Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

senkrechte Linie in Pivot Chart

senkrechte Linie in Pivot Chart
13.10.2015 07:11:40
Hanno
Hallo.
Ich sitze mal wieder an einem Problem :-)
Habe eine große Liste mit allerhand Daten (Aufgaben, Zieldaten, ....), die ich in mehreren Pivottabellen und -Charts auswerte und grafisch darstelle.
Darunter ist auch ein Balken-(Pivot)Diagramm, das auf der X-Achse die eingetragenen Zieldaten und darüber die Anzahl an dort fälligen Aufgaben zeigt.
Jetzt hätte ich gerne eine senkrechte Linie in dem Pivotchart, die mir den heutigen Tag kennzeichnet.
Die Daten auf der X-Achse ändern sich natürlich ständig je nach Auswahl der Filter in der Pivottabelle.
Ist sowas machbar?
Danke!!!

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
13.10.2015 07:17:35
selli
hallo hanno,
wenn du die sekundärachse nicht schon belegt hast, sollte das doch mit einem fiktiven wert am betreffenden Tag möglich sein.
genaueres kann ich leider auch nicht sagen, da ich auch erst rumprobieren müsste.
ich mache auch einiges mit pivotcharts und glaube, dass es möglich ist.
lasse die frage offen, da ich keinen konkreten ansatz geliefert habe.
gruß
selli

AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
13.10.2015 09:28:47
Hanno
Hallo.
Dazu müsste ich ja eine zusätzliche Datenreihe einfügen, und dieser dann die zweite Achse zuweisen.
Dies ist doch aber in einem Pivot Diagramm nicht möglich, oder?

Anzeige
AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
13.10.2015 09:31:15
selli
hallo hanno,
ist möglich.
gruß
selli

AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
13.10.2015 12:21:46
Hanno
ok?
Aber wie?

AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
13.10.2015 12:42:01
selli
hallo hanno,
die antwort hast du dir doch schon selber gegeben:
Dazu müsste ich ja eine zusätzliche Datenreihe einfügen, und dieser dann die zweite Achse zuweisen.
dabei kann dir mit den vorgaben keiner helfen, denn nur du kennst deine tabellen.
gruß
selli

AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
13.10.2015 12:59:05
Hanno
? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch?
Ich kann in einem Pivot Chart keine zusätzlichen Datenreihen einfügen.
Im Feld zur Datenauswahl ist keine Auswahl möglich.

AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
13.10.2015 13:11:18
selli
hallo hanno,
du musst früher ansetzen.
in deiner ursprungstabelle eine extraspalte anfügen in der am betreffenden tag ein wert erzeugt wird, den du dann in deine pivot als datenreihe aufnehmen kannst.
gruß
selli

Anzeige
AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
13.10.2015 14:43:05
Hanno
ich schaffe es nur die Werte einer Hilfsspalte mit der Sekundären Achse als horizontale Linie darzustellen.
Nicht als Senkrechte an einem bestimmten X-Wert...

AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
13.10.2015 14:54:39
selli
hallo hanno,
wie ich bereits schrieb: dabei kann dir mit den vorgaben keiner helfen, denn nur du kennst deine tabellen.
gruß
selli

AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
13.10.2015 20:34:34
Hanno
Ich versuche morgen meine Tabelle zu verinfache und einzustellen.

AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
14.10.2015 06:51:24
Hanno
Hier mal ein Beispiel.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie ich das heutige Datum darstellen kann ohne manuell eine Linie einzufügen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/100760.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke

Anzeige
AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
14.10.2015 09:24:28
Beverly
Hi Hanno,
der Link zu deiner hochgeladenen Mappe führt leider ins Leere.


AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
14.10.2015 09:37:58
selli
hallo karin,
danke für den hinweis, aber ich kann sie über den link öffnen. (?)
2.versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/100772.xlsx
gruß
selli

AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
14.10.2015 10:00:43
Beverly
Hi,
wenn ich das richtig verstehe, ist in deiner Mappe dein Lösungsvorschlag enthalten? Ich kann jedoch das Original von Hanno nicht herunterladen.


Anzeige
AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
14.10.2015 10:29:54
selli
hallo karin,
das ist richtig.
aber auch das original von hanno konnte ich öffnen. sonst hätte ich ja auch keine lösung anbieten können.
gruß
selli

AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
14.10.2015 12:36:17
Beverly
Hi,
das mag schon sein, aber ich kann das Original nicht öffnen - ich hatte in meinem Beitrag ja auch Hanno angesprochen ;-)


AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
14.10.2015 13:04:53
selli
hallo karin,
jetzt kann ich es auch nicht mehr öffnen.
kann es auch selber nicht nochmal reinstellen, da ich es mit der neuen vesion überschrieben habe.
wenn du es nochmal brauchst, sollte hanno es nochmal hochladen.
tut mir leid.
gruß
selli

Anzeige
AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
14.10.2015 13:31:33
Beverly
Hi,
naja, warten wir einfach ab, ob Hanno sich meldet - vielleicht sagt ihm deine Lösung auch zu.


AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
14.10.2015 13:36:09
Hanno
Hallo.
Hier nochmal meine Beispieldatei.
Danke schonmal für den Lösungsansatz.
Wenn jetzt ein oder mehrere Zieldaten auf das heutige Datum fallen sehe ich diese nicht mehr in dem Diagramm, oder?
https://www.herber.de/bbs/user/100786.xlsx

doch. probier es aus! e.o.m.
14.10.2015 14:08:09
selli

AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
14.10.2015 17:05:54
Beverly
Hi Hanno,
im Anhang vielleicht eine Möglichkeit, allerdings mit einem "normalen" Diagramm.
Die Beschriftung der Sekundärachsen kannst du noch ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/100795.xlsx


Anzeige
AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
15.10.2015 09:08:29
Hanno
Danke nochmal für die Hilfe!!!
Mit einer normalen Tabelle funktioniert es nicht.
Dafür muss ich zu viele unterschiedliche und wechselnde Filter in der Pivot setzten.

AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
15.10.2015 09:37:01
Beverly
Was für eine normale Tabelle? Das Diagramm baut doch nach wie vor auf der Pivot-Tabelle auf, nur die Hilfsdatenreihe nicht - sie ist doch nur ein Zusatz, der sich aber anders nicht verwirklichen lässt.


AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
15.10.2015 10:25:09
Hanno
ich meinte natürlich "normales" Diagramm.
Die PivotTabelle ändert sich ja ständig, wenn ich Filter setze, oder andere Daten dazu nehme.
Ein PivotChart übernimmt alle diese Änderungen, ein normales Diagramm nicht.

Anzeige
AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
13.10.2015 15:48:23
Beverly
Hi Hanno,
schau dir mal das Beispiel Kombination Balken-Linie auf meiner HP, Seite Diagramme an - das ist zwar für ein "normales" Diagramm, aber vielleicht kann es dir als Anregung für dein Pivot-Diagramm dienen.


AW: senkrechte Linie in Pivot Chart
13.10.2015 20:33:54
Hanno
Bei einem normalen Diagramm ist es mir klar.
Ich schaff es aber nicht bei einem Pivot Chart
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige