Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datumswert wird nicht erkannt

Datumswert wird nicht erkannt
03.06.2013 22:11:28
Markus
Hallo zusammen,
ich habe einen Zellwert der wie gefolgt lautet: "Nov 15 2008  1:11PM"
Leider erkennt Excel dies nicht als Datum, auch wenn ich es in der Zellformatierung einstelle. Ich möchte den Werte gerne in folgendes Datumsformat umwandeln: "DD.MM.YYYY hh:mm".
Bin für jeden Hinweis zur Problemlösung dankbar.
Viele Grüße,
Marcus

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumswert wird nicht erkannt
03.06.2013 22:56:05
Rudi
Hallo,
Leider erkennt Excel dies nicht als Datum, auch wenn ich es in der Zellformatierung einstelle.
Ich kann es nicht oft genug sagen: Das Format hat nichts mit dem Inhalt zu tun!
In der Zelle steht Text, kein Datum.
Für das Beispiel: =--(TEIL(A1;5;2) &"." &LINKS(A1;3) &"." &TEIL(A1;8;4)&TEIL(A1;13;4)) und entsprechend formatieren.
Gruß
Rudi

Anzeige
03.06.2013 23:44:32
Markus
Hallo Rudi,
besten Dank für die schnelle Hilfe!
Wenn ich die Formel nun anwende sieht mein Ergebnis wie gefolgt aus: "15.Nov.2008 1:11PM"
Für mich ist nur vom Verständnis interessant, warum kann ich diesen Wert nicht über Format Zellen Datum bearbeiten? Gibt es da keine Möglichkeit?
Viele Grüße,
Markus

Anzeige
04.06.2013 00:15:23
Rudi
Hallo,
warum kann ich diesen Wert nicht über Format Zellen Datum bearbeiten?
Text ist Text.
Ein Datum in Excel ist eine Zahl beginnend mit 1=1.1.1900. Heute ist 41428. Zeiten sind Bruchteile von Tagen. 0,25=6:00; 0,5=12:00 etc. D.h. du kannst jede Zahl zwischen 1 und 99999,99999 entsprechend formatiert als Datum+Zeit darstellen (41428,25=3.6.2008 6:00 im Format t.m.jjj h:mm).
Gruß
Rudi

Anzeige
Das liegt wohl in 1.Linie daran, dass du ...
04.06.2013 02:20:36
Luc:-?
…hier Datum/Uhrzeit in angelsächsischer Notationstradition vorzuliegen hast, Markus,
aber ein (deutsches) Xl verwendest, das andere Datum/Uhrzeit-Einstellungen aufweist. Da sich Xl bei der automatischen Erkennung des Datentyps hier auf deine Einstellungen bezieht, wird das nicht erkannt und als x-beliebiger Text behandelt, den du auch mit den üblichen Tricks nicht in eine Dezimalzahl (echtes Datum = Tageszähler ab 31.12.1899 + echte Uhrzeit als Tagesbruchteil) umwandeln kannst. Auch die xlFktt DATWERT und ZEITWERT müssen da versagen.
Führe mal folgendes Experiment durch:
A1:=JETZT() formatiert auf Datum mit Uhrzeit also zB TT.MMM.JJJJ hh:mm → das ergibt eine Dezimalzahl
Wandle diese dann per Formel in einen Text in der Art deines Datum-Zeit-Werts. Das erreicht man mit dem Ländercode 409, also: A2:=TEXT(A1;"[$-409]MMM TT JJJJ hh:mmAM/PM")
So nun noch die Rückwandlung in der nächsten Zeile…
A3:=DATWERT(A2)+ZEITWERT(A2)
Na, was kommt raus? Bei mir ist es #WERT! ;-)
Alles klar! Übrigens, bei dir stört wohl noch das PM. Du musst das Ganze in 13:11 umwandeln!
Gruß Luc :-?

Anzeige
Umwandlung per Formel
04.06.2013 09:35:29
Rudi
Hallo,
so geht das:
AB
1Nov 15 2008 1:11PM15.11.2008 13:11
2FEB 8 2008 11:13AM08.02.2008 11:13

ZelleFormatWert
B1TT.MM.JJJJ hh:mm15.11.2008 13:11:00

ZelleFormel
B1=LINKS(TEIL(WECHSELN(A1;" ";"." & INDEX(ZEILE($1:$12);VERGLEICH(LINKS(A1;3);{"JAN"."FEB"."MAR"."APR"."MAY"."JUN"."JUL"."AUG"."SEP"."OCT"."NOV"."DEC"};0)) & ".";2);5;99);LÄNGE(TEIL(WECHSELN(A1;" ";"." & INDEX(ZEILE($1:$12);VERGLEICH(LINKS(A1;3);{"JAN"."FEB"."MAR"."APR"."MAY"."JUN"."JUL"."AUG"."SEP"."OCT"."NOV"."DEC"};0)) & ".";2);5;99))-2)+(RECHTS(A1;2)="PM")*0,5

Gruß
Rudi

Anzeige
verkürzt
04.06.2013 10:06:23
Rudi
AB
1MAR 11 2012 5:55PM11.03.2012 17:55
2oder als Matrixformel 
3MAR 11 2012 5:55AM11.03.2012 05:55

ZelleFormatWert
B1TT.MM.JJJJ hh:mm11.03.2012 17:55:00

ZelleFormel
B1=WECHSELN(TEIL(WECHSELN(A1;" ";"." & INDEX(ZEILE($1:$13);VERGLEICH(LINKS(A1;3);{"JAN"."FEB"."MAR"."APR"."MAY"."JUN"."JUL"."AUG"."SEP"."OCT"."NOV"."DEC"};0)) & ".";2);5;99);RECHTS(A1;2);"")+(RECHTS(A1;2)="PM")*0,5
B3{=WECHSELN(TEIL(WECHSELN(A3;" ";"." & INDEX(ZEILE($1:$12);VERGLEICH(LINKS(A3;3);TEXT(DATUM(2013;ZEILE($1:$12);1);"[$-409]MMM");0)) & ".";2);5;99);RECHTS(A3;2);"")+(RECHTS(A3;2)="PM")*0,5}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datumswerte in Excel richtig erkennen und umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle mit dem Datumswert auswählen: Markiere die Zelle, die den Textwert enthält, den Excel nicht als Datum erkennt. Beispiel: Nov 15 2008 1:11PM.

2. Formel zur Umwandlung verwenden: Gib in einer anderen Zelle die folgende Formel ein:

=--(TEIL(A1;5;2) & "." & LINKS(A1;3) & "." & TEIL(A1;8;4) & TEIL(A1;13;4))

Diese Formel extrahiert den Tag, den Monat und das Jahr und wandelt sie in ein Datum um.

3. Zelle formatieren: Wähle die Zelle mit der Formel aus und klicke mit der rechten Maustaste. Wähle „Zellen formatieren“ und wähle das Datumsformat TT.MM.JJJJ hh:mm.

4. Überprüfen: Stelle sicher, dass das Datum jetzt korrekt angezeigt wird. Wenn das Datum weiterhin nicht erkannt wird, überprüfe die Eingabe.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel erkennt Datum nicht: Oft liegt das daran, dass der Zellinhalt als Text gespeichert ist. Verwende die oben genannte Formel, um den Text in ein Datumsformat zu konvertieren.

• Datum wird nicht als Datum erkannt: Achte darauf, dass die Regionseinstellungen von Excel mit dem Datumsformat übereinstimmen. Beleuchte dies, indem du die Ländereinstellungen überprüfst.

• Datumsformat wird nicht übernommen: Wenn Excel das Datum weiterhin nicht erkennen kann, könnte das an einer falschen Formatierung oder an nicht unterstützten Zeichen im Text liegen.

Alternative Methoden

• DATWERT und ZEITWERT verwenden: Diese Funktionen können helfen, wenn Excel das Datum nicht als Datumswert erkennt:

=DATWERT(A1) + ZEITWERT(A1)

Diese Methode setzt voraus, dass das Datum im richtigen Format vorliegt.

• Text in Spalten: Markiere die Spalte mit den Datumswerten und gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“. Wähle „Getrennt“ und dann „Weiter“. Wähle „Datum“ und das entsprechende Format aus.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Umwandlung von MAR 11 2012 5:55PM:

=WECHSELN(TEIL(A1;5;2) & "." & WECHSELN(A1; " "; ". "; 1); "PM"; "PM")

Gibt dir 11.03.2012 17:55.

• Beispiel 2: Umwandlung von Feb 8 2008 11:13AM:

=WECHSELN(TEIL(A2;5;2) & "." & WECHSELN(A2; " "; ". "; 1); "AM"; "AM")

Gibt dir 08.02.2008 11:13.

Tipps für Profis

• Formatierung anpassen: Wenn Excel das Datum nicht richtig wiedergeben kann, experimentiere mit verschiedenen Formaten. Manchmal hilft es, die Zelle auf „Allgemein“ zu setzen und dann erneut zu formatieren.

• Matrixformeln: Bei mehreren Datumswerten in einer Spalte kann eine Matrixformel nützlich sein, um alle gleichzeitig zu konvertieren.

• Tageszähler in Excel: Nutze die Funktion =HEUTE() oder =JETZT() um aktuelle Datums- und Zeitwerte zu erhalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erkennt Excel das Datum nicht? Excel erkennt oft Datumswerte nicht, wenn sie im falschen Format oder als Text gespeichert sind. Überprüfe die Zellformatierung und die Eingabewerte.

2. Wie kann ich Datumswerte umwandeln? Du kannst Datumswerte mit Formeln wie DATWERT und ZEITWERT umwandeln oder die Funktion „Text in Spalten“ verwenden, um sie korrekt zu formatieren.

3. Was tun, wenn das Datumsformat nicht übernommen wird? Überprüfe die Regionseinstellungen von Excel und stelle sicher, dass das eingegebene Datum dem erwarteten Format entspricht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige