Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge verhindern

Doppelte Einträge verhindern
06.08.2014 07:08:25
Thorsten
Guten Morgen.
Mit diesem Code wähle ich gewisse Zeilen in einer Listbox per Multiselect aus.
Die ausgewählte Zeile wird dann aus der Listbox in eine Tabelle "Teilnahme" eingelesen per CommandButton eingelesen und sortiert.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wks As Worksheet
Dim lngI As Long
Dim lngZ As Long
Dim intS As Integer
Set wks = Worksheets("Teilnahme")
lngZ = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
With Me.ListBox1
For lngI = 0 To Me.ListBox1.ListCount - 1
If Me.ListBox1.Selected(lngI) Then
For intS = 0 To 5
wks.Cells(lngZ, intS + 1) = .List(lngI, intS)
Next
lngZ = lngZ + 1
End If
Next
End With
Columns("B:B").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Teilnahme").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Teilnahme").Sort.SortFields.Add Key:=Range("B1") _
, SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Teilnahme").Sort
.SetRange Range("A2:AF70")
.Header = xlNo
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub
Mache ich jetzt die Userform zu, mache Sie wieder auf, um weitere Teilnehmer im Multiselect auszuwählen, werden mir dieselben nocheinmal angezeigt. Diese könnte ich dann noch mal auswählen und wieder in die Tabelle "Teilnahme" übernehmen.
Ich möchte, dass wenn ich die Teilnehmer ausgewählt habe und diese in der Tabelle "Teilnahme" stehen, nicht mehr in der Listbox auftauchen, bzw. irgendwie gekennzeichnet sind, dass diese schon ausgewählt sind.
Ich habe mal eine Datei zum besseren Verständnis angehangen. Es handelt sich um die Userform "Auswahl_Ausbildungsbörse", in der per Multiselect ausgewählt wird und in die Userform "Teilnehmer_Ausbildungsbörse" eingefügt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/91921.xls
Kein Passwort.
Danke schonmal.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Einträge verhindern
06.08.2014 08:36:47
Hajo_Zi
vielleicht solltest Du erklären wie man zu der Listbox kommt. Ich sehe keine.

AW: Doppelte Einträge verhindern
06.08.2014 08:49:34
Thorsten
Also wie beschrieben befinden wir uns in der Userform "Auswahl_Ausbildungsbörse". Hier wähle ich die Teilnehmer per Multiselect in der Listbox aus.
Nach dem bestätigen über den CommandButton1 werden die ausgewählten Zeilen sowohl in die Tabelle "Teilnahme" eingetragen.
Wähle ich nun nochmal die selben Zeilen aus und bestätige wieder über den CommandButton1 werden diese wieder in die Tabelle "Teilnehmer" eingetragen.
!Genau das möchte ich nicht! Soll irgendwie überprüft werden anhand Spalte A (ist eine einzigartige Nummer)in der Tabelle "Teilnahme", dass diese Nummer schon dabei ist.
War oben echt doof von mir erklärt.
Die Userform "Teilnehmer_Ausbildungsbörse" hat eigentlich nix damit zu tun, denn diese liest nur die Daten aus der Tabelle "Teilnahme" erneut aus.
Ich hoffe ich konnte es etwas besser erklären.

Anzeige
AW: Doppelte Einträge verhindern
06.08.2014 09:32:06
Hajo_Zi
Gut ich bin dann raus.
Starte ich die Userform ""Auswahl_Ausbildungsbörse" sehe ich die ListBox, die ist aber Leer, da besteht Dein Problem nicht.
Aus irgendeinem Grund schließt sich jetzt die Datei, wenn die erste Userform geschlossen wird.
Gruß Hajo

AW: Doppelte Einträge verhindern
06.08.2014 11:23:36
Thorsten
Vielleicht kann mir jemand anders helfen.
Also wenn ich die Beispieldatei öffne, dann ist die Liste nicht leer und er schmeißt mich nicht raus.
Gruß

AW: Doppelte Einträge verhindern
07.08.2014 06:53:44
Thorsten
Guten Morgen?
Keiner eine Idee?

AW: Doppelte Einträge verhindern
07.08.2014 07:03:15
Hajo_Zi
Du hast eine andere Datei, wenn die Datei geöffnet wird, öffnet sich eine UserForm ohne ListBox.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Doppelte Einträge verhindern
07.08.2014 07:26:40
Hajo_Zi
auch in dieser Datei wird eine Userform ohne Listbox geöffnet.
Userbild
Gruß Hajo

AW: Doppelte Einträge verhindern
07.08.2014 07:52:05
Thorsten
Jetzt weiß ich was Du meinst.
Ich habe die ganze Datenbank hinterlegt, falls ein Bezug zu den anderen Userforms benötigt wird.
Über den AdminButton (kein Passwort hinterlegt) kommst Du in Excel normal rein.
In der VBA Ebene siehst Du dann die Userforms.
Ich habe schon an mir gezweifelt, aber manchmal ist das Denken meinerseits, weiter voraus als das geschriebene Wort^^

Anzeige
AW: Doppelte Einträge verhindern
08.08.2014 07:08:25
Thorsten
Kann mir hier jemand helfen?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige