Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Zeilen löschen (beide)

Doppelte Zeilen löschen (beide)
25.08.2022 15:43:01
David
Hallo zusammen,
Es sollen Identische Zeilen gelöscht werden.
Ich habe mehrere Zeilen z.B
A B C
1 2 3 2 3 4
1 2 3 1 2 4
Das Makro soll nur Identische Zeilen löschen (beide), in dem Beispiel also Zeile 1 und 3
Über Duplikate entfernt Excel nur ein Duplikat.
In meinem privaten Beispiel würde eine Lösung mit Markierungen, ZÄHLEWENN, VERKETTEN nicht funktionierend deswegen bitt mit VBA.
Kann mir jemand weiterhelfen :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer kleinen PQ-Lösung ...
25.08.2022 16:11:17
neopa
Hallo David,
... könnte man von Dir angestrebte auch erzeugen. Dazu einfach die Daten einlesen, die drei Spalten markieren, diese dann gruppieren und die Zeilen mit einer Anzahl größer 1 ausfiltern. Danach diese Filterspalte entfernen und das Ergebnis als neue Tabelle ausgegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Doppelte Zeilen löschen (beide)
25.08.2022 16:16:36
Daniel
Hi
Warum würde Verketten und ZählenWenn nicht funktionieren?
Ich würde in einer Hilfsspalte erstmal mit Textverketten alle Zellen einer Zeile, die für die Duplikatsprüfung notwendig sind, zu einem Text verketten (mit Trennzeichen)
Also für dein Beispiel: in D2:

=Textverketten("|";Wahr;A2:B2)
Dann würde ich in einer zweiten Hilfsspalte prüfen, welche Zeileln mehrfach vorkommen und diese so kennzeichnen, dass ich sie mit Duplikate Entfernen löschen kann:

=Wenn(ZählenWenn(D:D;D2)=1;Zeile();0)
Beide Formeln bis zum Ende runterziehen
Dann in die Überschriftenzeile der 2 Hilfsspalte auch noch 0 eintragen undann das Duplikate Entfernen auf die Tabelle anwenden mit der 2. Hilfsspalte als Kriterium und der Option keine Überschrift.
So würde ich das von Hand machen und auch per Makro würde ich genau diese Schritte ausführen lassen (die du gut mit dem Recorder aufzeichnen kannst)
Wenn die Formeln wie beschrieben bei dir nicht funktionieren, solltest dubschon erklären, was dazu führt, denn diese Gründe muss man u.U. auch im Makro berücksichtigen.
Sollte die Datenmenge sehr groß sein, müsste man nach dem Textverketten sortieren, so dass man kein ZählenWenn braucht, um Duplikate zu finden, sondern einfach zwei benachbarte Zellen vergleichen kann:

=Wenn(Oder(D1=D2;D2=D3;0;Zeile())
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Doppelte Zeilen löschen (beide)
25.08.2022 20:38:42
Anton
Hallo zusammen, für die Dublettenfindung würde eine im Excel bereits vorhandene bedingte Formatierungsregel „doppelte Werte“ genügen, die alle mehrfach vorhandene Werte farblich markiert.
Anschließend können die entweder „zu Fuss“ oder per Makro gelöscht werden, ohne dass es Formeln bedarf.
Geht allerdings nur, wenn man tatsächlich alle mehrfach vorhandenen löschen möchte. Möchte man hingegen nur diejenigen löschen, die genau 2 Mal vorhanden sind, kommt man um die Formeln nicht drum herum. Aus der Fragenstellung könnte man nämlich beide Anforderungen ableiten😎
Viele Grüße
Anton
Anzeige
AW: Doppelte Zeilen löschen (beide)
25.08.2022 21:10:20
Daniel
Gute Idee.
Vor allem weil man mit dem Aitofilter auch nach Farben filtern kann, die die bedingte Formatierung erzeugt, womit man die betroffenen Zeilen dann gezielt selektieren und löschen kann.
Allerdings braucht auch diese Methode die Hilfspalte mit Textverketten, wenn wie im Beispiel gezeigt, mehrere Spalten zur Dublettenerkennung benötigt werden.
Gruß Daniel
AW: hierzu ist aber anzumerken ...
26.08.2022 08:33:37
neopa
Hallo Anton,
... wenn Du schreibst: "... kommt man um die Formeln nicht drum herum", ist das nur dann zutreffend, wenn Du die Löschung direkt in der Datentabelle vornehmen willst. Wenn der Originaldatenbestand beibehalten wird, bedarf es in keinem Fall Formeln weder so noch so. Im PQ Editor muss dann lediglich eine andere Filterung. vorgenommen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Doppelte Zeilen löschen (beide)
26.08.2022 11:23:32
David
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige