Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfeld in einem Formular

Pflichtfeld in einem Formular
10.05.2007 08:36:22
Gorlanz

Hi Leute,
ich konnte bereits viele hilfreiche Tipps in diesem Forum verarbeiten. Zu meinem jetzigen Problem finde ich allerdings nichts passendes. Ich habe ein Formular erstellt mit einigen Textboxes und Comboboxes. Auch eine Schaltfläche für das Übertragen der Eingaben in eine geeignete Excel Liste gibt es schon. Nun möchte ich, dass alle Felder im Formular unbedingt ausgefüllt werden müssen. Wie erreiche ich das? Ich habe es bereits über die Gültigkeitsfunktion versucht aber das Formular scheint sich nicht von der Gültigkeit beeindrucken zu lassen und überträgt weiterhin auch leere Felder in die Liste.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pflichtfeld in einem Formular
10.05.2007 09:00:02
Erich G.
Hallo Gorlanz(?),
ob alle Pflichtfelder gefüllt sind, prüfst du am besten im Code der Schaltfläche für das Übertragen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Pflichtfeld in einem Formular
10.05.2007 09:02:52
Gorlanz
Kannst du mir den Code verraten? Ich bin da nicht so der VBA Profi...
Ich kann die Datei auch per Mail schicken wenn das hilft.

AW: Pflichtfeld in einem Formular
10.05.2007 09:49:40
Erich G.
Hallo Gorlanz, (Dies ist eine Anrede.)
nein, den Code kann ich dir beim besten Willen nicht verraten,
dazu weiß ich viel zu wenig über dein Formular.
Könntest du nicht ein einfaches (aber möglichst lauffähiges) Muster deiner Mappe hier hochladen,
mit dem Code? Dann kann jeder, der möchte, sich damit beschäftigen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort (Dies ist ein Gruß.)

Anzeige
AW: Pflichtfeld in einem Formular
10.05.2007 10:08:05
Gorlanz
Schon geschehen: Hier die Adresse:
https://www.herber.de/bbs/user/42392.xls
Kurze Anmerkung noch: Ich habe jetzt anstatt Comboboxes Listboxes verwendet, da ich nicht möchte dass ein user Einträge manuell tätigen kann. Nur gefällt mir das hin und hergeklicke bei der Listbox überhaupt nicht. Kann man auch ein echtes Drop-Down Menü basteln?

AW: Pflichtfeld in einem Formular
10.05.2007 14:29:23
Erich G.
Hallo Gorlanz, (Dies ist eine Anrede.)
sorry, deine Mappe enthält nur ein Tabellenblatt, sonst fast nichts,
auch keine ListBoxen.
Statt des Codes gibt es Verknüpfungen zu deiner
leibner\Kopie von test 20070509.xls'!Undo_Filter bzw. New_project
Damit lässt sich noch nicht wirklich viel anfangen.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort (Dies ist ein Gruß.)

Anzeige
AW: Pflichtfeld in einem Formular
10.05.2007 15:14:41
Sascha
Hallo Erich,
hier der zweite Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/42402.xls
Bin wieder zurück zu den ComboBoxes und habe auch herausgefunden wie man sie zu "echten" Drop-Down Menüs macht. Auch die Sache mit dem Pflichtfeld habe ich versucht zu lösen. Sieht bestimmt nicht elegant aus aber ich denke es tut seinen Zweck.
Gruss ausm wilden osten
Sascha

AW: Pflichtfeld in einem Formular
10.05.2007 17:24:58
Erich G.
Hallo Sascha (oder vielleicht Silke?),
das Pflichtfelder-Problem hast du ja schon gelöst!
Zwei Tipps:
Undo_Filter geht kürzer mit


Sub Undo_Filter()
With ActiveSheet
If .AutoFilterMode Then Rows(2).AutoFilter
Cells(2, 1).AutoFilter
End With
End Sub


und in UserForm1_Activate könntest du schreiben:


With ComboBox1
.Clear                  ' damit die Liste nicht bei jeder Aktivierung länger wird
.AddItem "Asia Others"
.AddItem "AT, Austria"
.AddItem "AU, Australia"
.AddItem "Bahrain"
.AddItem "BE, Belgium"
.ListIndex = "0"           ' ist "Asia Others" der Normalfall?
End With

usw.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Pflichtfeld in einem Formular
11.05.2007 07:59:25
Sascha
Hallo Erich (oder vielleicht Bernd?), - Haben die Kommentare in den Klammern einen tieferen Sinn?
naja egal. Super vielen Dank. Das mit dem "With" und "Clear" ist eine gute Sache. Funktioniert prächtig. Asia Pacific ist nicht der Normalfall....es gibt eigentlich keinen Normalfall. Hast du einen Vorschlag? Eine weitere Hürde ist, dass diese Liste auch noch wesentlich länger wird. Kann man die Einträge für das Drop-Down Menü aus einer Excel Tabelle auslesen?
Tausend Dank für die stets schnellen Antworten!
Gruss
Sascha

AW: Pflichtfeld in einem Formular
11.05.2007 13:03:39
Erich G.
Hallo Sascha,
danke für deine Rückmeldung!
Das mit (... Silke?) erklärt sich daraus, dass deine hochgeladene Mappe von Silke W... bei Dräger erstellt
und auch ein Makro von ihr aufgezeichnet ist. Ist mir halt aufgefallen.
Zu den Comboboxen (die heißen nicht Drop-Down Menüs):
Wenn es keinen Normalfall gibt, würde ich die Zeilen ".ListIndex = 0" weglassen,
dann steht er auf -1, kein Eintrag ist ausgewählt.
Dass der Benutzer einen der EInträge ausgewählt hat, kannst du bei der Prüfung absichern
durch .ListIndex >= 0
Zu deiner letzten Frage (Einträge für die Comboboxen aus einer Exceltabelle):
Da hat Rudi dir schon einen Vorschlag gemacht in
https://www.herber.de/forum/archiv/868to872/t869071.htm#869081
bzw. aktuell
https://www.herber.de/forum/messages/869081.html
(Dort stehen auch weitere Infos, die für eine Lösung gebraucht werden - ein Hinweis wäre gut gewesen.)
Im Moment habe ich keine Zeit dafür, aber später könnte ich dort etwas dazu schreiben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Pflichtfeld in einem Formular
11.05.2007 13:10:54
Sascha
Hi Erich,
die paar Kleinigkeiten habe ich eingefügt und funktioniert auch alles. Rudis Hinweise helfen mir in sofern noch nicht weiter da ich keinen blassen Schimmer habe wie ich das andere Tabellenblatt namens "Validity" ansprechen muss? Wenn ich den Code so einbaue dann werden die Zellen aus dem aktuellen Tabellenblatt ausgelesen und da stehen halt die Einträge nicht.
Wäre echt super wenn du mir den Trick noch verrätst!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige