Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CheckBox

CheckBox
01.08.2017 09:59:16
Ronny
Hallo zusammen
Komme irgendwie nicht weiter mit dem folgenden Code:
Sheets("Start Page").Select
ActiveSheet.Shapes("CheckBox1").Select
With Selection
If CheckBox1.Value = True Then Sheets("Data").Activate
.ActiveSheet.Column("G").Activate
Dim L As Integer
For L = 1 To Range("G65536").End(xlUp).Column
If Cells(L, 7) = 2 Then
Cells(L, 7).EntireRow.Hidden = True
End If
Next
End With
Sheets("Start Page").Select
ActiveSheet.Shapes("CheckBox2").Select
With Selection
If CheckBox2.Value = True Then Sheets("Data").Activate.Column ("G")
.ActiveSheet
Dim B As Integer
For B = 1 To Range("G65536").End(xlUp).Column
If Cells(B, 7) = 2 Then
Cells(B, 7).EntireRow.Hidden = True
End If
Next
End With
Ziel ist es, falls das Häckchen in der jeweiligen Checkbox (1&2) aktiviert sind, dass die die Zeilen gemäss den Kriterien in der jeweiligen Tabelle ausgeblendet wird.
Das ganze soll in ein grösseres Makro eingebaut werden, welches ich mit dem Recorder erstellt habe. Das funktioniert auch soweit, bis auf diesen Teil.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank euch!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBox
01.08.2017 13:15:32
mmat
Ähm ...
For L = 1 To Range("G65536").End(xlUp).Column?
Probiers mal mit .row (auch bei "B" ...)
AW: CheckBox
01.08.2017 13:20:26
Ronny
Vielen Dank.
Das Makro stockt bei dem Ausdruck
If CheckBox1.Value = True Then Sheets("Data").Activate
bereits.
Ich habe als Checkbox ein ActiveX Steuerelement eingefügt. Hat das etwas damit zu tun.
AW: CheckBox
01.08.2017 13:24:33
mmat
also, wenn es ein Arbeitsblatt "Data" gibt, dann darfst du hier auch ".select" schreiben.
Das andere von vorhin ist trotzdem falsch.
AW: CheckBox
01.08.2017 13:35:53
Ronny
Habe ich alles gemacht aber das Makro stock nach wie vor an der genannten Stelle.
Anzeige
AW: CheckBox
01.08.2017 13:45:40
Mullit
Hallo,
Du mußt mit dem Tabellenblatt referenzieren:
If ActiveSheet.CheckBox1.Value Then
'....

Und schmeiß die Selektiererei raus, die ist fast immer tödlich:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
Gruß, Mullit
AW: CheckBox
01.08.2017 14:12:34
mmat
Hallo Ronny,
der Code muss in einem allgemeinen Modul stehen, nicht auf der Code-Seite des Arbeitsblatts.
@Mullit: fast immer? mmmh, ich leb jedenfalls noch :-) (sorry, konnt ich mir nicht verkneifen). Der OP kommt doch garnet mit seinen Fehlern zurecht, wenn er jetzt noch anfängt an Dingen rumzuschrauben, die zwar unschön sind, aber wahrscheinlich funktionieren, dann gut Nacht ...
vg, MM
Anzeige
AW: CheckBox
01.08.2017 14:58:26
Mullit
Hallo,
wohl wahr, allerdings sollte man 'unschöne' Proggewohnheiten möglichst schnell ablegen, da schadet der Link sicher nicht, siehst ja was bei dem Selectier-Gewürge raus kommt...
Gruß, Mullit
AW: CheckBox
01.08.2017 15:25:51
Ronny
hallo zusammen vielen dank nochmals..
der code steht im allgemeinen modul, doch funktioniert irgendwie nicht. muss das nun versuchen anders zu löschen.
danke nochmals.
gruss
ronny
AW: CheckBox
01.08.2017 15:34:27
Mullit
Hallo,
gerade wenn der Code in einem allg. Modul steht mußt Du wie geschr. das Tabellenblatt vor die Box schreiben und auch wenn der letzte Link nicht schadet, da hab ich den falschen erwischt, gemeint war dieser:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=61
Gruß, Mullit
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige