Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT

SUMMENPRODUKT
02.02.2013 23:17:54
Michael
Guten Abend,
mit der Funktion SUMMENPRODUKT habe ich ein kleines Problem. Ich werte mit dieser Funktion einen großen Tabellenbereich aus. Dazu gebe ich in den Zellen A1:A3 die entsprechenden Kriterien ein. In der Funktion selbst greife ich mit = A1 usw. auf die Bedingungen zurück. Das klappt auch gut, nur wenn ich in einer Zelle einen Joker verwenden will (dann ist kein Kriterium nötig) versagt alles: * geht nicht als Joker.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Joker zu setzen?!
Vielen Dank!
Michael

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT
03.02.2013 07:53:41
Matze
Hallo Michael,
Wie sieht deine Formel aus, was willst du mit dem "joker" erreichen?
Eine kleine Musterdatei sagt mehr aus. Bin kein Profi aber anschauen würd ich es mir dann.
Matze

AW: SUMMENPRODUKT
03.02.2013 09:01:30
Michael
Hallo Matze,
ich habe mal ein kleines Beispiel vorbereitet:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83723.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Klar, diese Beispiel könnte man auch mit SUMMEWENNS lösen, in der größeren Originaldatei ist das aber nicht möglich!
Wenn ich nun alle Kunden auswerten will, finde ich keine Syntax: weder *,usw. funktionieren!
Hast Du eine Idee?
Vielen Dank und Gruß
Michael

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT
03.02.2013 09:19:55
Matze
Hallo Michael,
der Autofilter sollte deiner Wahl entsprechend helfen.
Das mit dem "Joker" macht der über die Filter.
Markiere A1 bis D1 und setz den Autofilter.
Schreib in D1 =TEILERGEBNIS(109;D:D)
Du solltest dir die Funktion Teilergebnis mal in der Hilfe ansehen.
Matze

noch offen!
03.02.2013 09:29:50
Michael
Hallo Matze,
das wäre sicherlich ein Weg für die Beispieldatei.
Leider benötige ich für bestimmte Auswertungen unabdingbar die SUMMENPRODUKT! Gibt es denn keine Syntax, um alle Ausprägungen einer Spalte mit dem Teil zu erfassen?
Ich sitze an der Kiste schon seit gestern Mittag und ich kriege es einfach nicht hin!
So langsam könnte ich verzweifeln.
Vielen Dank und Gruß
Michael

Anzeige
AW: Formel und Pivot
03.02.2013 09:49:45
hary
Hallo Michael
Hier mal mit Formel-Ansatz und Pivotbericht.
https://www.herber.de/bbs/user/83724.xlsx
Vlt. hilf dir das weiter. Wuerde auch zu Pivot tendieren, da du immer Filtern kannst was du brauchst.
gruss hary

AW: Formel und Pivot
03.02.2013 09:57:35
Matze
Hi hary,
genau das wäre mein nächster Hinweis gewesen, aber du bist ja immer schneller wie ich.
Schau mal hab oben nen offenen Beitrag,
Schönen Sonntag
Matze

AW: noch offen!
03.02.2013 09:55:06
Matze
Hallo Michael,
deine Formel =SUMMENPRODUKT((A2:A83=F2)*(B2:B83=G2)*(C2:C83=H2)*(D2:D83))
macht doch nix anderes wie die gefilterten Werte zu summieren.
Das macht auch der Autofilter.
Deine Aufgabenstellung dort ein "*" zu benutzen ist gleich den Filter der Spalte zu nutzen.
Ich verstehe nicht was du erreichen willst , du beschreibst auch nicht was nach deiner Meinung mit dem * passieren soll!
Ich lasse weiterhin offen, eventuell schaut sich sich das noch wer Anderes mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/83725.xlsx
Matze

Anzeige
besseres Beispiel
03.02.2013 10:11:27
Michael
Hallo Matze,
ich habe mal das Beispiel verändert, dann kommt das Kernproblem besser zur Geltung:
https://www.herber.de/bbs/user/83726.xlsx
Kann leider nicht mit Hilfsspalten arbeiten, da in der Originaldatei zu viele Spalten entstehen würden. Darum ist Summenprodukt die beste Wahl, falls es einen "Joker" gibt.
Gruß
Michael

AW: Hast du mein Bsp. angesehen gruss owT.
03.02.2013 10:13:59
hary
.

AW: besseres Beispiel
03.02.2013 10:30:10
Matze
Der * ist, wenn du den Autofilter nutzen willst , als würdest du die Spalte mit "Alle" filtern.
Nun kapiert?
Matze
PS.: Nutz die Pivot, ist eh besser , ich bin jetzt raus.

Anzeige
schon kapiert
03.02.2013 10:41:20
Michael
Hallo Matze,
ich habe das schon kapiert.
Aber ich wollte doch eigentlich nur wissen, ob es einen Joker für die Funktion SUMMENPRODUKT gibt!
Die zahlreichen Lösungsvorschläge sind ja alle gut, lösen aber meine Kernfrage leider nicht.
Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Mcihael

AW: schon kapiert
04.02.2013 09:58:27
Daniel
Hi
nicht direkt:
du könntest eine einfache Jokerfunktion mit Summenprodukt so abbilden (bei Joker werden alle gesucht):
=SUMMENPRODUKT(WENN(G2="*";1;A2:A83=G2)*wenn(H2="*";1;B2:B83H2)*wenn(I2="*";1;C2:C83=I2)*(D2:D83) *(E2:E83)) 
für komplexere Jokerfunktionen (beginnt mit, enthält, endet mit) würde ich dir raten, in einer weitern Hilfsspalte Preis und Menge zum Gesamtpreis pro Zeile auszumultiplizieren und dann hier die Summe mit der Funktion SummeWenns zu bilden.
SummeWenns ist neu seit 2007 und ermöglicht SummeWenn für mehrere Bedingungen. Die Funktion kann auch mit den Jokerzeichen * und ? umgehen.
gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige