formatierte, vermeintlich leere Zellen gelöscht habe.
https://www.herber.de/bbs/user/64924.xls
Was läuft da jetzt noch nicht richtig?
2 Tipps:
- Option Explicit ist immer gut.
- ohne Einrückungen ist Code sehr unübersichtlich.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: neue Version
07.10.2009 18:01:54
Uwe
Hey Erich!
Vielen Dank für Deine Mühe. Aaaber... nix dramatisches nun:
1.) Fänd`s richtig klasse, so es Dir gelingt, die Dateigröße derart zu "schrumpfen". Aber insbesondere die Formatierung der Spalten zur Istzeit (nunmehr von Dir gelb hinterlegt) und die der Spalte Zz (waren bisher ebenso bereits pro KW miteinander verbunden) dürfen nicht verändert werden.
Die Formatierung von Sollzeit, Istzeit und dem später daraus resultierenden Zeitzuschlag (Zz) sind via VBA so ausgesteuert, das in Anhängigkeit der Eingabe in Zelle A1 des Blattes Zeitdaten stets die KW eines Monats miteinander verbunden werden. Das läuft in der zuletzt von mir hochgeladenen Datei (64900.zip) schon schlicht perfekt.
So Dir aber andere wirklich unsinnige Formatierungen auffallen, die die Dateigröße reduzieren bin ich Dir sehr sehr dankbar. Diese Zusammenhänge verstehe ich nämlich zur Zeit noch nicht wirklich.
2.) Auch in Deiner nunmehr zuletzt hochgeladenen Tabelle funktioniert die Anpassung auf einen neuen Monat (wenn ich eben in Zelle A1 im Blatt Zeitdaten einen anderen Monat eintrage) nicht. Die eigentlich dann miteinander verbundenen Zellen für die KW des aktuellen, neuen Kalendermonat bleiben wie zuvor erhalten. Die Tage und Wochentage werden nur im Blatt Zeitdaten ausgegeben. Die Zellen im Blatt TVöD
hingegen beiben leer...
Den Fehler vermute ich im Klassenmodul der Arbeitsmappe. Hierbei kann es nur darum gehen, das die Anweisung, den Wert in C4 stets dem Stundenwert der ersten KW (auch wenn nur ein Tag, Sonntag) hinzuzurechnen der "Übeltäter" ist. Dieses Hinzurechnen funktioniert darüber hinaus gar nicht.
Dieser Wert in Zelle C4 kann sich (theoretisch) gar im Monat auch mal verändern, korregiert werden. Ich brauche hier einfach die Möglichkeit, das diese Berechnung (in "iStart") bei jeder Änderung, Neueingabe in C4 funktioniert.
Wäre wirklich super, so Du mir weiter behilflich sein könntest. Es fehlen bis zur Lösung nur noch zwei, drei kleine Schritte und ein größeres Problem. Schade, das wir derzeit nur den Dialog via Forum nutzen. Das machts etwas aufwendiger... Ich sehe durchaus Probleme darin, immer genau den Punkt zu treffen, Probleme umfassend und selbsterklärend dazustellen. Via Mail, gar persönlich wär das einfacher...
Um`s auf den Punkt zu bringen: Die Formatierung innerhalb des "Vordrucks" lieber erst mal so lassen, da gerade die stets wochenweise miteinander verbundenen Zellen DRIGNEND gebraucht werden. Hinweise zu wirklichem Formatunfug dagegen immer gern genommen...
Des Streiches nächster Teil wäre dann eben der, den Wert in Zelle C4 (Tabellenblatt "TVöD") stets dann neu dem Wert der ersten KW hinzuzurechnen, so sich in C4 was "tut", sprich ändert.
Wenn das steht ginge es an die Sollzeit, die ich beinahe schon selber hinkriege. Aber eben nur beinahe...
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Rückfragen zu diesen doch sehr speziellen Dingen gerne auch via Mail.
Grüße vom Uwe aus Kleve
PS: Kleve-Kamp-Linftfort doch `ne lösbare Entfernung
Anzeige
ein paar Antworten
07.10.2009 19:17:34
Erich
Hi Uwe,
da ich nicht viel Zeit habe, erst mal ein paar Antworten zu 1.:
Aber insbesondere die Formatierung der Spalten zur Istzeit (nunmehr von Dir gelb hinterlegt)
Gelb hinterlegt ist bereits in deiner Mappe die Zelle TVöD!AA5.
und die der Spalte Zz (waren bisher ebenso bereits pro KW miteinander verbunden) dürfen nicht verändert werden
Daran habe ich nichts geändert.
Die Formatierung von Sollzeit, Istzeit und dem später daraus resultierenden Zeitzuschlag (Zz) sind via VBA so ausgesteuert,
das in Anhängigkeit der Eingabe in Zelle A1 des Blattes Zeitdaten stets die KW eines Monats miteinander verbunden werden.
Das läuft in der zuletzt von mir hochgeladenen Datei (64900.zip) schon schlicht perfekt.

Das ist schlicht falsch. Probier in deiner Mappe mal aus, mehrere verschiedene Monate hintereinander
in Zeitdaten!A1 einzugeben. Dann werden binnen kurzem alle Zellen der Spalte AA und AB miteinander verbunden,
der gesamte verbundene Bereich in AA ist gelb.
Der Grund war leicht zu finden: Bereits verbundene Zellen in AA:AB werden nicht vorher getrennt.
Im Modul Monatskalender, Prozedur TageImMonat fehlt eine Zeile, die ich hier ergänzt habe:

'miteinander verbundene Zellen erst mal trennen
.Range("C5:C35").UnMerge
.Range("AA5:AB35").UnMerge                                     ' das fehlte!
'damit diese gemäß den Kalenderwochen des Bearbeitungsmonats
Noch eine Bemerkung zu den überflüssigen Formaten:
Ich habe nichts anderes getan als z. B. im Blatt "Zeitdaten" die Zeilen 37 bis 370 und die Spalten AA:AB zu löschen.
Die sehen leer aus, sind es aber nicht.
Drück doch mal (in deiner Mappe und vor dem Löschen) im Blatt "Zeitdaten" auf Strg+Ende.
Ich bin dabei in Zelle AB370 gelandet.
Noch toller ist das im Blatt TVöD. Da landet man auf Zelle CZ3931. So viele Zellen werden sicher nicht gebraucht,
müssen also auch nicht formatiert werden. Da konnte ich seeeehr viele Zeilen und Spalten löschen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: ein paar Antworten
08.10.2009 10:52:57
Uwe
Hey Erich!
Vielen Dank für diese super Hinweise zu Formatierungen, die man(n) "mal eben" so macht, und schließlich doch "vergisst". Dadurch, das ich wirklich unnötig formatierte Zellen gelöscht habe, habe ich die Datei "mal eben" auf 152 kb geschrumpft. Genial!
Dein Wink mit dem Zaunpfahl war mehr als berechtigt. Durch .Range("AA5:AB35").UnMerge habe ich gleich mehrere "Schusseligkeiten" beseitigt bekommen. Gleiches gilt natürlich für Zellinhalte, die erst mal gelöscht werden sollten, bevor z.B. der neue Monat 28 anstelle 31 Kalendertage hat. Na, die Idee hätte von mir stammen können. (lach...)
Wäre super nett, so wir uns nunmehr zum WE hin mit dem Übertrag aus Zelle C4 in die erste KW bzw. mit denn Sollstunden beschäftigen könnten.
Beim Problem "C4" waren wir ja schon recht gut aufgestellt. Ich versuch selbstverständlich auch dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Freu mich auf Deine weiteren Vorschläge. Denn, sehr sehr oft schon konntest Du mir helfen...
Besten Dank und Gruß aus Kleve
Uwe
Anzeige
AW: ein paar Antworten
08.10.2009 11:16:10
Uwe
Hallo Erich,
endlich finde ich hier mal ein wenig Ruhe, die mir einfach Gelegenheit gibt, Auf Fehlersuche zu gehen. Mein Problem in Sachen WochenSollstunden und Zelle C4 ist erledigt!!!
Einmal mehr hatte sich einfach ein Schreibfehler eingeschlichen: In der Prozedur Soll_TVöD war in der Zeile
If iStart = 5 Then sngSum = .Cells(4, 3) anstelle der .Cells(4, 3) immer noch die . Cells(8, 3) eingetragen. Das nun wieder KANN ja dann nicht funktionieren.
Nunmehr "wage" ich mich nach gleichem Muster an die WochenSollstunden. So`s Probleme gibt (bestimmt...) meld ich mich.
Bis dahin.
Uwe
Anzeige
Soll- Istvergleich
08.10.2009 12:27:57
Uwe
Hallo Erich,
als Anlage nun meine um das Modul der Iststunden (Ist_TVöD) ergänzte Datei. So, wie bereits befürchtet, reagiert diese Prozedur nicht. Gut ist, das hier schon mal keine Fehlermeldung erscheint.
Wäre wirklich nett, so Du Dir die Prozedur im Modul Zeitzuschläge_TVöD bzw. die für die gesamte Arbeitsmappe ansiehst.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/64960.xls
Die Sollstunden sind hierbei pro Kalenderwoche die Iststunden (Spalte C) + die Mehrstunden (Spalte Z) - dem Freizeitausgleich (Spalte L) für die Kalenderwoche. Zudem fließen auch hier wieder die Stunden aus Zelle AA 4 mit in die IstStunden der ersten KW des Monats. So, wie es bereits mit Zelle C4 und den SollStunden funktioniert.
Bei dem Fehler vermute ich auch wieder, irgendwas schlicht zu übersehen. Dabei merke ich trotzdem, das mein Wissen insgesamt etwas wird...
Rückmeldung hierzu wäre nett.
Lieben Dank
Uwe
Anzeige
Soll-Istvergleich
12.10.2009 19:12:21
Erich
Hi Uwe,
zunächst mal dies:

Option Explicit      ' IMMER ZU EMPFEHLEN!!!
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim rngC As Range
Dim lngRow As Long, iStart As Long, iEnde As Long
On Error GoTo ERRHANDLER
Application.EnableEvents = False
If sh Is tb31100010 And Target.Count = 1 Then
lngRow = Target.Row
Select Case Target.Column
Case 3
If Target.Row = 4 Then Soll_TVöD sh, 5, 4 + Cells(5, 3).MergeArea.Rows.Count
Case 27 ' hier stand 12, das wäre dann die Zelle L4 - statt AA4
If Target.Row = 4 Then Soll_TVöD sh, 5, 4 + Cells(5, 27).MergeArea.Rows.Count
Case 11, 13
Set rngC = Cells(lngRow, 3).MergeArea
iStart = rngC.Row
iEnde = iStart + rngC.Rows.Count - 1
Soll_TVöD sh, iStart, iEnde
Ist_TVöD sh, iStart, iEnde
End Select
End If
ERRHANDLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub
"Option Explicit" empfehle ich dir noch einmal - wärmstens!
Eine weitere Empfehlung, die ich dir bereits gegeben habe:
Ohne Einrückungen ist Code sehr unübersichtlich.
Ich hatte mir die Arbeit gemacht, etliche Codes in der Mappe 64924.xls (07.10.2009 09:53:21)
mit Einrückungen usw. zu versehen. Davon ist - so sieht es aus - bei dir nichts angekommen.
Das finde ich einfach unlustig. Ich arbeite hier im Forum, weil mir das Spaß macht.
Zu deiner Mappe wäre noch vieles zu sagen. Ein Beispiel für unnötigen Aufwand:
In der Routine "TageImMonat" wird wegen der verbundenen Zellen 62 mal die Funktion DINKW aufgerufen -
für jeden Tag 2 mal.
Nötig ist das überhaupt nicht. Die KW wird gar nicht gebraucht. Eine Kalenderwoche fängt montags an,
der Montag ist also der einzige Tag, der in einer anderen Woche liegt als der Vortag.
Nebenbei: Sollte die Schleife in diesem Makro "For i = 5 To 35" nicht besser von 6 an laufen?
Sonst würde versucht, von einer Zelle in Zeile 4 die KW zu berechnen...
Wozu ist im selben Makro die Schleife über die Blätter gut?
Es werden dann doch die einzelnen Blätter konkret abgefragt und -gearbeitet. Das geht ohne Schleife.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Kurze Rückmeldung
12.10.2009 20:44:40
Uwe
Hallo Erich!
Vielen Dank für Deinen Code. Sobald ich die Tage über etwas mehr Zeit finde, werde ich mir diesen näher ansehen und entsprechend in meine Datei einbinden.
Deine Kritik aber ist absolut berechtigt! Auch, wenn die fehlende Übersichtlichkeit einer Unachtsamkeit zum Opfer gefallen ist. Ich war schon gut damit angefangen meine Codes besser zu strukturieren... Leider hatte sich da wieder die Vorgabe derart drastisch geändert, das ich noch mal neu (teilweise mit alten, unübersichtlichen Codes) angefangen bin. Ich werde nun aber SOBALD WIE NUR IRGEND MÖGLICH damit anfangen, Deinen Rat umzusetzten und alte Anweisungen zu kommentieren, bzw. zu strukturieren.
Alles in Allem lerne ich langsam dazu. Dennoch fühle ich mich sehr, sehr unsicher. ABER, gerade mit Deiner, Eurer Hilfe bin ich der Ansicht das zu schaffen.
Abersicht, Euch derart "herauszufordern" steckt nicht dahinter. Ich müßte ja dumm sein...
Nun denn... in Bezug auf Deinen Code melde ich mich selbstverständlich dann, so ich diesen ausgetestet, bzw. in meine Datei eingebunden habe.
Ich denke mir, das Du zu meiner Arbeit noch sehr vieles sagen könntest. Ich kriegst (leider) einfach nur ganz langsam, vor allem aber behutsam hin, meine Bemühungen in gute Bahnen zu lenken. Aber den Kopf in den Sand zu stecken ist einfach nicht meine Art...
Oh je, die Anweisung zur DINKW prüfe ich natürlich dann mal...
Bei der "For i = 5 To 35" gehe ich davon aus, das die Routine eben wirklich ab Zeile 5 "greift". War, das nebenbei bemerkt, ebenso mal in einem älteren Code von Dir zu beschrieben worden. Nun, soweit funktioniert das ja.
Lange Rede, kurzer Sinn. Sehr sehr gerne hätte ich andere Möglichkeiten vom Wissen anderer (so wie Dir) zu profitieren. Aber, leider bietet das hiesige Forum nur die Möglichkeit, sich konkret zu Fakten auszutauschen. Ich denke mal, Du erkennst eh, wo es bei miur "klemmt". Hast Du eine Idee, wie ich DAS angehen könnte?
Bezüglich mit / ohne Schleife wäre das wieder so`n Punkt, wie mit den zu rundenden Stunden. Einfach wohl (noch) zu umständlich meine Vorgehensweise. Aber man(n) ist wohl nur so gut, wie diejenigen, die einem dieses Wissen mal vermittelt haben.
Puh, schwierig.
Aber im Augenblick MUSS ich mich hier einfach schon mal für Deine Bereitschaft, mir zu helfen bekanken. Kein wenn, kein aber. Punkt.
Bis dahin, soviel aus dem hier und jetzt
Uwe
Anzeige

170 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
ich hänge an einem Makro fest.
Matthias L und fcs (Vielen dank noch mal an dieser Stelle) haben mir mal jeder ein super makro gebaut, mit welchem ich Daten von einer Tabelle ans Ende einer anderen Tabelle schicken kann. Hat auch super geklappt.
Hier nochmal das Makro...
Anzeige

Hallo zusammen,
ich brauche eine Funktion, die es mir ermöglicht, in einem Datenblatt erst nach einem bestimmten Wert zu suchen und dann zum gefundenen Wert einen weiteren Wert zu suchen und diese dann in der Anzahl zusammen zu zählen.
Bisher dachte ich, ich komme so zu meinem Ziel:
...

Hallo Experten...
ich hab eine Tabelle in der in der Spalte F in jeder Zelle eine 0 oder eine höhere Zahl eingetragen wird.
Die Funktion soll mir alle Zellen, in der keine 0 steht (und die leeren auch nicht), also nur Zellen in dieser Spalte, in denen eine Zahl größer 0 steht addieren.<...
Anzeige

Hallo,
ich habe ein Problem bei dem ich leider nicht weiterkomme, daher meine Frage an die Profis.
Ich möchte per Makro folgendes ausführen:
Spalte B - C - und D enthalten Text in C und D unter anderem das Wort 'Zubehör'
In Spalte E sollen folgende Werte stehen:
Wenn Spalte...

Hallo,
ich habe ein Problem bei Abwesenheit über 24 Stunden.
Datei ist angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/67971.xls
Wenn die Abwesenheit an zwei nachfolgenden Tagen anfällt, soll nur eine Abwesenheitszeit angegeben werden.
Beispiel:
am 05.01. = 17 Std. und
am...

Hallo,
bitte um Hilfe.
Bei der Berechnung der Pauschalen meiner Reisekosten in Excel möchte ich, dass in der Spalte I die Pauschalen in Euro erscheinen je nach Reisedauer (Reisedauer in Spalte D).
Ungefähr so: Wenn in Spalte D der Wert zwischen 8 und 14 liegt, dann 6 Euro
Wenn...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige