Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Relative Adressierung von letztem zum ersten Blatt

Relative Adressierung von letztem zum ersten Blatt
letztem
Hallo Leute,
das 1. Tabellenblatt heißt "Tabelle1"; alle weiteren heißen jeweils entsprechend dem Monatsnamen + Jahreszahl; z.B. August 2009, September 2009, Oktober 2009 und demnächst November 2009 usw.
Jeweils in Zelle "B5" sämtlicher Blätter außer "Tabelle1" steht die Funktion "=heute()".
Ich will erreichen dass der Inhalt aus Zelle "B5" des jeweils letzten Tabellenblattes mit Zelle "A3" des ersten Tabellenblattes verknüpft wird für weitere auf diesem Tabellenblatt durchgeführte Berechnungen.
Eine "normale" Verknüpfung hilft hier nicht weiter, ich denke an eine Verknüpfung mit "relativer" Adresse, habe aber keine Vorstellung wie so etwas ausschließlich mit Formeln realisiert werden kann.
Hat jemand einen Tipp?
mfg
reiner
AW: Relative Adressierung von letztem zum ersten Blatt
06.10.2009 13:04:52
letztem
Hallo,
definiere einen Namen.
Name: x
Bezug: =Arbeitsmappe.Zuordnen(1+0*Jetzt())
In Tab1!A3: =INDIREKT("'"&INDEX(x;ANZAHL2(x)) &"'!B5")
Gruß
Rudi
AW: Relative Adressierung von letztem zum ersten Blatt
06.10.2009 13:57:16
letztem
hallo rudi,
vielen Dank für deine Rückmeldung,
kanst du deinen Vorschlag bitte in einer Beispieldatei hochladen.
mfg
reiner
Nein
06.10.2009 14:24:11
Rudi
Hallo,
Ich kann nichts hochladen.
Bei Excel-gut sollte man das außerdem selbst auf die Reihe bekommen. Zur Not ein wenig knobeln. Außer ein paar Hirnzellen geht ja nix kaputt.
Gruß
Rudi
AW: Nein
06.10.2009 15:03:07
reiner
hallo rudi,
ich hätte nicht um die Beispieldatei gebeten wenn dein Vorschlag nachvollziehbar wäre;
leider ist er das aus meiner Sicht nämlich nicht.
Wenn du dich zu deinem Vorschlag nicht weiter äußern möchtest dann lass es sein.
Leider gibt es bei den Level-Einstellungen nur 3 Möglichkeiten: -Kaum Excelkenntnisse -Excel gut und Excel-Profi.
Ich selber würde mich unter: fortgeschrittene Excelkenntnisse einordnen, ist aber in der Auswahlbox nicht vorgesehen.
reiner
Anzeige
Dank dir! owT
06.10.2009 15:41:39
Rudi
Formel fuktioniert - aber.....
06.10.2009 16:30:14
reiner
hallo petra,
in der Tat das Problem ist nicht schwer zu lösen, nur funktionieren muss der Lösungsvorschlag auch und verständlich sollte er auch noch sein.
Da hilft es nicht weiter wenn dem Fragesteller indirekt Unfähigkeit aufgrund eines vermeintlich vorhandenen Wissenslevels unterstellt wird.
Ich habe deine Beispieldatei in Excel geöffnet; wenn ich ein neues Tabellenblatt einfüge und in Zelle"B5" ein Datum hineinschreibe wird dieses wie gewünscht in Tabelle 1 übertragen und dort angezeigt.
Ich verstehe aber nicht warum die Formel erst dann funktioniert wenn ich "Inhalt aktivieren" bestätigt habe, nach der vorherigen Warnung dass die Makros deaktiviert wurden.(Excel12) Wie mag dieses verhalten zu erklären sein?
Danach wird der Inhalt #NAME? von Zelle "A3" mit dem Inhalt von Zelle "B5" des letzten Blatts überschrieben wie es sein soll.
Kopiere ich weiterhin die Formel in Zelle "A3" =INDIREKT("'"&INDEX(x;ANZAHL2(x)) &"'!B5") einer neuen Datei passiert überhaupt nichts. Der Inhalt #NAME? von Zelle "A3" ändert sich nicht egal was ich in Zelle "B5" eines weiteren Tabellenblatts hineinschreibe.
vielleicht verstehst du nun meine erneute Anfrage an Rudi.
mfg
reiner
Anzeige
AW: Formel fuktioniert - aber.....
06.10.2009 16:45:33
Petra
Hallo Reiner
ich kann dein Problem auch mit Office 12 nicht nachvollziehen! Bei mir funzt alles, einzige Bedingung: Du mußt die Makros aktivieren!!!!
Du hast schon bemerkt, das "x" eine "benutzerdefinierte Funktion" ist (stimmt nicht ganz) Guckst Du unter Formeln - Namensmanager, da steht die Formel für "x" drin.
Grüße Petra
(ich mach jetzt Feierabend)
AW: Formel fuktioniert - aber.....
06.10.2009 16:59:16
reiner
danke Petra für die Rückmeldung
wenn ich die Makros aktivieren muss, bezieht sich der Lösungsvorschlag von Rudi nicht auf meine Frage.
Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen dass nur Formeln eingesetzt werden können, sh. meine Frage zu Beginn dieser Diskussion.
trotzdem schönen Feierabend
reiner
Anzeige
Die alten XLM-Fktt wdn von Vielen nicht als...
06.10.2009 20:15:14
Vielen
...Makros wahrgenommen, Reiner,
obwohl sie das strenggenommen sind, wenn auch keine VBA-Subroutinen. Xl12 verlangt nun gemeinerweise die Speicherung einer Mappe mit solchen nur noch in benannten Fmln anwendbaren eigentl einzig echten Makros i.S. von xl4 als .xlsm bzw .xlsb. Damit wdn diese (fast) genial nutzerfrdlichen Fktt als „xlSchmuddelkinder" aus der xlUrzeit stigmatisiert, während die echten „xlSchmuddel­kinder", nämlich die xlAnalysefktt in VBA, problemlos in xl12 integriert wurden. Offensichtl will man die Fktionalität der Ersteren nicht regulär in das xlKonzept einbinden oder ist dazu aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage.
Zu deinem Problem: Da ist doch irgendwas unlogisch! Ich glaube, du hast dich da in eine bestimmte Lösungsidee verrannt; denn, wenn in allen Blättern B5: =HEUTE() ist, steht da auch bei eingeschalteter xlBerechnungs­automatik das Gleiche, zumindest willst du offensichtl das aktuelle Datum auswerten. Warum verwendest du dann in Tab1 nicht auch gleich HEUTE()...?
Das und die Antworten scheint mir doch wieder mal zu beweisen wie kontraproduktiv es ist, sich auf einen bestimmten Lösungsweg für ein Problem zu versteifen ohne das eigentl Problem zu nennen...! Das müssen dann die Antworter erst erkennen, was man aber von denen weder erwarten kann noch sollte...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Die alten XLM-Fktt wdn von Vielen nicht als...
06.10.2009 22:29:11
Vielen
hallo luc,
aus meiner Sicht ist die Anfrage durchaus logisch; auf Tabellenblatt 1 wird die Berechnung des Sonnenauf- und -untergangs durchgeführt, das Ergebnis wird auf das Tabellenblatt mit dem jeweils aktuellen Monat zurückübertragen. Natürlich könnte ich das Tagesdatum auch auf Tabellenblatt 1 einfügen, aber dadurch dass ich das Datum vom aktuellen Monatsblatt (auf dem für jeden Tag des aktuellen Monats diverse Daten registriert werden) entnehme, kann ich außer dem aktuellen Tagesdatum auch ein früheres oder ein späteres Datum bequem eintragen und mir gleichzeitig die zugehörigen SA-/Su-zeiten errechnen und anzeigen lassen- soviel zum Hintergrund meiner Anfrage.
Wir sollten nicht darüber philosophieren ob meine Anfrage sinnvoll ist oder nicht - das war auch nicht das Thema.
Mein Wunsch nach einer Formellösung (ohne Makros) ist darauf zurückzuführen, dass diese Datei auf einem Firmenrechner läuft und Makros nicht zugelassen sind.
Wenn es denn tatsächlich keine andere makrofreie Lösung geben sollte werde ich wohl auf die Veränderung des Datums verzichten müssen-schade
mfg
reiner
Anzeige
...Naja, glaube nicht! Trotzdem bleibt das...
06.10.2009 23:33:09
Luc:-?
...Kernproblem, Reiner,
dass du nur die halbe Problematik dargestellt hattest, was nie zu empfehlen ist. Aber viell kommt ja jetzt einer auf eine Lösung, die dir auch irgendwie anders die eigentlich angestrebte Fktionalität sichert... (deshalb offen gestellt)
Übrigens kannst du diese „Philosophie" gern in den Hinweisen zur Fragestellung vieler Foren nachlesen... Du schränkst nämlich so die Anzahl möglicher Lösungen von vornherein über das Notwendige (hier: keine Makros inkl XLMFktt) hinaus ein!
Gute Nacht! Luc :-?
AW: ...Naja, glaube nicht! Trotzdem bleibt das...
08.10.2009 23:42:49
fcs
Hallo Reiner,
wenn deine Tabellenblätter mit Monatsnamen und Jahr benannt sind, dann kannst du die Funktion INDIREKT auch mit der Funktion TEXT und einem entsprechenden Datumsformat kombinieren, um auf Inhalte eines bestimmten Blattes zuzugreifen.
Beispiel:
=INDIREKT(TEXT(JETZT();"'MMMM JJJJ'!")&"B5")
Statt Jetzt() kannst du natürlich jedes beliebige andere Datum bzw. eine Zelladresse mit einem Datum einsetzen.
Gruß
Franz
Anzeige
OT@fcs: Habe mir erlaubt, deine udF...
09.10.2009 05:03:55
Luc:-?
...FeiertagDE zur Grdlage einer Eigenentwicklung zu machen, Franz.
Dabei fiel mir bei Vgl deiner Feiertagsliste mit Wikipedia auf, dass DK (6.1.) bei dir von ST nach SL vertauscht ist... Übrigens habe ich deine udF auf Feldbezüge erweitert und auch sonst ganz schön umgemodelt [u.a. für künftige Ländererweiterungen, bspw Österreich... ;-) ]
Gruß Luc :-?
AW: ...Naja, glaube nicht! Trotzdem bleibt das...
09.10.2009 08:18:40
reiner
hallo franz,
bitte entschuldige meine späte Rückmeldung aber ich habe die Mitteilung über deinen Beitrag erst heute in meinem E-Mailfach erhalten.
Deine Lösung gefällt mir besser als der Vorschlag von Rudi da keine Makros aktiviert werden müssen.
vielen Dank
reiner
Anzeige
AW: Nein
06.10.2009 15:40:51
Rudi
Hallo,
ich kann es aus technischen Gründen nicht. Nicht weil ich nicht will.
Aber Petra konnte dir ja wohl helfen.
Gruß
Rudi
AW: Relative Adressierung von letztem zum ersten Blatt
06.10.2009 19:46:59
letztem
Hallo,
nur mit Formeln geht das nicht.
Die einzige VBA-freie Lösung ist Rudis Vorschlag (XL4-Makrofunktionen)
Die würde sogar WF akzeptieren.
Gruß aus’m Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige