Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IconInShape

IconInShape
13.09.2021 13:40:44
Sonnenpeter
Hallo,
das nachfolgende Makro aus dem Jahr 2008 funktioniert einwandfrei.
Es will mir jedoch nicht gelingen das CommandButton durch ein Shape zu ersetzen.
Funktioniert das auch bei Shapes?

Sub IconInSchaltfläche()
Dim objButton As OLEObject
Set objButton = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", left:=442.5, Top:=75, Width:=64, Height:=72)
objButton.Object.Picture = Application.CommandBars.GetImageMso("VisualBasic", 64, 64)
objButton.Object.Caption = "Test"
End Sub
LG Sonnenpeter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Icon In Shape
16.09.2021 10:40:40
Sonnenpeter
Moin,
da geht wohl nüx? ;-(
AW: Icon In Shape
16.09.2021 11:51:48
Pierre
Hallo,
mit Shape weiß ich leider auch nicht, was aber stattdessen geht wäre ein Label zu verwenden. Wäre das eine Alternative?
Dann brauchst du in deinem Code lediglich das "CommandButton" durch "Label" auszutauschen.
Gruß Pierre
AW: Icon In Shape
16.09.2021 17:47:40
Sonnenpeter
Hallo Pierre,
Danke für Deine Antwort.
Ja, Forms.Image und Forms.Labe" gehen auch. Der transluzente Teil des Icons wird dann jedoch weis dargestellt, was mich nicht weiter stört. Der Nachteil der OLEObjects, ist die feste Verankerung im Tabellenblatt, die Shapes sind frei beweglich und im vorliegendem Fall gewünscht.
Gruß SP
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige