Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

4 Spalten mit 4 Spalten vergleichen

4 Spalten mit 4 Spalten vergleichen
14.03.2019 10:20:57
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe folgende Herausforderung und tu mich echt hart.
Hoffentlich kann mir hier jemand schnell weiter helfen:
Ich habe Spalte A-D eine Datenquelle System A
Spalte A mit Materialnummer
Spalte B mit einem Werksinhalt
Spalte C leer oder X
Spalte D leer oder X
Ich habe Spalte E-H eine Datenquelle System B
Spalte E mit Materialnummer
Spalte F mit einem Werksinhalt
Spalte G leer oder X
Spalte H leer oder X
Es muss/soll geprüft werden ob Spalte E in Kombination mit Spalte F in A in Kombination B vorhanden ist - Wenn ja dann muss geprüft werden ob Spalte G & H mit Spalte C & D der gefundenen Kombination übereinstimmt. wenn ja OK Wenn nein nicht OK.
Es kann auch vorkommen das Spalte E in Kombination mit Spalte F in A in Kombination B nicht vorhanden ist - dann nicht OK
Es kann auch vorkommen das Spalte G und / oder H nicht mit C und / oder D zusammen passtn aber dafür Spalte E in Kombination mit Spalte F in A in Kombination B vorhanden ist - dann auch nicht OK...
OHJE wenn ich so drüber nachdenke ist das schon hart alles... übrigens die Datei hat 350000 Zeilen :-)

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 4 Spalten mit 4 Spalten vergleichen
14.03.2019 10:23:01
SF
Hola,
du könntest A-D und E-H verketten und mit Zählenwenn() ein doppeltes Vorkommen abfragen.
Oder ohne Verketten() mit Zählenwenns() arbeiten.
Gruß,
steve1da
Beispieldatei...
14.03.2019 10:23:33
{Boris}
Hi,
...mit ein paar Datensätzen und händisch eingetragenen Wunschergebnissen täte hier sicher Wunder ;-)
VG, Boris
AW: Beispieldatei...
14.03.2019 10:31:40
Stefan
Anbei die Wunschdatei so wie ich sie habe.
ja die Länger der Materialnummern ist leider vom System so gekommen.
evtl muss man die auch noch anders einstellen / Kürzen etc.
https://www.herber.de/bbs/user/128382.xlsx
AW: Beispieldatei...
14.03.2019 10:44:24
{Boris}
Hi,
trag mal in I3 ein (und dann runterkopieren):
=LINKS("OK";2*SUMMENPRODUKT((RECHTS(A$3:A$100&B$3:B$100;LÄNGE(E3&F3))=E3&F3) *(C$3:C$100&D$3:D$100=G3&H3)))
Passt das?
VG, Boris
Anzeige
AW: Beispieldatei...
14.03.2019 10:46:07
SF
Hola,
=WENN(ZÄHLENWENNS($A$3:$A$80;E3;$B$3:$B$80;F3;$C$3:$C$80;G3;$D$3:$D$80;H3);"ok";"nicht ok")
Gruß,
steve1da
AW: Beispieldatei...
14.03.2019 10:53:33
Stefan
So wie es aussieht führen beide zum Ziel - toll - Danke euch beiden.
@ Boris deine berechnet "recht" lange - hat das nen Grund oder ist die von SF besser/schneller aber nicht so genau?
ich will halt auf Nummer sicher gehen bei 340000 Einträgen
Danke
AW: Beispieldatei...
14.03.2019 11:03:01
EtoPHG
Hallo Stefan,
Der Datenumfang von ~350T Sätzen ist so gross, dass ich auf Summenproduktformeln verzichten würde.
Hier mein Vorschlag in dieser Beispielmappe.
Für eine zusätzlich verbesserte Performance: Die Formeln in Spalte I und K zuerst erstellen. Dann zur Verschnellerung die Ganze Spalte selektieren, kopieren und über Inhalte einfügen in fixe Werte umwandeln. Anschliessend die Formeln in Spalte J und L erstellen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Beispieldatei...
14.03.2019 11:20:45
Stefan
HI, kannst du mir noch schnell sagen wie ich die Zellen umstelle wenn Buchstaben in der Materialnummer z.B. Spalte A drinnen steht? 100848A
AW: Beispieldatei...
14.03.2019 11:25:23
Stefan
Ich hab das *1 aus der Formel genommen :-)
AW: Beispieldatei...
14.03.2019 11:42:33
Günther
Moin,
das könnte mit Power Query erheblich flotter gehen; insbesondere bei 1/3 Mio Datensätzen...
Ich würde auch gerne mal ausprobieren ob es nach meinen Vorstellungen klappt, ich kann aber die Muster-Datei nicht herunterladen ... :-(
Folgende Meldung erzählt mir das System:
Multiple Choices
The document name you requested (/bbs/user/128382.xlsx) could not be found on this server.  _
However, we found documents with names similar to the one you requested.
Available documents:

und dann folgt eine Liste von Links, die mit verdrehten Ziffern ein Ergebnis bringen könnten (ist aber nichts dabei ...)
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Beispieldatei...
14.03.2019 11:46:37
Stefan
Bei mir klappte und klappt der Download ohne Probleme
AW: Beispieldatei...
14.03.2019 14:51:05
Günther
Glaube ich dir gerne, Stefan.
Ich habe es jetzt noch einmal mit unterschiedlichen Browsern versucht, immer das gleiche Ergebnis.
Der Klarheit wegen: Ich klicke auf den ersten Link in diesem Thread:

Wenn ich mich um eine PQ-Lösung kümmern soll, dann schicke mir die Datei per E-Mail ... (G.Mumme(ÄT)Excel-ist-sexy.de)
Gruß
Günther
AW: ... ein Problem der Forumssoftware ...
14.03.2019 16:43:25
neopa
Hallo Günther,
... ich kann mir die Datei auch nicht mehr downladen. Stefan müsste diese neu hochladen oder evtl. hat die Originaldatei Hansueli noch und könnte sie hochladen oder Du nimmst gleich die von ihm eingestellte Datei mit seinen Lösungsvorschlag.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... ein Problem der Forumssoftware ...
15.03.2019 05:22:41
Stefan
Guten Morgen und Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe...
Also die Lösung von den anderen war schon sehr gut... und dafür danke ich euch sehr...
Jetzt kam noch eine zusätzliche Anforderung dazu welche ich nochmal kopiere von gestern, sowie
lade ich die Datei gleich nochmal neu hoch: https://www.herber.de/bbs/user/128401.xlsx
Hallo Leute,
jetzt hab ich noch eine kleine Andere Anforderung.
Spalte C-D und Vergleich mit Spalte G-H
also primär geht es jetzt nur noch um das, ist Materialnummer in C12 und FP0 vorhanden
Wenn ja dann prüfe noch Spalte C&D mit Spalte G&H
wenn nein dann ausblenden oder so
danke euch
Anzeige
AW: ... ein Problem der Forumssoftware ...
15.03.2019 08:41:49
EtoPHG
Hallo Stefan,
Das verstehe ich nicht! Die Spalten C+D vs. G+H werden doch schon in den Vergleich einbezogen.
Was genau fehlt jetzt?
Gruess Hansueli
AW: ... ein Problem der Forumssoftware ...
18.03.2019 12:09:22
Stefan
Hi,
ja du hast Recht danke dir
AW: dann ist der thread auch nicht mehr offen owT
18.03.2019 13:44:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Beispieldatei...
14.03.2019 12:18:26
Stefan
Hallo Leute,
jetzt hab ich noch eine kleine Andere Anforderung.
Spalte C-D und Vergleich mit Spalte G-H
also primär geht es jetzt nur noch um das, ist Materialnummer in C12 und FP0 vorhanden
Wenn ja dann prüfe noch Spalte C&D mit Spalte G&H
wenn nein dann ausblenden oder so
danke euch

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige