Herbers Excel-Forum - das Archiv

VBA-Maske zum zweiten;-)

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: VBA-Maske zum zweiten;-)
von: Mittelbach

Geschrieben am: 22.04.2005 10:02:58
Hallo an alle,
ich schon wieder mit der VBA-Eingabemaske(siehe Anhang)... Nochmals vielen Dank an Fritz und Michel für die Hilfe von gestern, ich kann halt VBA überhaubt nicht, lerne aber von Tag zu Tag mehr. An sich passt das Formular aber es muss noch ein bisschen modifiziert werden... Was muss ich machen dass die Daten aus den anderen beiden Tabellen auch im Drop-down-menü erscheinen, also es kommt ein neuer Mitarbeiter dazu oder ein Mitarbeiter geht. Weil jetzt ist:
Private Sub UserForm_Initialize()

With Me.cboName
.Clear
.AddItem "Müller"
.AddItem "Meier"
.AddItem "Schulze"
End With
Ich denke(korriegiert mich wenn ich falsch liege) dass diese drei Namen fest sind. Und ich habe ja eine Tabelle Mitarbeiter. Das Drop-down-mnü soll aber nur die Mitarbeiter auswählen die in der Tabelle drin sind, also ich denke irgendwie muss ein Bezug zwischen der Tabelle Mitarbeiter und dem Frontend hergestellt werden. Das gleiche gilt für die Tätigkeiten. Ist das möglich mit VBA? Wenn ja, wie? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
MfG
https://www.herber.de/bbs/user/21548.xls
Bild

Betrifft: AW: VBA-Maske zum zweiten;-)
von: bst

Geschrieben am: 22.04.2005 10:34:22
Morgen ?,
nimm zum Initialisieren sowas ähnliches.
HTH, Bernd
--
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
cboName.AddItem "Mich gibt's immer"
With Worksheets("Mitarbeiter")
i = 2
While .Cells(i, 1) <> ""
cboName.AddItem .Cells(i, 2)
i = i + 1
Wend
End With
cboTat.AddItem "Faulenzen geht immer"
With Worksheets("Tätigkeit")
i = 2
While .Cells(i, 1) <> ""
cboTat.AddItem .Cells(i, 2)
i = i + 1
Wend
End With
txtDate = ""
txtHour = ""
End Sub

Bild

Betrifft: AW: VBA-Maske zum zweiten;-)
von: Michel
Geschrieben am: 22.04.2005 11:22:34
Hi,
guckst du hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/21557.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Bild

Betrifft: AW: VBA-Maske zum zweiten;-)
von: Mittelbach
Geschrieben am: 22.04.2005 12:44:27
Genau!!! DANKE!!! ich werd mich mal durch den Quellcode durcharbeiten... Super Forum hier!!!
Schönes Wochenende
MfG
 Bild