Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_BeforeClose startet nicht

Workbook_BeforeClose startet nicht
06.09.2022 22:24:57
Martin
Nach Klick auf Datei > Schließen sollte zuerst eine andere Datei geschlossen (und auf der Festplatte gelöscht) werden. Dazu habe ich im Objekt Diese Arbeitsmappe die Ereignisprozedur Workbook_BeforeClose mit dem Argument Cancel benutzt.
Leider wird aber Workbook_BeforeClose gar nicht gestartet. Die Datei wird einfach geschlossen, und die andere Datei bleibt weiterhin geöffnet. Dieser Fehler tritt paradoxerweise nur bei Excel 2021 auf. Ein Test mit unveränderten Dateien funktioniert unter Excel 2016 problemlos.
Wie kann ich herausfinden, warum Workbook_BeforeClose - unter Excel 2021 - nicht startet?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar,
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_BeforeClose startet nicht
06.09.2022 22:43:48
onur
In dem du mal eine Beispielsdatei (wo das ebenfalls nicht klappt) postest ? Oder sollen wir herumraten?
AW: Workbook_BeforeClose startet nicht
07.09.2022 22:41:58
Martin
Es hat wenig Sinn, eine Beispieldatei zu posten; ich habe den Code der Prozedur Workbook_BeforeClose auf eine einzelne Zeile reduziert, nämlich auf:
MsgBox "Hallo aus WB_BC !"
Nach Datei / Schließen wird die Meldung nicht ausgegeben, also wird die Prozedur nicht ausgeführt.
Aber ich habe etwas Interessantes beobachtet. Wenn ich zuerst innerhalb der Prozedur Workbook_BeforeClose irgendwas geändert habe (auch nur einen Buchstaben im Kommentar), wird die Prozedur ausgeführt und alles läuft bestens!
Vielleicht ein Wink. Kann es sein, dass Eigenschaften von Diese Arbeitsmappe im Excel 2021 nicht ident sind mit jenen in Excel 2016? Wenn ja, welche?
Gruß,
Martin
Anzeige
AW: Workbook_BeforeClose startet nicht
07.09.2022 22:46:18
onur
Es hat wenig Sinn, dir zu helfen, wenn du nicht kooperierst, da du ja alles besser weisst. Dann frage ich mich allerdings, was willst du überhaupt hier im Forum, wenn du sowieso schon weisst, was Sinn macht und was nicht.
Wenn du wirklich wüsstest, was Sinn macht und was nicht, bräuchtest du aber keine Hilfe!
AW: Workbook_BeforeClose startet nicht
07.09.2022 22:58:21
GerdL
Moin

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call pMessage
End Sub

Public Sub pMessage()
MsgBox "Hallo aus WB_BC !"
End Sub
Gruß Gerd

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige