Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierung von Urlaubstagen

Markierung von Urlaubstagen
03.06.2013 23:35:50
Urlaubstagen
Einen schönen guten Tag allerseits
Nach langem, erfolglosen Suchen in diversen Foren und Beiträgen sehe ich ein, das ich ohne Hilfe nicht weiterkomme.
In meiner Arbeitsmappe gibt es unter anderem die Blätter "Kalender", "Blatt 01", "Blatt 02" usw. bis max. "Blatt 53" (jede Woche wird über ein Makro ein neues Blatt erstellt) sowie das Blatt "Feiertage". In diesem Blatt existiert ein Bereich "Feiertage" mit Bezug auf die Zellen AA5:AA19.
Das Blatt "Kalender" enthält einen Jahreskalender - analog zum "Schnellkalender" aus den "EXCELFORMELN", jedoch mit Angabe der Kalenderwochen - sowie eine monatliche Übersicht mit den geleisteten Arbeitsstunden, Überstunden, Urlaubstagen, Krankheitstagen etc. In dem Jahreskalender sind die Wochenenden und Feiertage farblich hervorgehoben (bedingte Formatierung).
Die einzelnen Blätter "Blatt xx" haben (schematisch) folgenden Aufbau.
Datum Schlüsselwort Tätigkeit Beginn Ende ... ... ...
02.01.2013 Anwesend (Beschreibung) 07:15 13:30
(Beschreibung) 13:30 15:00
(Beschreibung) 15:00 17:00
03.01.2013 Anwesend (Beschreibung) 06:45 13:30
(Beschreibung) 13:30 15:30
04.01.2013 Urlaub
05.01.2013 Anwesend (Beschreibung) 06:30 16:15

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markierung von Urlaubstagen
03.06.2013 23:40:56
Urlaubstagen
Es ist nicht gut wenn man so spät noch was schreibt und dann aus Versehen auf Absenden drückt - Ich werde es morgen noch einmal versuchen.
Für diesen Fauxpas bitte ich vielmals um Entschuldigung
Heinz-Jürgen Ladberg

AW: Markierung von Urlaubstagen
03.06.2013 23:54:04
Urlaubstagen
Hallo Hein-Jürgen,
das stimmt, geht mit auch immer so.
Hier ist es aber besser du stellst die Datei ein oder zumindest eine Musterdatei die dem Aufbau entspricht, denn so etwas nachbauen mag von uns keiner gern.
Matze

AW: Markierung von Urlaubstagen
04.06.2013 10:00:18
Urlaubstagen
Einen schönen guten Morgen
ich will dann mal meinen zweiten Versuch starten.
Doch zuerst einmal einen schönen Dank an Matze für den Hinweis mit dem File-Upload, das macht das Ganze bestimmt einfacher.
Eine kurze Beschreibung: Ich möchte in einem Kalender bestimmte Tage farblich hervorheben (z.B.Feiertage, Urlaub, Krankheit etc.). Das funktioniert auch bereits über bedingte Formatierung.
Wo es noch hakt, ist folgendes.
In den einzelnen "Wochenblättern" steht eine Bemerkung mit dem Datum daneben. Im Tabellenblatt "Hilfstabelle" gibt es mehrere Bereiche, die automatisch mit Daten gefüllt werden sollen. Dafür müssen alle "Wochenblätter" überprüft werden und die Daten entsprechend von einem Suchbegriff eingetragen werden.
Wie kann man das hinbekommen ?
Näheres steht in dem Blatt "Hilfstabelle".
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Heinz-Jürgen Ladberg
https://www.herber.de/bbs/user/85640.xlsm

Anzeige
AW: Markierung von Urlaubstagen
04.06.2013 10:40:12
Urlaubstagen
Hallo,
Sub Zeiten()
Dim wks As Worksheet, rngC As Range
Dim objUrlaub As Object, objFehl As Object, objKrank As Object
Set objUrlaub = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Set objFehl = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Set objKrank = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For Each wks In Worksheets
If wks.Name Like "Bl.*" Then
With wks
For Each rngC In .Range(.Cells(3, 15), .Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp))
Select Case rngC
Case "Urlaub"
objUrlaub(objUrlaub.Count) = rngC.Offset(, 1).Value
Case "Fehlzeit"
objFehl(objFehl.Count) = rngC.Offset(, 1).Value
Case "Krank"
objKrank(objKrank.Count) = rngC.Offset(, 1).Value
End Select
Next
End With
End If
Next
With Sheets("Hilfstabelle")
.Range(.Cells(10, 11), .Cells(10, 11).End(xlDown)).Clear
.Cells(10, 11).Resize(objUrlaub.Count) = WorksheetFunction.Transpose(objUrlaub.items)
.Range(.Cells(10, 12), .Cells(10, 12).End(xlDown)).Clear
.Cells(10, 12).Resize(objFehl.Count) = WorksheetFunction.Transpose(objFehl.items)
.Range(.Cells(10, 13), .Cells(10, 13).End(xlDown)).Clear
.Cells(10, 13).Resize(objKrank.Count) = WorksheetFunction.Transpose(objKrank.items)
End With
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Markierung von Urlaubstagen
04.06.2013 12:20:35
Urlaubstagen
Danke Rudi
das funktioniert hervorragend. Wenn ich da noch mal irgendetwas hinzufügen muss (neuer Suchbegriff) bekomme ich das jetzt wohl selbst hin.
Jetzt ertstelle ich noch einen Button auf das Kalenderblatt zum Aufrufen der Routine und alles ist Gut.
VIELEN VIELEN DANK
Heinz-Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige