Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Reset-Button in UF ...

Reset-Button in UF ...
08.05.2007 21:49:00
proxima05
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Probleme (sorry, dass ich es evtl. so episch beschreibe). Es geht um den Reset eines UF, also das Entleeren von Textboxen. Folgende Ausgangsbasis liegt vor:
In einem UF habe ich u.a. zwei Textboxen (Name:"Interest_Run" und "Value_Date"), in die ich Datumsangaben eingebe. Ausserdem gibt es eine weitere Textbox mit dem Namen "iPeriod1". In diese wird eingetragen, wie die Differenz in Tagen zwischen "Interest_Run" und "Value_Date" ist; dazu habe ich den folgenden Code erstellt.

Private Sub Value_Date_AfterUpdate()
Value_Date = Format(Value_Date, "DD.MM.YYYY")
Interest_Run = Format(Interest_Run, "DD.MM.YYYY")
If Value_Date.Value = """" And Interest_Run.Value = """" Then
iPeriod1.Value = """"
ElseIf Value_Date.Value = """" And Interest_Run.Value  """" Then
iPeriod1.Value = """"
ElseIf Value_Date.Value  """" And Interest_Run.Value = """" Then
iPeriod1.Value = """"
Else
If Value_Date.Value  """" And Interest_Run.Value  """" Then
iPeriod1 = DateDiff("d", CDate(Value_Date), CDate(Interest_Run))
End If
End If
End Sub


Je nach Ergebnis in "iPeriod1" wird ein darunter liegender Optionbutton markiert und die restlichen zwei automatisch gesperrt. Als Code habe ich den folgenden erstellt:


Private Sub iPeriod1_Change()
If iPeriod1.Value > 365 Then
Long_1st.Value = True
Y1_1.Value = False
Y1_1.Enabled = False
BrokenPeriod.Value = False
BrokenPeriod.Enabled = False
ElseIf iPeriod1.Value = 365 Then
Y1_1.Value = True
Long_1st.Value = False
Long_1st.Enabled = False
BrokenPeriod.Value = False
BrokenPeriod.Enabled = False
ElseIf iPeriod1.Value 


Soweit funkioniert auch alles trefflich. Allerdings würde ich gerne einen Reset-Button in das UF einbauen,
der die Sperrung der Optionbuttons und die Berechnung von "iPeriod1" rückgängig macht, wenn in den anderen genannten Textboxen falsche Eingaben gemacht wurden. Wenn dann die Eingaben korrigiert sind, soll die Berechnung und Sperrung nach dem bewährten Schemata erneut laufen; ein "Zuckerl" wäre noch, wenn vor Berechnung geprüft würde, ob die beiden genannten Textboxen korrekte Inhalte haben.
Kann mir jemand sagen, wie ich das realisieren könnte.
Für Unterstützung besten Dank.
Gruß
Ralph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reset-Button in UF ...
09.05.2007 11:47:42
gerwas
vielleich gehts so

Private Sub ResetButton_Click()
Unload UserForm1
UserForm1.Show
End Sub


gruss GerWas

AW: Reset-Button in UF ...
09.05.2007 12:45:38
Proxima05
Hallo GerWas,
das geht so leider nicht, da damit das komplette UF entleert würde .... ich möchte jedoch nur einen Teil der Textboxen entleeren; die anderen Textboxen sollen davon nicht berührt werden. Ich stelle mir so etwas wie "Unload Textbox1" vor .... mit einer If-Anweisung (was mich auf eine Idee bringt).
Gruß
Ralph
Anzeige

61 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige