Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Spalte mit vielen anderen Spalten inhaltlich vergleichen?

Eine Spalte mit vielen anderen Spalten inhaltlich vergleichen?
09.11.2019 12:20:30
Sergej
Hallo Leute,
wie kann ich bitte per VBA ab Zeile 3 bis letzte Zeile der Spalte A, die Inhalte in Spalte C mit Inhalten in Spalten F bis M vergleichen?
Die Spalte C ist sozusagen Master. Wenn es inhaltliche Abweichungen gibt, dann sollen die Zellen in Spalten F bis M farbig in Rot dargestellt werden. Am Ende der Routine sollte in einem MsgBox ausgegebn werden, wie viele fabrige Zellen in Bereich Spalte F:M gefunden wurden.
Besten Dank im Voraus für Euere Unterstützung.
Herzliche Grüße,
Sergej

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Spalte mit vielen anderen Spalten inhaltlich vergleichen?
09.11.2019 12:53:58
Hajo_Zi
Hallo Segej,
warum nicht bedingte Formatierung?
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?

AW: Eine Spalte mit vielen anderen Spalten inhaltlich vergleichen?
09.11.2019 14:12:43
Piet
Hallo Sergej
zu deinem Glück liegt auf meinem Schreibtisch neben dem PC ein Übersetungs Wörterbuch von Mario Barth, Codemedian aus Berlin. Sehr empfehlenswert - Deutsch - Forumsprache für Unwissende
Er schreibt das in einem Thread Worte stehen, die man als Deutscher geistig sogar verstehen kann, OHNE auf fremde Rechner zu schauen!! Mir gelang es nur mit "viel Übersetungsarbeit" herauszufinden, das du einfach nur Spalten miteinander vergleichen willst. Sowas aber auch!!!
Wie makaber das einfache Volksschüler dieses Deutsch sogar verstehen können, und Lösungen anbieten, ohne etwas zu verlinken. Ich glaube das musste mal ganz "höflich" gesagt werden!!
mfg Piet
Sub Spalten_vergleich()
Dim i, j, n, l, lz1, Txt As String
'LastZell in Spalte A suchen
lz1 = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Spalten F-M Innenfarbe löschen
Range("F3:M" & lz1).Interior.ColorIndex = xlNone
'Ab Zeile 3 bis Ende vergleichen
For j = 3 To lz1
'vergleiche C mit Spalte F-M
For i = 6 To 13  'Spalte F-M
If Cells(j, 3).Value  Cells(j, i).Value Then
'bei Abweichung rot markieren
Cells(j, i).Interior.ColorIndex = 3
'** Leerzellen gelb markieren
If Cells(j, i).Value = "" Then
Cells(j, i).Interior.ColorIndex = 6
End If  '** wenn NEIN bis hier löschen
'Zaehler für Ungleich und Leerzellen +1
If Cells(j, i).Value = "" Then l = l + 1
n = n + 1
End If
Next i
Next j
'Auswertung mit MsgBox Anzeige
If l > 0 Then Txt = vbLf & l & "  Zellen sind Leerzellen"
If n > 0 Then MsgBox n & "  Zellen mit Abweichungen" & Txt
If l + n = 0 Then MsgBox "Alle Zellen stimmen überein!"
End Sub

Anzeige
AW: nehme meine Bemerkung zurück - Piet
09.11.2019 16:17:23
Piet
Hallo Hajo
ich glaube meine Bemerkung war doch zu unhöflich, nehme sie hiermit zurück.
mfg Piet
AW: Eine Spalte mit vielen anderen Spalten inhaltlich vergleichen?
09.11.2019 16:30:13
Sergej
Hallo Piet,
recht herzlichen Dank. Es funktioniert perfekt.
Beste Grüße,
Sergej
AW: Danke für die nette Rückmeldung oWt
09.11.2019 22:04:17
Piet
...

268 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige