Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter im falschen Verzeichnis bei Laufwerksmapping

Speichern unter im falschen Verzeichnis bei Laufwerksmapping
21.02.2024 16:24:12
daniel
Hallo
die Frage ist vielleicht etwas offtopic, aber hier sitzen halt die Experten.

folgendes Problem:
ich habe in meinem Windows ein Laufwerk "gemappt", dh ich habe einem bestimmen Netzwerkverzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet (war notwendig, da sonst die 256 Zeichen Pfadlänge überschritten werden und dann einige Sachen nicht mehr funktionieren, durch das Mapping konnte das behoben werden)

wenn ich jetzt aber eine Exceldatei aus einem Verzeichnis, welches innerhalb dieses virtuellen Laufwerks befindet, öffne und diese dann mit Speichern Unter speichern will, lande nicht in diesem Verzeichnis, sondern immer in C:\Users\myWindowsName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts

warum ist das so und wie kann ich erreichen, dass bei Speichern Unter das eigentliche Urspungsverzeichnis dieser Datei verwendet wird (auf der Informations-Seite von Excel wird es angezeigt, aber halt nicht verwendet)

schon mal vielen Dank, Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter im falschen Verzeichnis bei Laufwerksmapping
21.02.2024 16:29:54
schauan
Hallo Daniel,
passiert das auch, wenn Dateiname und UNC-Pfad kürzer als 255 Zeichen sind?
AW: Speichern unter im falschen Verzeichnis bei Laufwerksmapping
21.02.2024 16:52:34
daniel
weiß ich nicht, würde mir aber auch nicht helfen, weil ich das ja genau aus diesem Grund gemacht habe.
vollständiger Pfad und Dateiname sind halt länger und dann funktionieren einige andere Sachen nicht.
(Makros und Links usw)
mit dem Mapping gehts, aber das Speichern Unter ist halt umständlich.
AW: Speichern unter im falschen Verzeichnis bei Laufwerksmapping
21.02.2024 17:01:56
schauan
... das wäre für mich eine Erklärung. Excel nimmt ja zuweilen z.B. bei Verknüpfungen UNC-Pfade statt Laufwerke, auch wenn DU die Laufwerke angibst.
Ich habe viel im Netz gearbeitet, aber den Fall hatte ich noch nicht. Daher erst mal nur (m)ein Gedanke.
Anzeige
AW: Speichern unter im falschen Verzeichnis bei Laufwerksmapping
21.02.2024 17:41:28
daniel
Hi
also bei einem andern Laufwerks (kürzerer Pfad) funktioniert es wie gewünscht.
Gruß Daniel
AW: Speichern unter im falschen Verzeichnis bei Laufwerksmapping
21.02.2024 18:01:35
schauan
... dann geht das sicher in diese Richtung. Manche Aktionen funktionieren, bei manchen wird dann doch der UNC-Pfad zur Klemmstelle. Teilweise sperren sich auch Firmen-IT gegen größere Verzeichnistiefen, um solche Probleme zu minimieren. &#128279 Das hilft aber nicht, wenn die User trotz Ermahnung Romane in die File- und Pfadnamen schreiben &#128214 Du musst halt schauen, wo Abkürzungen möglich sind.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige