Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich mehrerer ComboBoxen

Vergleich mehrerer ComboBoxen
13.05.2022 00:02:03
Marco
Hallo Zusammen,
ich habe in meiner Userform 15 ComboBoxen. Diese werden alle mit einer Liste befüllt. Ursprünglich wird jeweils der erste Wert der Liste angezeigt.
Jetzt würde ich gerne alle 15 ComboBoxen nach der ersten Befüllung automatisch vergleichen. Sobald ein Wert gleich vorkommt, soll einfach der nächste Wert der Liste der jeweiligen ComboBox angezeigt werden. Der soll aber natürlich auch nicht in den anderen bereits vorkommen.
Sollte kein Wert mehr in der Liste vorkommen, der nicht schon verwendet wird, soll die ComboBox leer anzeigen und rot sein.
Hat da jemand ne Ahnung wie man das umsetzen kann?
Danke vorab!
LG Marco

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich mehrerer ComboBoxen
13.05.2022 00:36:21
Yal
Hallo Marco,
Die Liste für die Combobox muss mindestens 15 Einträge haben, sonst gibt es keine Lösung.
Dieser Code setzt voraus, dass deine Combobox Combobox1 bis Combobox15 heissen.

Sub ComboBox_prüfen()
Dim i As Long
Dim Fallschirm As Long
Dim Liste As String
For i = 1 To 15
Fallschirm = 0
With Me.Controls("Combobox" & i)
Do While InStr(1, Liste, .Value, vbTextCompare) And Fallschirm 
VG
Yal
AW: Vergleich mehrerer ComboBoxen
13.05.2022 01:19:10
Marco
Danke vielmals!!
Kannst du mir noch sagen, warum es ausgerechnet 15 Einträge haben muss?
LG Marco
AW: Vergleich mehrerer ComboBoxen
13.05.2022 08:27:11
Yal
Hallo Marco,
Weil ich vereinfachungshalber die Vorgabe "wenn keine Möglichkeit, dann leer" ignoriert habe und immer den nächsten Eintrag (nach letzte dann erste) nehme und prüfe. Wenn weniger Einträge in der Liste als Combos, führt es zwangsläufig zu einer nicht erlaubten doppelten Belegung.
Man musste den Fallschirm-Klausel auf Listcount + 1 reduzieren und prüfen, ob der Ausstieg der Schleife durch Fallschirm erfolgt ist. Wenn so, dann leer.
VG
Yal
Anzeige
AW: Vergleich mehrerer ComboBoxen
13.05.2022 09:22:33
Yal
Hallo Marco,
jetzt bin ich wieder am Rechner und kann meinen Vorschlag mit Code belegen:

Sub ComboBox_prüfen()
Dim i As Long
Dim Fallschirm As Long
Dim Liste As String
For i = 1 To 15
Fallschirm = 0
With Me.Controls("Combobox" & i)
Do While InStr(1, Liste, .Value, vbTextCompare) And Fallschirm  .ListCount Then .ListIndex = -1
Liste = Liste & ";" & .Value
End With
Next
End Sub
Nicht getestet. Am besten in Schrittmodus mit offenem lokalem Fenster laufen lassen und den Zustand der Variablen beobachten.
VG
Yal
AW: Vergleich mehrerer ComboBoxen
13.05.2022 13:00:43
Marco
Okay, alles klar, danke für die Erläuterung!
Der Code läuft perfekt, vielen Dank dafür!!
LG Marco
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige