Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Markieren von Sheets

Markieren von Sheets
22.04.2005 09:57:52
Peter Franz
Hallo,
ich muss häufig aus automatisch generierten Excel-Workbooks alle Sheets _bis_auf_das_zweite in eine pdf-Datei konvertieren. Also eine echte VBA-Anwendung.
Ich habe schon allerlei mit den Drucken-Optionen probiert (PrintOut), was aber nicht zu sinnvollen Ergebnissen führt.
Am besten wäre eine Routine, die alle Sheets bis auf das zweite markiert/anwählt. Wie kann man das umsetzen?
Bei einer Schleife werden die Sheets nur nacheinander, aber nicht zusammen angewählt. Alle Sheets anwählen ist auch simpel. Aber das zweite aus der Auswahl herauszubekommen, bekomme ich nicht hin.
Vielen Dank und beste Grüße
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markieren von Sheets
22.04.2005 10:18:58
DH

Sub Drucken()
Set ash = ActiveSheet 'aktives Blatt merken
i = 0
Dim Seiten
ReDim Seiten(ThisWorkbook.Sheets.Count - 2)
' -2 weil du ein Blatt weglässt und weil array bei 0 beginnt!
For Each Blatt In ThisWorkbook.Sheets
If Blatt.Name <> "Dein 2. Blatt" Then
Seiten(i) = Blatt.Name
i = i + 1
End If
Next
Sheets(Seiten).Select
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
ash.Select 'gemerktes Blatt wieder auswählen
End Sub

AW: Markieren von Sheets
22.04.2005 10:29:27
Volker
Hallo Peter,
hier der simpel Vorschlag:
Sheets(2).Move Before:=Sheets(1)
Blatt 2 bis n ausdrucken
Sheets(2).Move Before:=Sheets(1)
fertig.
Bist Du denn sicher, dass das so geht?
Ich wollte mal per VBA für alle sheets die Seite einrichten.
Zu Fuß kann man alle Blätter markieren, so dass die Einstellungen auch für alle gelten.
Aber
Sheets.Select
With Selection.PageSetup... usw. ändert die Einstellungen nur für das 1. Blatt.
Warum, hab ich nie rausgekriegt und es darum per Schleife gemacht.
Wenn es bei Die geht, würd ich gerne mal den Code sehen.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Markieren von Sheets
22.04.2005 13:03:06
Peter Franz
Hallo DH und Volker,
erst einmal vielen Dank für Eure Codevorschläge. Beide funktionieren auf Ihre Weise gut.
Wir nutzen die Excel-Tabellen hier für eine selbstgeschriebene Bestellösung. Die Sheets 1 und 2 sind Anschreiben an den Händler und Bestätigung für den Kunden und werden aus dem Workbook herauskopiert, in dem auch die VBA-Makros sind. Die Worksheets mit der eigentlichen Beschreibung der zu bestellenden Artikel kommen aus einem anderen Workbook. An dem Layout der Seiten ändert sich nichts. Das Pagesetup ist einfach in den Workbooks festgelegt, aus denen die Sheets kopiert werden. Da gibt es also keine Probleme. Bei Dir, Volker, ist der Fall wohl anders.
Für Leute, die den Code von DH verwenden wollen und wie ich ihre Makros in einem anderen Workbook abgelegt haben, der Hinweis ThisWorkbook durch ActiveWorkbook zu ersetzen, weil das Makro sonst auf dem falschen Workbook ausgeführt wird.
Beste Grüße
Peter
Anzeige
AW: Markieren von Sheets
22.04.2005 15:13:50
WolleKa
Hallo Peter,
versuch's mal, indem du die 2 Tabelle ausblendest und dannnormal konvertierst.
Gruß
WolleKa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige