Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
workbook_beforeClose Zellwert löschen
13.08.2007 09:55:00
Hubitz
Guten morgen ins Forum,
ich geh mal davon aus das Ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, wenn Ihr meine triviale Frage lesen werdet, aber für mich hat die Aufgabe schon den Tag verhagelt (Trotz des aufkommenden Sonnenscheines ;-) )
Frage: ich möchte mit einer workbook_beforeClose Anweisung die Ausgabezelle eines SpinButtons auf Null setzten.
Meine ersten Gehversuche:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Worksheets("Zusammenstellung").Range("S73").Activate
ActiveCell.Value = 0
End Sub


Kann mir da jemald helfen? Vielen Dank im Vorraus !!
Gruß
Hubitz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: workbook_beforeClose Zellwert löschen
13.08.2007 09:59:33
Beverly
Hi,
diese eine Zeile sollte es machen
Worksheets("Zusammenstellung").Range("S73") = 0
________________________________________

AW: workbook_beforeClose Zellwert löschen
13.08.2007 10:05:17
Renee
Hi Hubitz,
Da Du anscheinend willst, dass der Spinbutton beim Öffnen auf 0 gesetzt ist, würde ich Dir empfehlen, das Ganze nicht beim Schliessen, sondern beim Öffnen Workbook_Open() zu machen. z.B. So:

ThisWorkbook.Sheets("Zusammenstellung").Range("S73").Value = 0


sofern, sich der Spinbutton in dem Blatt Zusammenstellung befindet und sein LinkedCell-Eigenschaft auf S73 zeigt und seine Minimum-Eigenschaft = 0 ist.
Greetz Renee

Anzeige
AW: workbook_beforeClose Zellwert löschen
13.08.2007 10:18:00
Hubitz
Hey schönen Dank für Eure Hilfe. so ganz verkehrt schien ich ja net gelegen zu haben :-)
Hab das ganze nur unter "Tabelle x - Zusammenstellung" gespeichert. da hats net gefunzt. Jetzt hab ich es in "Diese Arbeitsmappe" als private sub gespeichert und schon läufts wie geschmiert.
Wenn noch jemald Lust hat mir zu erklären wo darin der Unterschied liegt wär ich sehr dankbar (Der lerneffekt in diesem Forum ist nämlich enorm ;-) )
Wenn nicht ist´s auch net so schlimm.
Trotzdem schonmal ein dickes DANKE an Euch!!
Gruß
Hubitz

NACHTRAG
13.08.2007 10:45:57
Hubitz
Hmm da hab ich doch glatt noch ne frage.
Im positiven Bereich läuft das ja jetzt super, nur würde ich gern von Null in 5er Schritten auch runterzählen(sprich 10, 5, 0, -5, -10 etc.)
Das macht er so aber nicht. der Zellwert springt dann auf 65xxx. wie kann ich das den ändern?
Leider kenn ich mich mit SpinButton- Programmierung voll nicht aus, denke aber das man das auch direkt ohne den Zwischenschritt via VBA lösen kann.
Kann mir da jemand einen Tip zu geben?
Schönen Gruß,
Hubitz.

Anzeige
AW: NACHTRAG
13.08.2007 11:12:50
Renee
Hello Hubitz,
Zu Deiner ersten Frage, bezg. ArbeitsMappe oder Tabelle:
Gib im VB-Editor mal F1 (Hilfe) ein und Suche nach Ereignisse für Workbook-Objekte
von dort findest Du über restliche Links auch Erklärungen über Ereignisse des Worksheet-Objekts.
Zu Deiner 2ten Frage. "Programmieren" des Spinbuttons.
Das kannst Du über Formeln und Eigenschaften des Spinbuttons lösen. Eigentlich hat es im Beispiel, das ich Dir mal hochgeladen habe, sowas schon eingebaut. Aber hier mal eine kurze Anleitung:
Beispiel:
1. Dein Bereich soll in 5er Schritten von -100...+100 gehen.
2. Das ergibt 200/5+1=41 (positive) Schritte nämlich von 0...40
3. Die Minimum-Eigenschaft = 0, die Maximum-Eigenschaft = 40
4. Die LinkedCell-Eigenschaft z.B. auf A1
5. Jetzt eine Formel z.B. in A2, die da heisst: =A1*5-100
Somit ist A2 die Zelle die sich in 5er Schritten von -100 bis +100 verändert. Die Minimum Eigenschaft des Spinbuttons kann nicht kleiner als 0 sein. Mit diesem Konstrukt umgehst Du die Einschränkung.
Greetz Renee

Anzeige
AW: NACHTRAG
13.08.2007 11:20:36
Hubitz
Mensch Renee, DU bist mein neuer Held !!!
Vielen dank für Deine Mühen und Erklärungen!!!
Jetzt seh ich wieder Sinn in meiner Diplomarbeit :-)
THX
hubitz

AW: NACHTRAG
13.08.2007 11:28:23
Renee
Hi Hubitz,
Eigentlich ging es ja auch einfacher:
Minimum = 0
Maximum = 200
SmallChange = 5
LinkedCell = A1
A2: =A1-100
Aber eben... die erste Lösung ist typische déformation professionelle....
Greetz Renee

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige