Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte summieren mit Ende in Spalte 2

Spalte summieren mit Ende in Spalte 2
16.09.2022 15:29:38
Marius
Moin liebes Forum!
Ich bin noch neu hier und habe bisher nur mit dem Macro Recorder gearbeitet. Für mein folgendes Problem hätte ich gern einen VBA Code. Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. Spalte 1 enthält die täglichen Kreditkarten Umsätze (Pro Zelle einen Wert). Spalte 2 enthält die wöchentliche Kreditkarten Umsätze (Ein Wert aller 7 bis 9 Tage, je nach Feiertagen. Zum Abgleich der Tageswerte mit dem wöchentlichen wert bräuchte ich einen Formel, die mir die Summe aus Spalte 1 in Spalte 3 ausgibt.
Die Summe des wöchentlichen Umsatz besteht zum Beispiel aus den Werten vom 01.07.2022 bis 07.07.2022. der Wert des wöchentlichen Umsatzes wird aber erst in der Zeile des 08.07.2022 in Spalte 2 angezeigt.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei gleichen Werten, wie Pkt-Verteilung ? owT
16.09.2022 15:39:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry falsche Beitragszuordnung owT
16.09.2022 15:41:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Spalte summieren mit Ende in Spalte 2
16.09.2022 15:57:55
ChrisL
Hi Marus
Bin bald im Wochenende, aber vorher noch ein wenig rumgestochert.
Lade bitte eine Beispieldatei inkl. von Hand eingetragenem Wunschresultat im Forum hoch.
Muss es unbedingt VBA sein oder ginge nicht auch eine Formel oder vielleicht sogar Pivot?
Aktuell ist mir die Frage noch unklar. Eigentlich hört es sich so an, als wolltest du die Resultate aus Spalte B einfach um eine Zeile weiter nach oben setzen. Oder vielleicht willst du den Wochenabschluss (je nach Feiertag) auf die Kalenderwoche (ohne Feiertage) setzen. Beginnt deine Woche am Sonntag oder Montag, Umgang mit Jahreswechsel? Ist Spalte B überhaupt relevant oder geht es nur darum Wochen-Gruppen zu bilden?
cu
Chris
Anzeige
AW: Spalte summieren mit Ende in Spalte 2
21.09.2022 18:47:41
Marius
Ich hoffe, ich kann es euch mit beiliegender Text Datei verdeutlichen. Sehe hier noch nicht so ganz im forum durch.
Erste Betrag im KK wöchentlich lässt sich leider nicht errechnen per formel, da die daten aus dem August fehlen. ist aber nicht schlimm. ab dem zweiten Betrag(09.09.) wird es dann wichtig. Der Betrag errechnet sich aus den Werten vom 02.09 bis zum 08.09. Also täglicher Wert von letzter wöchentlicher Übermittlung bis einen Tag vor der jetzigen wöchentlichen Übermittlung. Und dieser Zeitraum kann dann aufgrund von Feiertagen variieren.
Schonmal vielen Dank fürs lesen und antworten!
https://www.herber.de/bbs/user/155311.txt
Anzeige
AW: Spalte summieren mit Ende in Spalte 2
22.09.2022 09:35:50
ChrisL
Hi Marius
Leider hat die Datei bei mir noch keinen AHA-Effekt ausgelöst.
Zwar habe ich die Differenz von 20 in der letzten Zeile festgestellt, aber die Logik verstehe ich nicht.
cu
Chris
AW: Spalte summieren mit Ende in Spalte 2
22.09.2022 11:10:28
Marius
Also gut, ich versuche es noch einmal zu erklären. In der Spalte "tägliche KK" bekomme ich von einem Programm täglich die Einnahmen von Kreditkartenzahlern. In der Spalte "wöchentliche KK" stehen die Werte, die ich mir aus meinen Kontoauszügen ziehe und die in der Regel einmal wöchentlich kommen, außer auf den wöchentlichen Tag fällt ein Feiertag. Jetzt möchte ich diese beiden Werte(Die Summe des täglichen KK mit der wöchentlichen KK vom Kontoauszug) vergleichen, weil öfter Unstimmigkeiten auftreten, als in meinem Beispiel. Der wöchentliche KK setzt sich aus den täglichen KK wie folgt zusammen: Tag der letzten wöchentlichen KK bis einen Tag vor der jetzigen, zu berechnenden wöchentlichen KK.
Liebe Grüße
Anzeige
mit Hilfsspalte
22.09.2022 11:34:50
ChrisL
Hi
OK, jetzt habe ich es kapiert.
E1: Titel Index
E2: 0 (manuell den Wert 0 eingeben)
E3: =WENN(C3="";E2;MAX(E$1:E2)+1)
F1: Titel Wert
F2: =WENN(C2="";"";SUMMEWENN(E:E;E2-1;B:B))
Die Wenn-Formeln runter ziehen.
cu
Chris
AW: mit Hilfsspalte
22.09.2022 12:02:44
Marius
Das funktioniert super! Dankeschön! :)
AW: Spalte summieren mit Ende in Spalte 2
16.09.2022 16:19:17
Daniel
Hi
wenn du nach VBA fragst, vielleicht so:

dim Zelle2 as Range
dim Zelle1  as Range
for each Zelle2 in Columns(2).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 1)
set Zelle1 = Zelle2.end(xlup)
Zelle2.Offset(0, 1).formula = "=Sum(" & Range(Zelle1.Offset(0, -1), Zelle2.Offset(-1, -1)).Address & ")"
next
alternativ kannst du vielleicht auch folgende Formel in Spalte 3 eintragen, die Formel ist für Zeile 2, die du dann nach unten ziehst.

=Wenn(B2="";"";Summe(A$1:A1)-Summe(C$1:C1))
Gruß Daniel
Anzeige

188 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige