Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel für Minus und Pluswerte

Formel für Minus und Pluswerte
Tom
Hallo liebe Forumnutzer,
ich bin neu auf dem Gebiet Excel und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe mehrere Zellen untereinander in denen "Minuswerte" und Pluswerte stehen.
Dazu einen Gesamtbetrag "Stand Anfang / Monat x"
Jetzt möchte ich alle Werte die ein Minuszeichen vorweg haben zusammenziehen und alle Pluswerte
je in einer Zelle und dann noch eine Zelle in der nun der "Verfügbare" Betrag errechnet wird.
Kann mir da mal einer helfen bitte,
Vielen Dank schon einmal im Voraus,
MfG
Tom
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=SUMMEWENN(A:A;"<0") owT
27.08.2010 18:44:32
silex1
VG, Rene
AW: =SUMMEWENN(A:A;"<0") owT
27.08.2010 18:49:02
Tom
Rene / Tom
Funktioniert.
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Tom
AW: Formel für Minus und Pluswerte
27.08.2010 18:57:58
robert
hi,
meinst du so ?
gruß
robert
Tabellenblattname: Tabelle1

B

C

D

E

1

100

2

200

3

-50

4

-20

5

230

6

SUMME

Positiv

300

{=SUMME((C1:C4)+ABS(C1:C4))/2}

7

Negativ

-70

{=SUMME((C1:C4)-ABS(C1:C4))/2}

8

230

9

10

230

=SUMME(C1:C4)

11

370

={SUMME(ABS(C1:C4))}

12

600

={SUMME(D10:D11)}

13

300

=D12/2

Benutzte Formeln:
C5: =SUMME(C1:C4)
D6: =SUMME((C1:C4)+ABS(C1:C4))/2
D7: =SUMME((C1:C4)-ABS(C1:C4))/2
D8: =SUMME(D6:D7)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Plus- und Minuswerte in Excel effektiv verwalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Plus- und Minuswerte effektiv zu verwalten und zu berechnen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten eingeben: Trage deine Werte in eine Spalte ein. Achte darauf, dass Minuswerte ein Minuszeichen vorangestellt haben.

2. Summe der Minuswerte berechnen: Verwende die Formel =SUMMEWENN(A:A;"<0"), um die Summe der Minuswerte zu ermitteln. Ersetze A:A durch den entsprechenden Zellbereich.

3. Summe der Pluswerte berechnen: Um die Summe der Pluswerte zu berechnen, kannst du =SUMMEWENN(A:A;">0") nutzen.

4. Verfügbaren Betrag berechnen: Ziehe die Summe der Minuswerte von der Summe der Pluswerte ab:

=SUMMEWENN(A:A;">0") + SUMMEWENN(A:A;"<0")
  5. Formatierung: Um deine Daten übersichtlich zu gestalten, kannst du das Excel-Format für Plus und Minus verwenden, um negative Werte farblich hervorzuheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Minuswerte werden nicht erkannt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Werte als Zahlen formatiert sind. Manchmal werden sie als Text eingegeben. Du kannst die Funktion =WERT(A1) verwenden, um sie in Zahlen umzuwandeln.
  • Problem: Formeln zeigen falsche Ergebnisse.

• Lösung: Stelle sicher, dass dein Zellbereich in den Formeln korrekt angegeben ist. Achte darauf, dass du die richtigen Vergleichsoperatoren (z.B. "<0" für Minuswerte) verwendest.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um Minuswerte in Pluswerte umzuwandeln oder zu summieren:

1. Verwendung der ABS-Funktion: Um den Betrag eines Wertes zu erhalten, kannst du die Funktion =ABS(A1) verwenden, um Minuswerte positiv darzustellen.

2. Formel für Minuswerte: Um die Summe der Minuswerte zu berechnen, ohne sie explizit zu summieren, kannst du auch die Formel =SUMMEWENN(A:A;"<0") und die Minuszeichen entfernen.

3. Pivot-Tabellen: Nutze Pivot-Tabellen, um eine Übersicht über Plus- und Minuswerte zu erhalten und diese nach Bedarf zu aggregieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgenden Werte in Spalte A:

A
100
200
-50
-20
230
  1. Summe der Pluswerte:

=SUMMEWENN(A:A;">0") 

Ergebnis: 530

2. Summe der Minuswerte:

=SUMMEWENN(A:A;"<0") 

Ergebnis: -70

3. Verfügbarer Betrag:

=SUMMEWENN(A:A;">0") + SUMMEWENN(A:A;"<0") 

Ergebnis: 460

Tipps für Profis

• Formel für Minus in Plus umwandeln: Verwende die Formel =WENN(A1<0;ABS(A1);A1) um Minuswerte in Pluswerte umzuwandeln.

• Excel-Format Plus/Minus: Du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um Pluswerte grün und Minuswerte rot anzuzeigen, was die Analyse erleichtert.

• Verwendung von Array-Formeln: Für komplexere Berechnungen kannst du Array-Formeln einsetzen, die mit {} umschlossen sind, um gleichzeitige Berechnungen durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Mehrere Zellen mit Minuswerten summieren? Verwende die Formel =SUMMEWENN(Bereich;"<0") für den gewünschten Zellbereich.

2. Wie kann ich Minuswerte als Text anzeigen? Nutze die Formel =WENN(A1<0;TEXT(A1;"0.00");A1) um Minuswerte als Text darzustellen.

3. Kann ich Minuswerte in einer Formel direkt umwandeln? Ja, du kannst die Formel =WENN(A1<0;ABS(A1);A1) verwenden, um Minuswerte in Pluswerte umzuwandeln.

4. Wie kann ich die Summe mit Minuswerten anzeigen? Nutze die Funktion =SUMME(A1:A10) um die Gesamtsumme zu berechnen, auch wenn Minuswerte vorhanden sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige