Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA Wert suchen und Zellen kopieren

Per VBA Wert suchen und Zellen kopieren
13.09.2021 13:50:22
Michael
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Makro-Problem, das mich etwas an meine Grenzen bringt und wäre äußerst dankbar, wenn jemand dafür einen Code hätte. Ich hänge eine Beispiel-Datei an, da das sonst wohl etwas kompliziert ist.
Ich habe 2 Tabellenblätter: "Liste1" und "Liste2". In Liste 1 stehen Daten, die teilweise in Liste 2 übernommen werden sollen.
Ich hätte nun gerne ein Makro, das folgendes macht:
Es soll ein Fenster erscheinen mit dem Text "Bitte die gewünschte KW eintragen" und eben einem Feld um einen Wert einzugeben.
Die KW steht in Liste 1 in Spalte F.
Nun soll Excel aus den Zeilen mit dieser KW die Werte aus den Spalten B, C, D und E kopieren und in Liste 2 einfügen.
Achtung: Es sollen nur die Zeilen kopiert werden, bei denen die Zelle in Spalte A leer ist.
Eingefügt werden müsste in Liste2 beginnend bei Zeile 3.
Leider ändern sich auch die Spalten. Der Wert aus Liste1 Spalte B muss in Liste2 Spalte E, C muss in A, D muss in B, E muss in C.
Leider wird in Liste1 viel mit diversen Filtern gearbeitet. Vermutlich wäre es ja die einfachste Lösung das mittels eines Autofilters zu lösen. Falls ja, müsste das Makro am Ende die Filter wieder auf die vorherige Einstellung zurücksetzen... keine Ahnung ob das möglich ist.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/148038.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergänzung... (Tippfehler)
13.09.2021 15:53:46
migre
Hi!
In der Zeile

EingabeFehler:
WsZ.AutoFilterMode = False
hab ich mich vertippt, es muss

WsQ.AutoFilterMode = False
heißen.
LG Michael
Kleiner Fehler noch
14.09.2021 08:17:19
Michael
Vielen vielen Dank dir! Das funktioniert schon fast perfekt!
Ein kleiner Fehler ist allerdings noch drin. Ich hab grad schon etwas herumprobiert, aber ich bekomms leider nicht hin.
Wenn in der Liste2 schon Daten stehen (z.B. KW 45) und ich dann das Makro ausführe mit KW46 (das ist die Woche mit dem "x" in der Spalte "Rahmen"), dann setzt er mir das "x" in der Liste2 in Zeile 3, also da wo eigentlich Daten aus KW 45 stehen.
Kann man das noch anpassen?
Vielen Dank vorab!
Anzeige
AW: Sicher, da war ich unaufmerksam...
15.09.2021 14:11:54
Michael
Super!
Danke dir

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige