Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutoFilter - "alle" Filterkriterien

AutoFilter - "alle" Filterkriterien
14.05.2022 11:50:14
Sati
Hallo,
ich such nach einer Lösung wie ich einfach bzw. schnell auslesen kann, ob in einer Tabellenspalte der AutoFilter auf "alle" gesetzt ist.
Das Setzen realisiere ich für Spalte B mit:
ActiveSheet.Range("A2:Y5400").AutoFilter Field:=2
Aber wie kann ebenso rasche das "alle" ausgelesen werden - ich möchte mir eine endloslange For/IF etc. aus Performance Gründen ersparen.
Ersuche um eure Vorschläge,
Danke, Sati

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutoFilter - "alle" Filterkriterien
14.05.2022 11:56:08
Nepumuk
Hallo Sati,
so:

Public Sub Test()
If Not ActiveSheet.FilterMode Then MsgBox "Kein Filter gesetzt."
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: AutoFilter - "alle" Filterkriterien
14.05.2022 12:50:40
Sati
Hallo Nepumuk,
danke für die Info - da hab ich in der Fragestellung leider nicht alle Infos geliefert = es handelt sich hierbei um einen AutoFilter mit möglicherweise mehreren Filterkriterien hat - diese setzte ich per array. Also ist dies mit

  • 
    Public Sub Test()
    If Not ActiveSheet.FilterMode Then MsgBox "Kein Filter gesetzt."
    End Sub
    

  • hinsichtlich "alle" Filterkriterien nicht machbar.
    Zusatzinfo: Alle Spalten zwischen A und Y haben einen AutoFilter.
    Ersuche um weitere mögliche Lösungsvorschläge.
    Danke
    Anzeige
    AW: AutoFilter - "alle" Filterkriterien
    14.05.2022 13:23:47
    Nepumuk
    Hallo Sati,
    ich habe noch nicht verstanden, worauf du hinauswillst.
    So?
    
    Public Sub Test()
    Dim objFilter As Filter
    For Each objFilter In ActiveSheet.AutoFilter.Filters
    If objFilter.On Then MsgBox "Filter gesetzt"
    Next
    End Sub
    
    Gruß
    Nepumuk
    AW: AutoFilter - "alle" Filterkriterien
    14.05.2022 14:08:26
    Sati
    Hallo Nepumuk,
    stelle die Frage nochmals anders:
    direkt am Excelsheet sind in den Spalten A bis Y im jeweiligen Autofilter alle hierbei möglichen Filterkriterien gelistet + darüber noch "alles" für alle Kriterien.
    Mit diesem Kontrollkästchen können "alle" jeweils gelisteten Kriterien an- oder abgewählt werden.
    Zusatzinfo: mehrere Kriterien können zwischenzeitlich auch mit einem array gesetzt werden - also nicht alle sondern nur einige!
    Jetzt suche ich nach einer Programmzeile um den Zustand von "alle" je Spalte auslesen zu können.
    Ich möchte hiermit verhindern, dass ich für jede Spalten die je 5400 Zeilen durchsuchen muss ob alle Zeilen selektiert sind.
    Hoffe du verstehst hiermit meine Frage besser.
    Danke, Sati
    Anzeige
    AW: AutoFilter - "alle" Filterkriterien
    14.05.2022 14:15:51
    Nepumuk
    Hallo Sati,
    wenn in allen Filterdropdowns "Alle" ausgewählt ist dann ist kein Filter gesetzt. Und dann passt das erste Makro.
    Gruß
    Nepumuk

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige