Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen finden

Forumthread: Sonderzeichen finden

Sonderzeichen finden
27.06.2024 12:42:22
BS
Hallo,

für einen SEPA-Einzug brauche ich eindeutige Daten. Ich habe eine umfangreiche Liste mit Namen und möchte Sonderzeichen entfernen, die in der Tabelle leider vorliegen, beispielsweise ß, ö, ü, a etc. Es gibt aber noch mehr, sodass ich mit der Suchen und Ersetzen-Variante nie sicher sein kann, alles gefunden zu haben.
Ich habe also ein Tabellenblatt mit den Daten und ein weiteres, in dem ich die zulässigen Zeichen eingetragen habe (Alphabet, Buchstaben groß und klein, Bindestrich und Komma). Alle anderen Zeichen sollen entlarvt werden.
Leider finde ich keine Formel mit der das möglich ist. Ich wollte ein WENN-Funktion erstellen, die mir ein X in eine Spalte setzt, wenn mehr als die erlaubten Zeichen des Suchbereichs vorhanden sind.
Hat jemand eine Idee? Die Zelle, die untersucht werden soll, ist A2.
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sonderzeichen finden
27.06.2024 12:44:06
{Boris}
Hi,

zeig bitte eine Beispieldatei. Mit Deiner Excelversion sollte das kein Problem sein.

VG, Boris
27.06.2024 12:50:19
Marc
Du kannst mit der

=WECHSELN (A1;".";",")*1

Funktion eventuell Arbeiten, wenn du direkt die entsprechenden falschen Zeichen austauschen willst

Es gibt aber auch die Möglichkeiten wie

Bei den Funktionen SUCHEN und SUCHENB wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Wenn Sie eine Suche unter Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung durchführen möchten, können Sie die Funktionen FINDEN und FINDENB verwenden.

Hier könnte mit WENN Verknüpft werden.. WENN SUCHEN > 0 dann X zur Markierung des Datensatzes
Anzeige
27.06.2024 13:09:52
Alwin Weisangler
Hallo,

der einfachste Weg wäre über reguläre Ausdrücke (regexp) oder Replace.

Gruß Uwe
27.06.2024 13:31:29
daniel
Hi
mit dieser Formel kannst du prüfen, ob in Zelle A2 unerlaubte Sonderzeichen vorhanden sind.
die Erlaubten Zeichen müssen in Spalte G (hab ich jetzt fürs testen genommen) untereinander aufgelistet stehen

=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(G:G;TEIL(A2;SEQUENZ(LÄNGE(A2));1))-1);"Sonderzeichen";"i.O.")

oder ne anderen Mögilchkeit, hier kannst du die erlaubten Zeichen in einem Text bzw in einer einzigen Zelle darstellen (hier mal nur "abcde", kannst du ja erweitern)

=WENN(ODER(ISTFEHLER(SUCHEN(TEIL(A2;SEQUENZ(LÄNGE(A2));1);"abcde")));"Sonderzeichen";"i.O")

oder diese Formel, welche die erlaubten Zeichen durch ein "-" ersetzt und die Sonderzeichen stehen lässt, so dass du sehen kannst, welches Zeichen es ist und wo es im Text steht:

=LET(x;TEIL(A2;SEQUENZ(LÄNGE(A2));1);TEXTKETTE(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(x;"abcde"));x;"-")))

noch ein Hinweis: suchen unterscheidet nicht zwischen Groß und Klein (ebenso ZählenWenn), es reicht also aus, nur die Klein- oder Großbuchstaben aufzulisten, aber man braucht nicht beide.
sollte die Groß/Klein-Unterscheidung wichtig sein ("A" ist erlaubt, aber "a" verboten), dann musst du SUCHEN durch FINDEN ersetzen.
beim ZählenWenn kann man diese Unterscheidung nicht machen.

Gruß Daniel
Anzeige
01.07.2024 10:35:41
BS
Es gelingt mir leider nicht, eure Hinweise umzusetzen. Dennoch vielen Dank für die Hilfe.
Anbei die Tabelle, vielleicht seht ihr eine Möglichkeit.
https://www.herber.de/bbs/user/170593.xlsx
01.07.2024 11:01:14
daniel
Hi
1. du darfst jedes Zeichen nur einmal listen, damit es 1 ergibt, wenn es gefunden wird.
Zählenwenn unterscheidet aber nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung und wenn du jetzt in der Liste ein "a" und ein "A" hast, dann kommt "a" oder "A" zweimal vor. Damit funktioniert meine Formel aber nicht mehr.
du müsstest also entweder die Groß- oder die Kleinbuchstaben in der Tabelle2 löschen.

2. du musst in der Formel Zellbereiche, die sich beim Ziehen oder kopieren der Formel nicht verändern dürfen, als "absolut" kennzeichnen. Das macht man, in dem man dem Spaltenbuchstaben und der Zeilennummer ein $ voranstellt:
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$1:$A$29;TEIL(A2;SEQUENZ(LÄNGE(A2));1))-1);"Sonderzeichen";"i.O.")

alternativ probier auch mal den zweiten Formelvorschlag.
du kannst hier auch deine Buchstabenliste verwenden:

=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN(TEIL(A2;SEQUENZ(LÄNGE(A2));1);TEXTKETTE(Tabelle2!$A$1:$A$55))));"Sonderzeichen";"i.O")

Gruß Daniel
Anzeige
Hier ein Beispiel...
28.06.2024 10:16:04
Case
Moin, :-)

… wie man es per Formel oder Power Query machen kann: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/170554.xlsx

Wie schon an anderer Stelle erwähnt gibt mir mein NET-Tool (reines Gehirnjogging im Alter) den Einzeiler für Power Query aus. Habe das Programm aber so erweitert, dass die Schritte im Kommentar am Anfang gelistet werden (obwohl mir nicht aufgefallen ist, dass der Einzeiler die Erdachse verschoben hat). ;-)

Jetzt hast du von den Kollegen und mir eine Reihe von Möglichkeiten zum testen. ;-)

Wenn nichts klappt, brauchen wir eine aussagekräftige Beispieldatei (nicht vergessen den Link in deinem Post zu integrieren).

Servus
Case
Anzeige
27.06.2024 13:04:40
BS
Beispieldatei ist hochgeladen.
27.06.2024 13:10:18
daniel
hochladen reicht nicht.
man muss auch dein Linktext kopieren und in den Beitrag einfügen.
So steht es zumindest auf der Uploadseite beschrieben.
Gruß Daniel
27.06.2024 12:48:31
BS
Ich kann ja schlecht die Kontodaten von 1000 Personen hochladen. ;)
Anzeige
Datenschutz
27.06.2024 12:51:29
Marc
Kontodaten sollten NIE offenen in einer Exceldatei rumliegen
27.06.2024 12:52:11
Pierre
Sollst du auch nicht, eine Beispieldatei ist gemeint mit ausgedachten Daten, die vom Aufbau aber genau dem Original entspricht.
Dummydaten
27.06.2024 12:54:39
{Boris}
Hi,

natürlich musst Du das anonymisieren mit Dummydaten, die aber Deiner realen Gegebenheit entsprechen.

VG, Boris
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche