Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel für Minus und Pluswerte

Formel für Minus und Pluswerte
Tom
Hallo liebe Forumnutzer,
ich bin neu auf dem Gebiet Excel und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe mehrere Zellen untereinander in denen "Minuswerte" und Pluswerte stehen.
Dazu einen Gesamtbetrag "Stand Anfang / Monat x"
Jetzt möchte ich alle Werte die ein Minuszeichen vorweg haben zusammenziehen und alle Pluswerte
je in einer Zelle und dann noch eine Zelle in der nun der "Verfügbare" Betrag errechnet wird.
Kann mir da mal einer helfen bitte,
Vielen Dank schon einmal im Voraus,
MfG
Tom
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=SUMMEWENN(A:A;"<0") owT
27.08.2010 18:44:32
silex1
VG, Rene
AW: =SUMMEWENN(A:A;"<0") owT
27.08.2010 18:49:02
Tom
Rene / Tom
Funktioniert.
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Tom
AW: Formel für Minus und Pluswerte
27.08.2010 18:57:58
robert
hi,
meinst du so ?
gruß
robert
Tabellenblattname: Tabelle1

B

C

D

E

1

100

2

200

3

-50

4

-20

5

230

6

SUMME

Positiv

300

{=SUMME((C1:C4)+ABS(C1:C4))/2}

7

Negativ

-70

{=SUMME((C1:C4)-ABS(C1:C4))/2}

8

230

9

10

230

=SUMME(C1:C4)

11

370

={SUMME(ABS(C1:C4))}

12

600

={SUMME(D10:D11)}

13

300

=D12/2

Benutzte Formeln:
C5: =SUMME(C1:C4)
D6: =SUMME((C1:C4)+ABS(C1:C4))/2
D7: =SUMME((C1:C4)-ABS(C1:C4))/2
D8: =SUMME(D6:D7)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Plus- und Minuswerte in Excel effektiv verwalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Plus- und Minuswerte effektiv zu verwalten und zu berechnen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten eingeben: Trage deine Werte in eine Spalte ein. Achte darauf, dass Minuswerte ein Minuszeichen vorangestellt haben.