Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mehrere Zellen ausgeben

SVERWEIS mehrere Zellen ausgeben
15.06.2022 10:31:09
Kevin
Guten Tag!
Die Frage wurde bestimmt schon x-mal gestellt, meine google Suche hat bisher aber immer nur sehr spezielle Lösungen ausgegeben, die nicht auf mein Problem zutreffen :(
https://www.herber.de/bbs/user/153564.xlsx
Ich möchte gerne, dass SVERWEIS mehrere ausgibt, die danebenstehen. Sprich alle Farben bis die Tabelle endet. Als zusätzliche Hürde können zwischendrin Zellen vorkommen, die leer sind. Ich kann diese auch füllen, schöner wäre es jedoch, wenn diese leer blieben.
Wie geht das?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mehrere Zellen ausgeben
15.06.2022 10:46:11
Daniel
Hi
du brauchst folgende Formel in der Zelle B2, welche du dann nach rechts ziehen kannst:
=SVerweis($A1;$A$13:$H$15;Spalte(B2);falsch)
Gruß Daniel
AW: SVERWEIS mehrere Zellen ausgeben
15.06.2022 10:48:20
Daniel
wenn dich die 0 als Ergebnis bei Leerzellen stört, hänge einfachein &"" an die Formel an.
Gruß Daniel
AW: SVERWEIS mehrere Zellen ausgeben
15.06.2022 11:02:13
Kevin
Das ist genial! Danke für die Hilfe!
Wohl doch keine so große Änderung, aber was genau macht Spalte(B2), damit die Formel dann so funktioniert?
AW: SVERWEIS mehrere Zellen ausgeben
15.06.2022 11:14:28
Daniel
Hi
du solltest dich mal mit dem SVerweis näher beschäftigen.
beim SVerweis musst du doch als dritten Parameter die Nummer der Spalte (bezogen auf den Zellbereich im 2. Parameter) angeben, aus der das Ergebnis ausgegeben werden soll.
Diese Nummer muss beim Ziehen der Formel nach rechts hochgezählt werden(2, 3, 4, 5 usw) und genau das macht die Funktion SPALTE, welche die Spaltennummer der angegebenen Zelle (B2) ausgibt. Beim ziehen nach rechts wandert der relative Zellbezug auf B2 mit, wird also zu C2, D2, E2 usw.
alternativ könntest du statt dem SVerweis auch folgendes verwenden:
in Zelle B1 und dann nach rechts ziehen:

=Index(B$13:B$15;Vergleich($A1;$A$13:$A$15;0))
Gruß Daniel
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige