Zelleninhalt von A nach C kopieren wenn A = B

Bild

Betrifft: Zelleninhalt von A nach C kopieren wenn A = B
von: Bert
Geschrieben am: 30.10.2015 14:34:35

Hi Zusammen,
ich bin etwas ratlos...
Ich sitze derzeit an einem Excel Sheet welches mir Kopfschmerzen bereitet!
Ich hab Spalte A, B, C und suche eine Möglichkeit den Text von Zelle A1 in Zelle C1 zu kopieren wenn der Zelleninhalt in Zelle A1 und B1 identisch sind, ist das nicht der Fall und der Inhalt in A1 und B1 unterscheidet sich so soll C1 leer sein um es manuell mit Text füllen zu können...
Also ist meine Überlegung, ich suche eine Formel welche ich in eine "Hilfszelle" beispielsweise D1 einfügen kann aber alle Versuche scheiterten.
Ich bin über jede Hilfe dankbar :)
Viele Grüße
Bert

Bild

Betrifft: AW: wozu so etwas? ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 30.10.2015 14:48:45
Hallo bert,
... wie auch immer, so wie Du es beschrieben hast, als Formel in C1: =WENN(IDENTISCH(A1;B1);A1;"")
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: wozu so etwas? ...
von: Bert
Geschrieben am: 30.10.2015 15:42:54
Die Zelle C1 soll leer bleiben, um Text manuell einfügen zu können!
Es ist eine Übersetzungsvorlage...
Spalte A (Deutsch) Spalte B (Englisch) und in Spalte C wir die gewünschte Sprache eingetragen, sind die Wörter aber in beispielsweise A1 und B1 identisch soll in C1 der Wert voreingetragen werden um so dem Nutzer Zeit zu ersparen...
Grüße
Bert

Bild

Betrifft: AW: visuell ist Ergebniszelle dann auch leer ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 30.10.2015 15:50:25
Hallo Bert,
... wenn die beiden Werte sich unterscheiden und sei es nur in der Groß-/Kleinschreibung. Hast Du es getestet?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: visuell ist Ergebniszelle dann auch leer ...
von: Bert
Geschrieben am: 30.10.2015 16:03:55
ja visuell leer, ich muss das feld aber in Excel pflegen können...

Bild

Betrifft: AW: dann nutze die bedingte Formatierung ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 30.10.2015 16:18:16
Hallo Bert,
... in dem Du keine Formel in die Zelle C1 schreibst sondern die Zelle z.B. mit gelber Hintergrundfarbe bedingt hinterlegt, wenn die Werte unterschiedlich sind und noch kein Wert in Spalte C steht. Sieehe mein kleines Beispiel und hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.

 ABC
2textText 
3textetexte 
4TextTextetxt

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C21. / Formel ist =(ANZAHL2(A2:B2)=2)*NICHT(IDENTISCH(B2;A2))*(C2="")Abc
C31. / Formel ist =(ANZAHL2(A1:B1)=2)*NICHT(IDENTISCH(B1;A1))*(C1="")Abc
C41. / Formel ist =(ANZAHL2(A1:B1)=2)*NICHT(IDENTISCH(B1;A1))*(C1="")Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...


Bild

Betrifft: AW: Zelleninhalt von A nach C kopieren wenn A = B
von: Peter
Geschrieben am: 30.10.2015 16:03:05
Hallo Bert,
schreibe in C1 die Formel: =WENN(A1=B1;A1;"")
dann mache die Spaltenbreite von C1 ganz klein zb. 0,08.
Die Spalte ist nun nicht mehr zu sehen, aber der Wert sieht aus als würde er in D1 stehen. Die Spalte ist aber wirklich leer und kann bei Nicht-Übereinstimmung zur Eingabe genutzt werden.
Viele Grüße Peter

Bild

Betrifft: AW: 2 Werte die = sind, sind nicht identisch ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 30.10.2015 16:09:19
Hallo Peter,
... denn z.B. ist "text"="Text" aber auf Grund der unterschiedlichen Schreibweise sind sie nicht identisch. Deswegen nutzte ich auch die Funktion IDENTISCH() um der verbalen Vorgabe von bert zu entsprechen.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: dann eben mit VBA ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 30.10.2015 19:01:56
Hallo
Dann benutze VBA
Code gehört in die Tabelle

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:B1")) Is Nothing Then
 If Range("A1").Value = Range("B1").Value Then
  Range("C1").Value = Target.Value
 Else
  Range("C1").ClearContents
 End If
End If
End Sub
Gruß Matthias

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelleninhalt von A nach C kopieren wenn A = B"