Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

3 Spalten vergleichen

Betrifft: 3 Spalten vergleichen von: Michael
Geschrieben am: 05.10.2007 11:13:49

Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe zwei Exel-Dateien und möchte Spalte B (Datei1) mit Spalte R (Datei2) vergleichen. Wenn in beiden Spalten der gleiche Wert steht, dann soll er mir den zu Spalte R (Datei2) dazugehörigen Wert aus Spalte S (Datei2) in Spalte E (Datei1) schreiben.

Hat jemand dafür eine Idee, am liebsten wäre mir ne Lösung ohne VBA. Leider kann ich die Dateien auch nicht zusammenführen, da sie unterschiedlich groß sind, was die Zeilen angeht und es einfach zu aufwändig ist.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

greez Micha

  

Betrifft: 3 Spalten vergleichen - Ergänzung von: Michael
Geschrieben am: 05.10.2007 11:26:16

Es geht doch mit den Spalten in eine Datei zu kopieren, meine Anfrage würde daher jetzt heißen, wie kann ich Spalte A mit Spalte B vergleichen und wenn der Wert in Spalte A und B gleich ist, dann soll der Wert aus Spalte C in Spalte D geschrieben werden

Zu beachten wäre, das die Werte in Spalte A wesentlich mehr sind als in Spalte B.

Thx!!!


  

Betrifft: AW: 3 Spalten vergleichen - Ergänzung von: Peter
Geschrieben am: 05.10.2007 11:34:45

Hallol Micha,

versuche mal folgende Formel in Spalte E der Datei 1:

=WENN (Spalte B/1 = Spalte R/2;Spalte S/2;"")

"Spalte B/1" meint dabei z.B. den Wert aus einer Zeile der Spalte B in Datei 1 usw.

Gruß, Peter


  

Betrifft: AW: 3 Spalten vergleichen - Ergänzung von: Michael
Geschrieben am: 05.10.2007 11:55:08

Danke für die Idee, aber so einfach geht das nicht, denn zum einen sind in der ersten Spalte viel weniger Werte drin als in der zweiten, man müßte also irgendwie nen Suchbereich angeben und dann sind die Werte auch nicht sortiert, sprich ich kann nicht B1 mit R1 vergleichen, ich muss B1 in R1:100 suchen.

Noch jemand ne bessere Idee?


  

Betrifft: Werte in beiden Spalten von: WF
Geschrieben am: 05.10.2007 12:02:39

siehe:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=83

Salut WF


  

Betrifft: Das ist es nicht: AW: Werte in beiden Spalten von: Michael
Geschrieben am: 05.10.2007 12:37:35

Das ist es auch nicht was ich suche, denn ich möchte ja wenn beide Werte der A und B Spalte übereinstimmen, den zur B Spalte gehörenden Eintrag in der C Spalte in die D Spalte haben.

Es ist ein Datenabgleich und ich brauche für alle Werte aus Spalte A die gleich der Spalte B sind die Werte aus Spalte C

Bsp:

A B C D

1 2 a leer
2 5 b a
3 7 c e
4 9 d leer
5 3 e b


  

Betrifft: Das ist ja nun sehr einfach. von: WF
Geschrieben am: 05.10.2007 14:34:11

Hi Michael,

in D1:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;B:B;0));"";INDEX(C:C;VERGLEICH(A1;B:B;0)))

und runter kopieren

Salut WF


  

Betrifft: Immer noch nicht: AW: Das ist ja nun sehr einfach. von: Michael
Geschrieben am: 05.10.2007 14:56:38

Also bei zwei Zeilen hats geklappt, beim Rest nicht. Ist es entscheidend das Spalte A ca. 900 Werte und Spalte B und C 3000 Werte hat? Eigentlich ja nicht, denn wenn ich das richtig verstehe sind B und C ja der Wertebereich. Ich versteh nicht warum das nicht funktioniert. Und es liegt nicht daran, das die Schreibweise nicht stimmt, die ist exakt die selbe.

Kann sich da woanders noch nen Fehler eingeschlichen haben?

Ich hab hier nochma nen Bsp.:













 Spalte ASpalte BSpalte CSpalte D
1Text1Text4Zahl4Zahl1
2Text2Text1Zahl1Zahl2
3Text3Text25Zahl25Zahl3
4Text4Text13Zahl13Zahl4
5Text5Text7Zahl7Zahl5
6Text6Text3Zahl3Zahl6
7 Text15Zahl15 
8 Text2Zahl2 
9 Text6Zahl6 
10 Text5Zahl5 



Als Formel würde ich ja salopp sagen: Vergleiche A mit B, wenn A gleich B, dann nimm C von B und schreibe es in D von A
Ich möchte nach diesem Abgleich einfach Spalte B und C rauslöschen können.

Vielen Dank!


  

Betrifft: OT @WF : Gibt's heute keine "Knobelei zum WE" von: NoNet
Geschrieben am: 05.10.2007 15:03:04

...ersatzweise bei herber ??


  

Betrifft: da fehlt hier die Klientel ___ o.T. von: WF
Geschrieben am: 05.10.2007 15:19:09

.


  

Betrifft: Alles Super! von: Michael
Geschrieben am: 05.10.2007 15:15:33

Sorry,Kommando zurück ... es haben sich Leerzeichen eingeschlichen und somit konnte er ja nicht fündig werden ... klappt bestens. Vielen Vielen Dank!!!!!!!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "3 Spalten vergleichen"