Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fenster maximieren bei "Workbook_BeforeClose"

Fenster maximieren bei "Workbook_BeforeClose"
24.08.2003 10:29:46
Christoph
Hallo Leute,
in einer Exceltabelle, deren Arbeitsmappe ich schützen will (Struktur und Fenster) hat das Fenster die Normalgröße. (ActiveWindow.WindowState = xlNormal)
Nun möchte ich erreichen, dass beim Schließen dieser Mappe für alle anderen Fenster die Fenstergröße wieder maximal wird (ActiveWindow.WindowState = xlMaximized).
Wenn keine andere Mappe geöffnet ist, so soll eine neue Mappe geöffnet werden.

für diesen letzten Punkt funktioniert der folgende Code in der "Workbook_BeforeClose-Anweisung" auch fehlerfrei:

Dim WBName As String
Dim j As Integer
WBName = ThisWorkbook.Name
j = Workbooks.Count

If j = 2 Then
Workbooks.Add.Activate
ActiveWindow.WindowState = xlMaximized
End If

Workbooks(WBName).Close

Wenn jedoch ein oder mehrere weitere Mappen bereits geöffnet sind, so soll keine neue hinzugefügt sondern nur eine dieser Mappen aktiviert werden. (der Code funktioniert nicht)

Dim WBName As String
Dim j As Integer
WBName = ThisWorkbook.Name
j = Workbooks.Count

If j > 2 Then
For j = Workbooks.Count To 1 Step -1
If Workbooks(j).Name <> WBName Then
Workbooks(j).Activate
ActiveWindow.WindowState = xlMaximized
End If
Next j

ElseIf j = 2 Then
Workbooks.Add.Activate
ActiveWindow.WindowState = xlMaximized
End If

Workbooks(WBName).Close

Außerdem befürchte ich, wenn der Code funtionieren würde, dass dann jede andere Mappe aktiviert wird. Das will ich eigentlich auch nicht, sondern er soll die erste Mappe aktivieren, das Fenster maximieren und dann "Workbooks(WBName).Close" ausführen.

Wo ist der Fehler?
kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Gruß
Christoph

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fehler gefunden - Danke für euren Einsatz o.T.
24.08.2003 11:21:16
Christoph


AW: Fehler gefunden - Danke für euren Einsatz o.T.
24.08.2003 11:24:08
Carsten
Hallo Christoph,

wäre schön, wenn Du den Fehler auch benennen würdest. So findet sich später ein sauberer Abschluß des Beitrages in der Recherche.

Gruß,

Carsten


sorry...
24.08.2003 18:16:46
Christoph
Hi Carsten,
du hast natürlich Recht. Bei Archiv-Recherchen habe ich mich auch schon geärgert, wenn der Beitrag keinen sauberen Abschluß hat.
Daher, wenn auch spät, meine Erklärung:
In dem Code war offensichtlich kein Fehler enthalten. Das Problem war ein anderes:
Zum einen habe ich eine Schaltfläche "schließen" mit dem Code: "ThisWorkbook.Close". und zum anderen die "Workbook_BeforeClose-Anweisung".

Wenn ich den Code aus meiner hier gestellten Frage in beide Teile kopiere, funktioniert es. Offensichtlich wird also dem "Schließen-Button" die "Workbook_BeforeClose-Anweisung" nicht ausgeführt. Warum das so ist, weiß ich zwar noch nicht...vielleicht ein Deklarationsproblem?...aber zumindest habe ich für's erste einen Weg gefunden.

nochmals vielen Dank an jene, die sich mit meinem Posting beschäftigt haben.
Gruß
Christoph


Anzeige

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige