Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

linken Zellenwert ausgeben

linken Zellenwert ausgeben
05.10.2019 08:56:18
Bernd
Moin zusammen,
es hakt mal wieder. Ich habe schon viel gesucht und auch viel gefunden, jedoch bisher nicht das Richtige gefunden.
Ich habe eine lange Liste in der in Spalte AA Namen und in Spalte AB Ziffern stehen.
Ich habe eine Formel mit der ich in Spalte Y alle Ziffern größer "0" aus der Spalte AB herausziehen kann.
Nun benötige ich eine Formel für die Spalte X, die mir den zu der Ziffer dazugehörigen Namen ausgibt. Ich habe da zwar eine gefunden, die streikt aber bei doppelt vorkommenden Ziffern.
Also
AA AB
x 1
c 0
v 2
d 1
Ergebnis
X Y
x 1
v 2
d 1
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Bernd

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: linken Zellenwert ausgeben
05.10.2019 09:26:02
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
Sverweis(AA1;X:Y;2;0)

AW: linken Zellenwert ausgeben
05.10.2019 09:55:32
Bernd
Moin Hayo,
danke für deine Hilfe, das funzt aber leider nicht. Bekomme da nur einen Zirkelbezug.
Ich habe mal weitergesucht und folgende funktionierende Formel gefunden:
WENNFEHLER(INDEX(AA:AA;KKLEINSTE(WENN(AB:AB>0;ZEILE(X:X));ZEILE(X1)));"")
Das ganze natürlich mit STRG ALT Plus beenden.
Trotzdem vielen lieben Dank für deine Bemühungen.
LG Bernd
Index & Vergleich
05.10.2019 10:04:48
Matthias
Hi
Tabelle1

 XY
1XY
2x1
3v2
4d1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
X2=INDEX($AA2:$AA$4;VERGLEICH($Y2;$AB2:$AB$4;0);1)
X3=INDEX($AA3:$AA$4;VERGLEICH($Y3;$AB3:$AB$4;0);1)
X4=INDEX($AA4:$AA$4;VERGLEICH($Y4;$AB4:$AB$4;0);1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Index & Vergleich
05.10.2019 10:28:31
Bernd
Moin Matthias,
die klappt leider auch nicht, da werden alle Namen der Reihe nach von oben nach unten aufgezählt. Liegt wahrscheinlich daran, dass in der Spalte AB Ziffern aus Formeln stehen.
Aber wie geschrieben, die die ich gefunden habe passt .
Lieben Dank auch dir.
LG Bernd
AW: linken Zellenwert ausgeben
05.10.2019 10:12:37
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Gruß Hajo
AW: linken Zellenwert ausgeben
07.10.2019 06:44:48
Bernd
Moin Hajo, in den Zellen sind sverweise und und und... Könnte daran liegen, da hast du Recht...
LG Bernd
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
05.10.2019 10:22:04
neopa
Hallo Bernd,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt, so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 XYZAAAB
1TextWert x1
2x1 c0
3v2 v2
4d1 d1
5     

ZelleFormel
X2=WENNFEHLER(INDEX(AA:AA;AGGREGAT(15;6;ZEILE(X$1:X$99)/(AB$1:AB$99&gt0);ZEILE(X1)));"")
Y2=WENN(X2="";"";SVERWEIS(X2;AA:AB;2;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
07.10.2019 07:03:00
Bernd
Moin Werner,
lieben Dank für deine Hilfe. Den Text erhalte ich durch die erste Formel. Den Wert muss ich mit index machen, da der Text in der Spalte AA öfters auftauchen kann. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
So passt es jetzt aber für mich.
Danke ! Bernd
AW: hierzu noch nachgefragt ...
07.10.2019 08:45:16
neopa
Hallo Bernd,
... wenn Texte in Spalte AA teilweise mehrfach vorkommen und die dazugehörigen Werte die gleichen sind kann man diese mit einer etwas verlängerten Formel in Spalte X auch nur einmal listen.
Sollten die Werte zu gleichen Text in A:A jedoch unterschiedlich sein, hilft Dir die Wertermittlung INDEX() allein genau sowenig wie die mit SVERWEIS(). In dem Fall würde ich die zugehörigen Werte anstelle mit SVERWEIS() einfach nur mit AGGREGAT() ermitteln.
Wie wird denn das Ergebnislisting von Dir angestrebt?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige