Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit "wandernder" Spalte

Formel mit "wandernder" Spalte
17.02.2022 07:31:25
erichm
Hallo,
ich habe eine Tabelle, in der ab Zelle IK2 jede Zelle nach rechts und unten mit A oder E befüllt ist; aktuell bis zur Spalte JH. Die Tabelle wird immer wieder mal um eine Spalte erweitert mit A oder E.
Mit jeder Erweiterung soll eine Prüfung aktualisiert werden, die feststellt, wie viele A’s oder E’s rückwärts nacheinander vorkommen.
Aktuell also JH, JG, JF, JE usw…
Wenn die Spalte JI befüllt wird, dann wird geprüft JI, JH, JG, JF, JE usw
Ich habe bereits eine Lösung (siehe Musterdatei Tabelle Formelalt ab den Spalten RB). Die Formel habe ich abgewandelt aus einer Lösung hier im Forum (erstellt von neopa C). Hierfür benötige ich jedoch Hilfsspalten (siehe dort ab Spalte JW). Da die Tabelle immer umfangreicher wird, möchte ich mir die Hilfsspalten einsparen.
Ich habe zwar eine Lösung gefunden (siehe Musterdatei Tabelle Formelneu), diese hat jedoch den Nachteil, dass ich mit jeder Aktualisierung die Formel an die neuen Spalten anpassen muss ( siehe dort ab Spalten RH).
Jetzt habe ich schon alles mögliche probiert, aber ich komme nicht darauf, wie ich die Formeln ab RH umstellen muss, damit ich mir die jeweiligen Aktualisierungen spare (in der Realdatei betrifft dies natürlich viel mehr Spalten zur Aktualisierung).
Musterdatei mit Hinweisen in Tabelle Formelneu:
https://www.herber.de/bbs/user/151185.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe
mfg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit Hilfe von INDEX() und AGGREGAT() ...
17.02.2022 09:48:02
INDEX()
Hallo Erich,
... sollte es möglich sein.
Die vorhandenen benannten Formeln kann ich allerdings nicht nachvollziehen, weil diese sich auf eine externe Datei beziehen.
Deswegen gehe ich momentan davon aus, dass sich Deine "E" und "A" bis z.B. Spalte JV ausweiten können (anderenfalls passe nachfolgende Formeln entsprechend an).
Definiere eine benannte Formel wie folgt: =AGGREGAT(15;6;SPALTE($IK$2:$JV$2)/($IK$2:$JV$2"A")/($IK$2:$JV$2"E");1)-1
Ich habe sie "_letzte" benannt.
Dann in RB2 folgende Formel: =_letzte-VERWEIS(9;1/(IK2:INDEX(2:2;_letzte)"E");SPALTE(IK2:INDEX(2:2;_letzte)))
Meinst Du das so?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Nachtrag hierzu ...
17.02.2022 10:08:24
neopa
Hallo Erich,
... ich stelle gerade fest, dass ich mir nur die Tabelle "Formelalt" angeschaut hatte und dafür meine Lösung aufgestellt habe. Erst jetzt habe ich einen flüchtigen Blick in das Blatt "Formelneu" geworfen. Ohne es jetzt nochmal genauer zu analysieren, sollte die eingestellte Formellösung mit der bereits erwähnten Anpassung der letzten zu untersuchenden Spalte hierfür zutreffend sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Wo liegt mein (restlicher) Fehler?
17.02.2022 12:11:15
erichm
Hallo Werner,
besten Dank!
Habe meine Anpassungen jetzt in der neuen Tabelle "Formelneu_neopa" vorgenommen:
1. Erweiterungen können bis zur Spalte NZ erfolgen. Habe auch die Spalte JI aktiviert.
2. Habe 2 x _letzte (1x für E und 1x für A) erstellt (was aber vielleicht nicht notwendig wäre).
3. Um besser kontrollieren zu können habe ich die auszuwertenden Spalten IK bis JI ab Spalte QC "kopiert".
Die Ergebnisse stimmen mit 2 Ausnahmen; siehe rot markiert in den Zeilen 3 und 40. Ich kann mir die Fehlermeldungen nicht erklären!!?
Was muss ich anpassen?
neue Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151201.xlsx
Vielen Dank nochmal.
mfg
Anzeige
AW: den kannst Du vermeiden ...
17.02.2022 12:54:09
neopa
Hallo Erich,
... z..B. in RB2 wie folgt:
=_letztefürE-WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(IK2:INDEX(2:2;_letztefürE)"E");SPALTE(IK2:INDEX(2:2; _letztefürE)));SPALTE(IK2)-1)
und nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
ALLES KLAR - Danke!! mfg owT
17.02.2022 16:50:04
erichm
....
AW: bitteschön; doch dazu mir fiel noch auf, ...
17.02.2022 20:11:14
neopa
Hallo Erich,
... dass das Deine zusätzlichen Datenwerte im Tabellenblatt "hochzählen" nicht notwendig wären und ersetzt werden könnten durch einen Formelteil z.B. mit Hilfe von SPALTE(...). Dies jedoch nur, wenn es sich wirklich immer nur um eine eindeutige Zahlenreihe mit gleicher Differenz handelt (in Deinem Beispiel ist es 1). Das hatte ich vergessen Dir noch mitzuteilen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
GUTER TIPP!
19.02.2022 17:04:18
erichm
Hallo Werner,
besten Dank für die Ergänzung. Meine Tabelle "hochzählen" verwende ich öfters. Dabei geht es immer um die gleiche Veränderung / Differenz von Spalte zu Spalte.
Das müsste ich irgendwie hinbekommen.....
mfg
AW: gerne owT
19.02.2022 19:26:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige