Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Start eines Makros bei Fehlermeldung in einer Zelle

Start eines Makros bei Fehlermeldung in einer Zelle
21.02.2024 18:33:46
Schneider, Franz
Hallo,

in einer Exceldatei befinden sich 2 Tabellen. Tabelle1 enthält eine Liste in Spalte A mit Namen (sortiert A - Z) und zugehörigem Geburtsjahr in Spalte B. In der Tabelle2 werden händisch unsortiert Namen in Spalte A untereinander eingetragen und über einer Formel mit "sverweis" das Geburtsjahr in Spalte B zugeordnet. Wenn in der Tabelle2 ein Name nicht korrekt eingetragen wird oder nicht existiert, erschein ein der Spalte B neben dem Namen eine Fehlermeldung (#NV). Bei Erscheinen dieser Fehlermeldung soll ein Makro gestartet werden, das in einer Messagebox auf dieses Problem hinweist und nach "OK" zur Tabelle1 wechselt, damit der Namenseintrag dort korrigiert oder nachgeholt wird.

Meine VBA-Kenntnisse reichen leider nicht aus, um dieses Problem zu lösen. In entsprechenden Foren konnte ich keine praktikable Lösung finden. Es wird dort immer von Fehlern beim Makroablauf oder einer Fehlermeldung in einer fixen Zelle ausgegangen. Die Fehlermeldung in meiner Tabelle erscheint zwar in derselben Spalte, jedoch immer in einer anderen Zeile. Ich hoffe, hier im Forum eine Lösung zu finden.

Viele Grüße und danke im Voraus
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Start eines Makros bei Fehlermeldung in einer Zelle
21.02.2024 18:40:37
onur
Mach doch einfach eine Datenüberprüfung mit allen Namen.
AW: Start eines Makros bei Fehlermeldung in einer Zelle
21.02.2024 19:09:18
daniel
HI

mit diesem Code im Modul desjenigen Tabellenblatts, dass du überwachen willst.

Private Sub Worksheet_Calculate()

Dim rngFehler As Range
On Error Resume Next
Set rngFehler = Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16)
On Error GoTo 0

If Not rngFehler Is Nothing Then
MsgBox "Achtung Fehler in " & rngFehler.Address(0, 0) & vbLf & "bitte korrigieren"
End If
End Sub
AW: Start eines Makros bei Fehlermeldung in einer Zelle
21.02.2024 20:28:10
Schneider, Franz
Danke, daniel. Es ist zwar etwas anders gelöst, als ich erwartet habe (Meldung bei Erscheinen der Fehlermeldung auf der gesamten Tabelle und nicht in einer Spalte), aber auch so kann ich mein Problem lösen und das Makro an die Erfordernisse meiner umfangreichen realen Datei anpassen.

Danke auch an onur für die Antwort. Sie trifft zwar den Kern meiner Anfrage, aber ich müsste erst einmal wegen meiner geringen VBA-Kenntnisse googeln, wie ich den Namensvergleich hinkriege und dann, wenn der Name nach dem händischen Eintrag in Tabelle2 in Tabelle1 nicht gefunden wird, ein entsprechendes Makro starten kann.

Für mich ist der Thread abgeschlossen.

Viele Grüße
Franz
Anzeige
AW: Start eines Makros bei Fehlermeldung in einer Zelle
21.02.2024 20:44:39
onur
"aber ich müsste erst einmal wegen meiner geringen VBA-Kenntnisse googeln, wie ich den Namensvergleich hinkriege und dann, wenn der Name nach dem händischen Eintrag in Tabelle2 in Tabelle1 nicht gefunden wird, ein entsprechendes Makro starten kann." ?
Du hast anscheinend überhaupt nicht verstanden, was ich meine.
Mit Datenüberprüfung werden nur bestimmte Eingaben (z.B. aus einer Liste) zugelassen, und das OHNE Makros. Ist eine Excelfunktion.
Guckst du hier:
https://www.digicomp.ch/blog/2021/04/19/datenueberpruefung-in-excel-dropdown-liste-erstellen-anleitung
Anzeige
AW: Start eines Makros bei Fehlermeldung in einer Zelle
21.02.2024 23:00:47
Schneider, Franz
Du hast recht. Ich habe deine Antwort bezüglich der Datenüberprüfung mit Blick auf meine Anforderungen in der tatsächlichen Excel-Datei nicht verstanden. Ich kenne diese Art der Datenüberprüfung ohne VBA und nutze sie auch in der realen Datei an anderen Stellen, aber meine Anforderungen gehen hier weiter. Die Anfrage, das Problem mit VBA zu lösen, hat den Hintergrund, dass der Anwender auf eine fehlerhafte händische Eingabe des Namens hingewiesen wird oder bei fehlendem Namen durch automatischen Wechsel zur Tabelle1 die sofortige Ergänzung des Namens (und weiter erforderlicher Daten) vornimmt. Meine Anfrage beschreibt lediglich sehr vereinfacht das Problem, um genau dafür eine Lösung zu finden. Mir scheint, ich habe mit eurer Hilfe eine gefunden, mit der ich weiter arbeiten kann. Nochmals vielen Dank.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige