Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich Inhalt Spalten mit einer Spalte

Abgleich Inhalt Spalten mit einer Spalte
14.06.2022 20:18:21
Devereaux
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Meine Frage lautet:
Mein Arbeitsblatt beinhaltet viele Spalten mit Wörtern, z.B. von A:AA.
A B
Pferd Anstalt
Affe Haus
Holz Gepard
Gebäude
Nun sollen in diesen Spalten lediglich Wörter vorkommen, die in einem anderen Arbeitsblatt in einer Spalte vorgegeben sind.
A
Holz
Gepard
Affe
D.h. ich müsste leicht die Worte meiner Zellen in A:AA bestimmen können, die es in der Referenzspalte nicht gibt.
Ein "Zählenwenn" für jede Spalte anzulegen wäre wohl eher die Holzhammer-Methode, da es sehr viele Spalten gibt.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich quasi den gesamte Inhalt aller meiner Zellen im Bereich A:AA mit dem referenzbereich vergleiche?
Lieben Dank,
Devereaux

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich Inhalt Spalten mit einer Spalte
14.06.2022 20:31:26
{Boris}
Hi,
mit xl365 Beta geht das so:
Tabelle1!A1:AA100 stehen alle Begriffe, die Referenzbegriffe stehen in Tabelle2!A1:A100:
=LET(x;TOCOL(Tabelle1!A1:AA100;1);FILTER(x;ZÄHLENWENN(Tabelle2!A1:A100;x)))
VG, Boris
Ohne Beta...
14.06.2022 20:54:11
{Boris}
Hi,
...mit der schönen Logik von Werner (neopa) - als Spill:
=LET(x;WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:AA;REST(AGGREGAT(15;6;ZEILE(1:100)%%+SPALTE(A:AA) /(Tabelle1!A1:AA100"");ZEILE(1:100));1)/1%%;AGGREGAT(15;6;ZEILE(1:100)%%+SPALTE(A:AA) /(Tabelle1!A1:AA100"");ZEILE(1:100)));"");FILTER(x;ZÄHLENWENN(Tabelle2!A1:A100;x)))
VG, Boris
AW: Ohne Beta...
14.06.2022 21:59:21
Luschi
Hallo {Boris},
das kostenlose Excel-Web liefert erst mal nur #CALC! und die Fehlersuche in dieser kostenlosen Version gleicht der Suche einer Nadel im Heuhaufen und die Beta ist nicht wegen ToCol().
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: mal sehen was PQ bei der Aufgabenstellung so kann.
Anzeige
AW: Ergebnis listen: mit PQ schon fast trivial ...
15.06.2022 11:49:56
neopa
Hallo Luschi,
... denn es bedarf nur etwas mehr als 10 Mausklicks zum Erzeugen der Ergebnisliste. Geht so auch ohne Probleme in XL2016 und mit Nachinstallieren der von MS zur Verfügung gestellten AddIn sogar in XL2010. (Kleiner) Nachteil gegenüber jeder Formellösung ist, dass bei Datenänderung bzw. -Erweiterung ein weiterer Mausklick notwendig ist, um das Ergebnis dementsprechend zu aktualisieren.
1.) Tabelle2 erzeugen lassen, einlesen und als "nur Verbindung" speichern.
2.) Tabelle1 erzeugen lassen, einlesen
- INDEX-Spalte hinzufügen
- entpivotieren andere Spalten
- Zusammenführen mit Abfrage Tabelle2 (mit Standard-Join)
- Daten erweitern
- in der Spalte die null ausfiltern
- alle Spalten außer Wert entfernen
- in Tabelle speichern
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Ergebnis listen: mit PQ schon fast trivial ...
15.06.2022 13:24:59
Luschi
Hallo Werner,
dieser neumodische Arraykram in E_365 macht die Anwender nur noch wuschiger als sie schon sind:
- Zwischenergebnisse sehr schwer überprüfbar
- F9-Taste nicht verwendbar, sobald LET mit im Boot sitzt
- und die Massentauglichkeit muß auch erst mal bewiesen werden
- im Beispiel von Boris kam immer #CALC!, wenn alle 100 Zellen einer Spalte Werte enthalten
- aber keines der Suchbegriffe dabei war
Ich würde dabei die Aktualisierung der PQ-Abfragen nicht als Nachteil ansehen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: nun ...
15.06.2022 15:44:20
neopa
Hallo Luschi,
... zu Deinen Aussagen zunächst vorgemerkt: Da ich nur XL2010 / XL2016 nutze, kann ich mich nur aus dieser begrenzten Sicht zu Deinen Aussagen äußern.
Es ist mE hier wie fast immer eine Frage des "Blickwinkels" desjenigen, der da "blickt". Ich persönlich werde - wo möglich und vertretbar - zuerst immer Formel einsetzen, weil dies mir momentan noch immer "vertrauter" ist als das interaktive Erstellen von PQ-Lösungen. Sicher sind bestimmte Formeln für zumindest einige User nicht leicht zu verstehen. Aber das trifft genauso z.B. auf VBA- wie auch auf PQ-Lösungen zu, wenn man sich mit diesen nicht näher vertraut gemacht hat. Jedoch bin ich der Meinung, dass es den meisten Excelusern wohl leichter fallen könnte, nein sollte, sich mit dem interaktiven Möglichkeiten von PQ anzufreunden, als mit komplexeren Formel und erst Recht mit VBA. Aber das ist schon wieder (m)eine individuelle Meinung. Jeder hat eben seine ganz individuelle.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Anzeigen oder Auflisten…
15.06.2022 08:26:58
{Boris}
Hi Onur,
…das ist halt die Frage, die man hier so oder so interpretieren kann.
Für die Anzeige würde ich in der BedFormat im Übrigen ZÄHLENWENN(…)=0 verwenden - aber das ist letztlich natürlich Geschmacksache ;-)
VG Boris
AW: Anzeigen oder Auflisten…
15.06.2022 10:00:06
onur
War mir auch unklar, was jetzt gewünscht wird ….
AW: Abgleich Inhalt Spalten mit einer Spalte
15.06.2022 09:34:51
Daniel
Hi
wie wünschst du dir denn das Ergebnis?
sollen die Werte aufgelistet werden (ggf pro Spalte) oder reicht eine farbliche Markierung mit Bedingter Formatierung?
wie groß ist die Datenmenge in den beiden Tabellen (Anzahl Zeilen)?
ZählenWenn ist tatsächlich sehr langsam, wenn es darum geht festzustellen, ob ein Wert in einer anderen Spalte vorkommt oder nicht.
sollte die Liste der erlaubten Wörter sehr lang sein, ist folgendes wesentlich schneller als =ZählenWenn(SpalteX;Wert)&gt0 um feststzuellen, ob ein Wert in Spalte X vorhanden ist:
1. sortiere die Spalte X aufsteigend
2. verwende die Formel: =Wennfehler(Wert=SVerweis(Wert;SpalteX;1;Wahr),falsch)
eine andere Alternative zu ZählenWenn wäre es, die Inhalte der Vorgabespalte zu einem Text zu verketten und dann zu prüfen, ob der gesuchte Text in diesem Text vorkommt, dabei sollte man Trennzeichen verwenden, damit nicht Worte gefunden werden, die Teil eines anderes Wortes sind.
also im Prinzips: =IstZahl(Finden("|"&Wert&"|";"|"&TextVerketten("|";wahr;SpalteX)&"|")))
dabei kann man dann das TextVerketten in eine eingene Zelle auslagern, dann wird die Prüfformel nochmal kürzer.
Allerdings darf der erzeugte Text nicht länger als c.a. 32.000 Zeichen sein, denn mehr passen nicht in eine Excelzelle.
Ob das mit dem FINDEN auch schneller ist als ZÄHLENWENN, müsste man prüfen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Abgleich Inhalt Spalten mit einer Spalte
15.06.2022 15:52:17
Devereaux
Liebe Communtiy,
herzlichen Dank für die ganzen Ansätze, ich werde mich dementsprechend "durchwurschteln"!
Viele Grüße,
Devereaux

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige