Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt von A nach C kopieren wenn A = B

Zelleninhalt von A nach C kopieren wenn A = B
30.10.2015 14:34:35
A
Hi Zusammen,
ich bin etwas ratlos...
Ich sitze derzeit an einem Excel Sheet welches mir Kopfschmerzen bereitet!
Ich hab Spalte A, B, C und suche eine Möglichkeit den Text von Zelle A1 in Zelle C1 zu kopieren wenn der Zelleninhalt in Zelle A1 und B1 identisch sind, ist das nicht der Fall und der Inhalt in A1 und B1 unterscheidet sich so soll C1 leer sein um es manuell mit Text füllen zu können...
Also ist meine Überlegung, ich suche eine Formel welche ich in eine "Hilfszelle" beispielsweise D1 einfügen kann aber alle Versuche scheiterten.
Ich bin über jede Hilfe dankbar :)
Viele Grüße
Bert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wozu so etwas? ...
30.10.2015 14:48:45
...
Hallo bert,
... wie auch immer, so wie Du es beschrieben hast, als Formel in C1: =WENN(IDENTISCH(A1;B1);A1;"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wozu so etwas? ...
30.10.2015 15:42:54
Bert
Die Zelle C1 soll leer bleiben, um Text manuell einfügen zu können!
Es ist eine Übersetzungsvorlage...
Spalte A (Deutsch) Spalte B (Englisch) und in Spalte C wir die gewünschte Sprache eingetragen, sind die Wörter aber in beispielsweise A1 und B1 identisch soll in C1 der Wert voreingetragen werden um so dem Nutzer Zeit zu ersparen...
Grüße
Bert

AW: visuell ist Ergebniszelle dann auch leer ...
30.10.2015 15:50:25
...
Hallo Bert,
... wenn die beiden Werte sich unterscheiden und sei es nur in der Groß-/Kleinschreibung. Hast Du es getestet?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: visuell ist Ergebniszelle dann auch leer ...
30.10.2015 16:03:55
Bert
ja visuell leer, ich muss das feld aber in Excel pflegen können...

AW: dann nutze die bedingte Formatierung ...
30.10.2015 16:18:16
...
Hallo Bert,
... in dem Du keine Formel in die Zelle C1 schreibst sondern die Zelle z.B. mit gelber Hintergrundfarbe bedingt hinterlegt, wenn die Werte unterschiedlich sind und noch kein Wert in Spalte C steht. Sieehe mein kleines Beispiel und hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
 ABC
2textText 
3textetexte 
4TextTextetxt

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C21. / Formel ist =(ANZAHL2(A2:B2)=2)*NICHT(IDENTISCH(B2;A2))*(C2="")Abc
C31. / Formel ist =(ANZAHL2(A1:B1)=2)*NICHT(IDENTISCH(B1;A1))*(C1="")Abc
C41. / Formel ist =(ANZAHL2(A1:B1)=2)*NICHT(IDENTISCH(B1;A1))*(C1="")Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Zelleninhalt von A nach C kopieren wenn A = B
30.10.2015 16:03:05
A
Hallo Bert,
schreibe in C1 die Formel: =WENN(A1=B1;A1;"")
dann mache die Spaltenbreite von C1 ganz klein zb. 0,08.
Die Spalte ist nun nicht mehr zu sehen, aber der Wert sieht aus als würde er in D1 stehen. Die Spalte ist aber wirklich leer und kann bei Nicht-Übereinstimmung zur Eingabe genutzt werden.
Viele Grüße Peter

AW: 2 Werte die = sind, sind nicht identisch ...
30.10.2015 16:09:19
...
Hallo Peter,
... denn z.B. ist "text"="Text" aber auf Grund der unterschiedlichen Schreibweise sind sie nicht identisch. Deswegen nutzte ich auch die Funktion IDENTISCH() um der verbalen Vorgabe von bert zu entsprechen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
dann eben mit VBA ...
30.10.2015 19:01:56
Matthias
Hallo
Dann benutze VBA
Code gehört in die Tabelle
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Range("A1:B1")) Is Nothing Then If Range("A1").Value = Range("B1").Value Then Range("C1").Value = Target.Value Else Range("C1").ClearContents End If End If End Sub Gruß Matthias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige