Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lehrkräfte und Lehramt auszählen

Lehrkräfte und Lehramt auszählen
13.05.2022 09:22:54
Rhomru
Guten Morgen liebe Community!
Da der Original-Thread wegen eines Fehlers im Betreff gelöscht wurde (Danke an Herrn Herber!), hier noch einmal:
Ich bin per Google auf dieses Forum gestoßen und habe auch diverse Threads durchsucht und mich an den dort angegeben Lösungen versucht... ohne Erfolg. Das mag daran liegen, dass ich in Sachen Excel ein ziemliches Greenhorn bin und mich langsam autodidaktisch damit beschäftige.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit Lehrkräfte (A), denen ein Lehrarmt (B) zugeordnet ist. In Spalte E möchte ich nun nur diejenigen Lehrkräfte mit einem bestimmten Lehramt (PES) anzeigen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/153038.xlsx
Wie schaffe ich das mit einer Formel, ohne die Filterfunktion zu benutzen?
Herzlichen Dank! Viele Grüße
Rhomru

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lehrkräfte und Lehramt auszählen
13.05.2022 09:28:30
Oberschlumpf
Hi THOMAS :-P :-)
das schaffst du so:
https://www.herber.de/bbs/user/153039.xlsx
in der Datei sind n paar Erklärungen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Lehrkräfte und Lehramt auszählen
13.05.2022 09:38:52
Rhomru
Hallo Thorsten!
Erst einmal Danke! Ich hätte meine Frage wohl noch spezifizieren müssen, denn ich hätte gerne, dass die Spalte "PES-Kräfte" kontinuierlich, also ohne die Lücken dazwischen gefüllt wird. In meiner eigentlichen Datei gibt es später ein eigenes Blatt, auf dem die verschiedenen Lehrämter angeordnet werden. Zurzeit fülle ich das noch per Hand...
Viele Grüße
Thomas ;-)
Anzeige
AW: Lehrkräfte und Lehramt auszählen
13.05.2022 10:06:01
Oberschlumpf
ja, das hättest du - alle Infos nennen...start-stopp-schade :-/
Hat es einen bestimmten Grund...
13.05.2022 10:25:41
{Boris}
Hi Thorsten,
...dass Du E1 mit ZELLE("inhalt";$E$1) statt nur mit $E$1 ansprichst?
VG, Boris
AW: Hat es einen bestimmten Grund...
13.05.2022 10:46:36
Oberschlumpf
Hi Boris,
bei mir wurde bei Verwendung von nur $E$1 als Rückgabewert für Suchtext aus E1 immer "PES-Kräfte" in der Formel verwendet
..."x-Kräfte" ergibt sich aus der Formatierung @"-Kräfte" für E1, damit ich in E1 flexibel sein kann (x = für beliebigen Text)
...es reicht, in E1 "PES" oder "GY" oder... einzugeben - "-Kräfte" wird immer angehängt
Aber in Spalte B steht ja nur "PES".
Mit der Funktion ZELLE() wird als Rückgabewert nur "PES" geliefert und nicht mehr "PES-Kräfte".
Das is der Grund für ZELLE().
Ciao
Thorsten
Anzeige
Ich hab schon gesehen...
13.05.2022 10:52:25
{Boris}
Hi Thorsten,
...dass Du die Zelle benutzerdefiniert formatiert hast - aber das macht keinen Unterschied für ZELLE(...) bzw. nur $E$1 - da bist Du auf dem Holzweg ;-)
VG, Boris
AW: Ich hab schon gesehen...
13.05.2022 11:37:27
Oberschlumpf
Hi Boris,
während meiner ersten Versuche zur Lösungsfindung hatte Excel mir was falsches "erzählt", nämlich, dass die Formel =WENN(B2=$E$1;A2;"") ein "" zurückgegeben hat.
Deshalb suchte ich nach einer Formel, damit als richtiges Ergebnis "Lehrkraft 2" erscheint.
Und erst mit der Formel =WENN(B2=ZELLE("inhalt";$E$1);A2;"") wurde der richtige Rückgabewert geliefert.
Eben hatte ich neu getestet - und =WENN(B2=$E$1;A2;"") liefert nun auch "Lehrkraft 2" als Rückgabewert.
Für das "Warum jetzt auf einmal doch?" hab ich keine Antwort.
Nun denn, da mehrere Wege nach Rom führen, bin ich mit meiner Variante ja (auch) nicht falsch ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Lehrkräfte und Lehramt auszählen
13.05.2022 09:35:24
Daniel
HI
in deiner Excelversion (2016) mit folgender Formel in E2, welche du dann nach unten kopierst:

=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$11)/($B$2:$B$11="PES");ZEILE(A1)));"")
in neueren Excelversionen gibt es auch die Funktion FILTER mit welcher das einfacher gehen würde.
Gruß Daniel
AW: Lehrkräfte und Lehramt auszählen
13.05.2022 09:40:52
Rhomru
Hallo Daniel!
Vielen Dank, funktoniert :-)
Jetzt muss ich die Formel nur noch verstehen lernen, werde mich mal reinfuchsen.
Viele Grüße!
AW: Lehrkräfte und Lehramt auszählen
13.05.2022 09:46:14
Rhomru
Daniel, könntest du mir die (15;6) hinter dem AGGREGAT erklären? Alles andere erscheint mir logisch, aber woher kommen diese beiden Werte?
Danke!
Anzeige
AW: Lehrkräfte und Lehramt auszählen
13.05.2022 09:56:19
Daniel
Hi
das zeigt dir doch Excel, wenn du die Formel selber eingibst, dann erscheinen in einer Bubble-Help die kurzbeschreibung der Parameter, sowie die Erläuterung, die hinter den Zahlen steht. (als Lehrer solltest du doch wissen, dass "selber machen" immer besser ist als kopieren und einfügen ;-) )
ansonsten:
15: Verwende Funktion KKleinste
6: ignoriere Fehlerwerte
vielleicht noch zur weitern Erläuterung: in Berechungen (/) wird bei einem Wahrheitswert, wie er in dem Vergleich erzeugt wird, ein WAHR wie 1 und ein FALSCH wie 0 verwendet, was dann bei den nichtzutreffenden Werten einen Div/0-Fehler erzeugt, womit dieser Wert dann aus der weiteren Berechnung (KKleinste) rausfällt.
Gruß Daniel
Anzeige
Anknüpfend an Daniels Hinweis...
13.05.2022 10:44:10
{Boris}
Hi,
...dass es seit xl365 mit FILTER einfacher geht, hier die "Visualisierung" dazu - nur noch ein "Knallfrosch" ;-)
=FILTER(A2:A11;B2:B11="PES")
Speziell für Listen / Datensätze und deren Auswertungen wurde in xl365 mächtig aufgerüstet. Wer öfter damit zu tun hat, erleichtert sich Vieles durch den Umstieg auf 365.
VG, Boris
AW: Lehrkräfte und Lehramt auszählen
13.05.2022 14:33:57
Rhomru
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mich um eine neuere Excel-Version bemühen!
AW: Lehrkräfte und Lehramt auszählen
13.05.2022 16:05:38
Yal
Hallo zusammen,
Schliesst der "ohne die Filterfunktion" auch den erweiterten Filter? Es wäre ja in dem Fall dafür prädestiniert, weil in dasselben Blatt...
In E1 müsste "Lehrkraft" stehen, dann in G1 "LA" und G2 "PES" (z.B., müssen nur übereinander stehen)
Dann in Menü "Daten" > Block "Sortieren und Filtern" > "Erweitert":
_ "an eine andere Stelle kopieren" auswählen
_ Bereich A1:B11 als "Listenbereich"
_ G1:G2 als Kriterienbereich
_ E1 als Bereich für das "Kopieren nach"
Ok.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige