Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
19.05.2017 12:50:23
Rainer
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit der Funktion SVERWEIS.
In Tabellenblatt 2 habe ich einer Zelle entweder den Wert "A", "B" oder "C" zugewiesen.
Nun möchte ich ebenfalls in Tabellenblatt 2 über SVERWEIS in Tabellenblatt 1 nach einem Wert suchen. Mein vorher ermittelter Wert "A","B" oder "C" soll dabei den Anfang der Suchmatrix darstellen. Ich bekomme die Formel einfach nicht hin. Kann mir mal jemand helfen ?
Gruß Rainer

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bahnhof...
19.05.2017 13:19:41
ChrisL
Hi Rainer
Zeig mal eine kleine Beispieldatei mit Ausgangslage und gewünschtem Ergebnis.
cu
Chris
AW: zu SVERWEIS() ...
19.05.2017 14:03:45
...
Hallo Rainer,
... sieh u.a. auch mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Wenn Dein "A", "B" oder "C" z.B. in Zelle E1 steht, dann könntest Du evtl. folgende Formel meinen:
=SVERWEIS(E1&"*";Matrix;Spaltenindex;)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu SVERWEIS() ...
22.05.2017 14:04:55
Rainer
Hallo Chris,
Hallo Werner !
Danke, aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. A, B oder C sollen die Spalte angeben in der SVerweis mit der Suche beginnen soll.
Gruß Rainer
Anzeige
AW: auch das wäre möglich, allerdings ...
22.05.2017 14:13:50
...
Hallo Rainer,
... würde ich davon auch abraten (auch unter Berücksichtigung Deines von Dir angegebenen Excel-Levels)
Was genau ist denn konkret Dein Anliegen? Lade doch mal eine kleine Beispieldatei hier hoch und erläutere daran Deine Zielvorstellung. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu SVERWEIS() ...
23.05.2017 06:55:35
Rainer
Guten Morgen Werner,
kurz als Erklärung: In Blatt "Ebene1" (es gibt viele Ebenen) findest Du ein Prüfprotokoll. Im Pulldown Q3
wird eine Kategorie ausgewählt, in F9 ein Gerät in Abhängigkeit der Kategorie und in F11 der Prüfer.
Die Gerätekennung steht nochmal in F27 und in F28 soll nun mit dynamischem SVERWEIS die Seriennummer des Gerätes. Die im Protokoll vorgegbenen Punkte können bei nichtzutreffen geändert werden und so sind im allgemeinen nur noch 2 Messwerte einzutragen. Das ganze wird mit Druck auf den Button "Datei Speichern" nun als PDF abgelegt.
Die Beispieldatei findest Du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/113737.xlsm
Vielen Dank für Deine Hilfe !
Gruß
rainer
Anzeige
AW: dazu ...
23.05.2017 08:49:05
...
Hallo Rainer,
... ich lade mir normalerweise keine xlsm-Dateien aus dem Internet, weil ich mich hier ausschließlich mit Standardfunktionalitäten ohne VBA auseinandersetze. Wenn es Dir um eine VBA-Lösung geht, dann schreibe in Deinen Antwortbetreff: "VBA_Lösung gesucht" und kennzeichne den thread als offen. Anderenfalls bitte ich Dich Deine Datei nochmal als xlsX-Datei einzustellen. Dann sehe ich sie mir an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
23.05.2017 09:08:46
Rainer
Hallo Werner,
hier nochmal ohne Makros. Übrigens habe ich in dem Tabellenblatt "Ebene1" in Zelle A43 noch eine Formel stehen mit der ich den Startbereich der Suchmatrix festlegen wollte.
https://www.herber.de/bbs/user/113740.xlsx
Vielen Dank
Gruß
rainer
Anzeige
AW: nun ist es nachvollziehbar ...
23.05.2017 11:26:54
...
Hallo Rainer,
... und die zumindest für mich einfache Lösung dazu ist eine Matrixfunktion(alität)sformel (die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt).

=WENNFEHLER(INDEX('P30'!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A3:A99)/('P30'!A3:C99=F9);1));"")

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ist es nachvollziehbar ...
23.05.2017 12:06:40
Rainer
Hallo Werner,
das funktioniert hervorragend.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
rainer
AW: bitte, gern owT
23.05.2017 13:55:54
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige