Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lagerkartei

Lagerkartei
11.05.2002 22:45:56
Heinrich S.
Hallo,

ich möchte eine Lagerkartei in Excel erstellen. Hierfür habe ich 3 Spalten erstellt A, B und C. In A steht der Anfangswert drine, also wie viele anfänglich da waren, z.b. 800 Stück. In B soll die Zahl eingegeben werden, wie viel rausgebucht wird, z. B. 40 Stück. In C steht dann der Wert der aktuell verfügbaren Artikel, in dem Fall also 760.

Die Problematik ist jetzt: Wenn ich beim nächsten Mal 20 rausbuchen will soll da logischerweise 740 stehen weil 40 ja schon vorher rausgebucht worden sind. Allerdings beachtet er die vorher eingegeben 40 nicht mehr sondern es steht dann da 780.

Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?

Wäre sehr dankbar.

MfG
Heinrich S.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Lagerkartei
11.05.2002 22:57:49
Tobi@s
Hallo,

das Problem geht nur über Makro zu lösen, da er diese Ergebnisse nicht berücksichtigen kann. Auch das abzählen von der gleichen Zelle würde nicht funktionieren, da Zirkelschluss.

Am Einfachsten geht eine For-Next-Schleife (oder Do-Loop): alle Zellen abarbeiten unter dem Prinzip:

For ...
'Ergebnis aus C in A eingragen
Cells(Zeile, 1).Value = Cells(Zeile, 3).Value
'Zelle in B löschen
Cells(Zeile, 2).Value = ""
Next

Das funktioniert garantiert.

Re: Lagerkartei
11.05.2002 23:04:50
Heinrich S.
Hallo,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich bekomme das nicht so recht hin, ist es möglich das du mir eine beispieltabelle schickst an heini173664@hotmail.com? Wäre total nett von dir.

MfG
Heinrich S.

Anzeige
Re: Lagerkartei
11.05.2002 23:35:36
Tobi@s
ok, wird gemacht. Ich hab zwar xl 2000, dürfte aber auch unter 2002 funktionieren. Bei weiteren Fragen Mail an mich.
Gruß
Re: Lagerkartei
11.05.2002 23:43:36
WernerB.
Hallo Heinrich,

ich biete Dir dieses ereignisgesteuerte Makro an; Voraussetzung für ein richtiges Funktionieren ist allerdings, dass in den Zellen der Spalte C keine Formeln, sondern nur echte Zahlenwerte drinstehen.
Rechter Mausklick auf den Tabellennamen, "Code anzeigen" anklicken, der VB-Editor und das Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes öffnen sich automatisch. In die große weiße Fläche auf der rechten Seite dieses Makro schreiben/kopieren.
Zurück zum "normalen" Excel geht's mit Alt + Q.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Re: Lagerkartei
12.05.2002 20:45:36
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige