Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelleninhalt von A nach C kopieren wenn A = B

Zelleninhalt von A nach C kopieren wenn A = B
30.10.2015 14:34:35
A
Hi Zusammen,
ich bin etwas ratlos...
Ich sitze derzeit an einem Excel Sheet welches mir Kopfschmerzen bereitet!
Ich hab Spalte A, B, C und suche eine Möglichkeit den Text von Zelle A1 in Zelle C1 zu kopieren wenn der Zelleninhalt in Zelle A1 und B1 identisch sind, ist das nicht der Fall und der Inhalt in A1 und B1 unterscheidet sich so soll C1 leer sein um es manuell mit Text füllen zu können...
Also ist meine Überlegung, ich suche eine Formel welche ich in eine "Hilfszelle" beispielsweise D1 einfügen kann aber alle Versuche scheiterten.
Ich bin über jede Hilfe dankbar :)
Viele Grüße
Bert

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wozu so etwas? ...
30.10.2015 14:48:45
...
Hallo bert,
... wie auch immer, so wie Du es beschrieben hast, als Formel in C1: =WENN(IDENTISCH(A1;B1);A1;"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wozu so etwas? ...
30.10.2015 15:42:54
Bert
Die Zelle C1 soll leer bleiben, um Text manuell einfügen zu können!
Es ist eine Übersetzungsvorlage...
Spalte A (Deutsch) Spalte B (Englisch) und in Spalte C wir die gewünschte Sprache eingetragen, sind die Wörter aber in beispielsweise A1 und B1 identisch soll in C1 der Wert voreingetragen werden um so dem Nutzer Zeit zu ersparen...
Grüße
Bert

Anzeige
AW: visuell ist Ergebniszelle dann auch leer ...
30.10.2015 15:50:25
...
Hallo Bert,
... wenn die beiden Werte sich unterscheiden und sei es nur in der Groß-/Kleinschreibung. Hast Du es getestet?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: visuell ist Ergebniszelle dann auch leer ...
30.10.2015 16:03:55
Bert
ja visuell leer, ich muss das feld aber in Excel pflegen können...

AW: dann nutze die bedingte Formatierung ...
30.10.2015 16:18:16
...
Hallo Bert,
... in dem Du keine Formel in die Zelle C1 schreibst sondern die Zelle z.B. mit gelber Hintergrundfarbe bedingt hinterlegt, wenn die Werte unterschiedlich sind und noch kein Wert in Spalte C steht. Sieehe mein kleines Beispiel und hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
 ABC
2textText 
3textetexte 
4TextTextetxt

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C21. / Formel ist =(ANZAHL2(A2:B2)=2)*NICHT(IDENTISCH(B2;A2))*(C2="")Abc
C31. / Formel ist =(ANZAHL2(A1:B1)=2)*NICHT(IDENTISCH(B1;A1))*(C1="")Abc
C41. / Formel ist =(ANZAHL2(A1:B1)=2)*NICHT(IDENTISCH(B1;A1))*(C1="")Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Zelleninhalt von A nach C kopieren wenn A = B
30.10.2015 16:03:05
A
Hallo Bert,
schreibe in C1 die Formel: =WENN(A1=B1;A1;"")
dann mache die Spaltenbreite von C1 ganz klein zb. 0,08.
Die Spalte ist nun nicht mehr zu sehen, aber der Wert sieht aus als würde er in D1 stehen. Die Spalte ist aber wirklich leer und kann bei Nicht-Übereinstimmung zur Eingabe genutzt werden.
Viele Grüße Peter

Anzeige
AW: 2 Werte die = sind, sind nicht identisch ...
30.10.2015 16:09:19
...
Hallo Peter,
... denn z.B. ist "text"="Text" aber auf Grund der unterschiedlichen Schreibweise sind sie nicht identisch. Deswegen nutzte ich auch die Funktion IDENTISCH() um der verbalen Vorgabe von bert zu entsprechen.
Gruß Werner
.. , - ...

