senkrechte Linie in Pivot Chart

Bild

Betrifft: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Hanno
Geschrieben am: 13.10.2015 07:11:40

Hallo.
Ich sitze mal wieder an einem Problem :-)
Habe eine große Liste mit allerhand Daten (Aufgaben, Zieldaten, ....), die ich in mehreren Pivottabellen und -Charts auswerte und grafisch darstelle.
Darunter ist auch ein Balken-(Pivot)Diagramm, das auf der X-Achse die eingetragenen Zieldaten und darüber die Anzahl an dort fälligen Aufgaben zeigt.
Jetzt hätte ich gerne eine senkrechte Linie in dem Pivotchart, die mir den heutigen Tag kennzeichnet.
Die Daten auf der X-Achse ändern sich natürlich ständig je nach Auswahl der Filter in der Pivottabelle.
Ist sowas machbar?
Danke!!!

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: selli
Geschrieben am: 13.10.2015 07:17:35
hallo hanno,
wenn du die sekundärachse nicht schon belegt hast, sollte das doch mit einem fiktiven wert am betreffenden Tag möglich sein.
genaueres kann ich leider auch nicht sagen, da ich auch erst rumprobieren müsste.
ich mache auch einiges mit pivotcharts und glaube, dass es möglich ist.
lasse die frage offen, da ich keinen konkreten ansatz geliefert habe.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Hanno
Geschrieben am: 13.10.2015 09:28:47
Hallo.
Dazu müsste ich ja eine zusätzliche Datenreihe einfügen, und dieser dann die zweite Achse zuweisen.
Dies ist doch aber in einem Pivot Diagramm nicht möglich, oder??

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: selli
Geschrieben am: 13.10.2015 09:31:15
hallo hanno,
ist möglich.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Hanno
Geschrieben am: 13.10.2015 12:21:46
ok?
Aber wie????

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: selli
Geschrieben am: 13.10.2015 12:42:01
hallo hanno,
die antwort hast du dir doch schon selber gegeben:
Dazu müsste ich ja eine zusätzliche Datenreihe einfügen, und dieser dann die zweite Achse zuweisen.
dabei kann dir mit den vorgaben keiner helfen, denn nur du kennst deine tabellen.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Hanno
Geschrieben am: 13.10.2015 12:59:05
?? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch??
Ich kann in einem Pivot Chart keine zusätzlichen Datenreihen einfügen.
Im Feld zur Datenauswahl ist keine Auswahl möglich.

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: selli
Geschrieben am: 13.10.2015 13:11:18
hallo hanno,
du musst früher ansetzen.
in deiner ursprungstabelle eine extraspalte anfügen in der am betreffenden tag ein wert erzeugt wird, den du dann in deine pivot als datenreihe aufnehmen kannst.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Hanno
Geschrieben am: 13.10.2015 14:43:05
ich schaffe es nur die Werte einer Hilfsspalte mit der Sekundären Achse als horizontale Linie darzustellen.
Nicht als Senkrechte an einem bestimmten X-Wert...

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: selli
Geschrieben am: 13.10.2015 14:54:39
hallo hanno,
wie ich bereits schrieb: dabei kann dir mit den vorgaben keiner helfen, denn nur du kennst deine tabellen.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Hanno
Geschrieben am: 13.10.2015 20:34:34
Ich versuche morgen meine Tabelle zu verinfache und einzustellen.

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Hanno
Geschrieben am: 14.10.2015 06:51:24
Hier mal ein Beispiel.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie ich das heutige Datum darstellen kann ohne manuell eine Linie einzufügen.
https://www.herber.de/bbs/user/100760.xlsx
Danke

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: selli
Geschrieben am: 14.10.2015 07:54:36
hallo hanno,
so: https://www.herber.de/bbs/user/100761.xlsx
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Beverly
Geschrieben am: 14.10.2015 09:24:28
Hi Hanno,
der Link zu deiner hochgeladenen Mappe führt leider ins Leere.




Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: selli
Geschrieben am: 14.10.2015 09:37:58
hallo karin,
danke für den hinweis, aber ich kann sie über den link öffnen. (???)
2.versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/100772.xlsx
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Beverly
Geschrieben am: 14.10.2015 10:00:43
Hi,
wenn ich das richtig verstehe, ist in deiner Mappe dein Lösungsvorschlag enthalten? Ich kann jedoch das Original von Hanno nicht herunterladen.




Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: selli
Geschrieben am: 14.10.2015 10:29:54
hallo karin,
das ist richtig.
aber auch das original von hanno konnte ich öffnen. sonst hätte ich ja auch keine lösung anbieten können.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Beverly
Geschrieben am: 14.10.2015 12:36:17
Hi,
das mag schon sein, aber ich kann das Original nicht öffnen - ich hatte in meinem Beitrag ja auch Hanno angesprochen ;-)




Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: selli
Geschrieben am: 14.10.2015 13:04:53
hallo karin,
jetzt kann ich es auch nicht mehr öffnen.
kann es auch selber nicht nochmal reinstellen, da ich es mit der neuen vesion überschrieben habe.
wenn du es nochmal brauchst, sollte hanno es nochmal hochladen.
tut mir leid.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Beverly
Geschrieben am: 14.10.2015 13:31:33
Hi,
naja, warten wir einfach ab, ob Hanno sich meldet - vielleicht sagt ihm deine Lösung auch zu.




Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Hanno
Geschrieben am: 14.10.2015 13:36:09
Hallo.
Hier nochmal meine Beispieldatei.
Danke schonmal für den Lösungsansatz.
Wenn jetzt ein oder mehrere Zieldaten auf das heutige Datum fallen sehe ich diese nicht mehr in dem Diagramm, oder??
https://www.herber.de/bbs/user/100786.xlsx

Bild

Betrifft: doch. probier es aus! e.o.m.
von: selli
Geschrieben am: 14.10.2015 14:08:09


Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Beverly
Geschrieben am: 14.10.2015 17:05:54
Hi Hanno,
im Anhang vielleicht eine Möglichkeit, allerdings mit einem "normalen" Diagramm.
Die Beschriftung der Sekundärachsen kannst du noch ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/100795.xlsx




Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Hanno
Geschrieben am: 15.10.2015 09:08:29
Danke nochmal für die Hilfe!!!
Mit einer normalen Tabelle funktioniert es nicht.
Dafür muss ich zu viele unterschiedliche und wechselnde Filter in der Pivot setzten.

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Beverly
Geschrieben am: 15.10.2015 09:37:01
Was für eine normale Tabelle? Das Diagramm baut doch nach wie vor auf der Pivot-Tabelle auf, nur die Hilfsdatenreihe nicht - sie ist doch nur ein Zusatz, der sich aber anders nicht verwirklichen lässt.




Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Hanno
Geschrieben am: 15.10.2015 10:25:09
ich meinte natürlich "normales" Diagramm.
Die PivotTabelle ändert sich ja ständig, wenn ich Filter setze, oder andere Daten dazu nehme.
Ein PivotChart übernimmt alle diese Änderungen, ein normales Diagramm nicht.

Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Beverly
Geschrieben am: 13.10.2015 15:48:23
Hi Hanno,
schau dir mal das Beispiel Kombination Balken-Linie auf meiner HP, Seite Diagramme an - das ist zwar für ein "normales" Diagramm, aber vielleicht kann es dir als Anregung für dein Pivot-Diagramm dienen.




Bild

Betrifft: AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
von: Hanno
Geschrieben am: 13.10.2015 20:33:54
Bei einem normalen Diagramm ist es mir klar.
Ich schaff es aber nicht bei einem Pivot Chart

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textausgabe rechts neben gesuchter Zelle"