dann eben mit VBA ...
30.10.2015 19:01:56
Matthias
Hallo
Dann benutze VBA
Code gehört in die Tabelle
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Range("A1:B1")) Is Nothing Then If Range("A1").Value = Range("B1").Value Then Range("C1").Value = Target.Value Else Range("C1").ClearContents End If End If End Sub Gruß Matthias
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelleninhalt von A nach C kopieren, wenn A = B

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel in Zelle C1 einfügen: Gehe zu Zelle C1 und gib die folgende Formel ein:

=WENN(A1=B1;A1;"")

Diese Formel überprüft, ob der Inhalt von Zelle A1 und B1 identisch ist. Wenn ja, wird der Inhalt von A1 in C1 kopiert; andernfalls bleibt C1 leer.

2. Spaltenbreite anpassen: Um zu verhindern, dass C1 sichtbar ist, kannst du die Spaltenbreite von C auf 0,08 reduzieren. So sieht es aus, als wäre die Zelle leer, obwohl die Formel aktiv ist.

3. Daten eingeben: Jetzt kannst du die Daten in Spalte A und B eingeben. Wenn die Inhalte in A und B identisch sind, wird der Text automatisch in C kopiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Inhalte von A und B sind visuell identisch, aber die Formel gibt keinen Wert aus.

• Lösung: Überprüfe die Groß- und Kleinschreibung. Excel betrachtet "text" und "Text" als nicht identisch. Verwende die IDENTISCH()-Funktion, um diese Unterschiede zu erkennen:
      =WENN(IDENTISCH(A1;B1);A1;"")
  • Problem: C1 bleibt nicht leer, wenn die Werte unterschiedlich sind.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und keine zusätzlichen Leerzeichen in den Zellen A1 oder B1 vorhanden sind.

Alternative Methoden

1. Bedingte Formatierung: Anstatt die Formel in C1 zu verwenden, kannst du eine bedingte Formatierung auf C1 anwenden, um den Hintergrund gelb zu färben, wenn A und B nicht identisch sind. Dies hilft, visuelle Hinweise zu geben, ohne den Zelleninhalt zu verändern.

2. VBA-Makro: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du den folgenden Code verwenden, um den Inhalt von A nach C zu kopieren, wenn die Werte identisch sind:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Range("A1:B1")) Is Nothing Then
           If Range("A1").Value = Range("B1").Value Then
               Range("C1").Value = Target.Value
           Else
               Range("C1").ClearContents
           End If
       End If
    End Sub

Dieser Code muss in das Tabellenblatt eingefügt werden, um automatisch zu funktionieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast in A1 "Haus" und in B1 "Haus". Die Formel in C1 wird "Haus" anzeigen.
  • Beispiel 2: In A1 steht "Hund" und in B1 "Katze". C1 bleibt leer.
  • Beispiel 3: Bei unterschiedlichen Schreibweisen, z. B. "Text" und "text", wird C1 ebenfalls leer bleiben, wenn du die IDENTISCH()-Funktion verwendest.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion ANZAHL2(), um sicherzustellen, dass beide Zellen nicht leer sind, bevor du die Identität prüfst:
    =WENN(ANZAHL2(A1:B1)=2;WENN(IDENTISCH(A1;B1);A1;"");"")
  • Bei umfangreichen Datenreihen kann es hilfreich sein, die Formel nach unten zu ziehen, um sie auf weitere Zellen anzuwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch für andere Zellen anwenden? Ja, du kannst die Formel in C2, C3 usw. verwenden, indem du die Zellbezüge entsprechend anpasst.

2. Was passiert, wenn ich die Zellen A1 oder B1 ändere? Die Formel in C1 wird automatisch aktualisiert, um das Ergebnis basierend auf den neuen Werten zu zeigen.

3. Ist diese Methode auch für Excel Online geeignet? Ja, die beschriebenen Formeln und Methoden funktionieren sowohl in der Desktop- als auch in der Online-Version von Excel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige