Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Gleichungen

Variable Gleichungen
05.04.2016 12:43:11
Steven
Guten Tag alle zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich habe wechselnde Rohdaten wobei sich die Quellzelle nicht ändern wird, da ich sie im kopierten Dokument immer ersetzen möchte. (im Beispiel A1)
Bei jedem Versuch habe ich bestimmte Werte mit denen ich eine Eichgerade erstelle und mir diese als Gleichung mit einer Variablen (x) anzeigen lasse. Mit der erhalten Formel muss ich alle Rohdaten umrechnen. Da sich die Gleichung somit mit jedem neuen Datensatz ändert, würde ich gerne die Gleichung in eine Zelle (im Beispiel y=0,8x-0,09) separat eintragen.
Nun zu der eigentlichen Frage. Wie kann ich Excel dazu überreden, dass ich in meiner Zielzelle (im Beispiel C3) das Ergebnis der Gleichung, in der die Variable x durch den Wert der Rohdaten ersetzt, ausgegeben wird.
A1=2
B2=0,8x-0,09
C3= Ergebnis aus 0,8*2-0,09
Ich hoffe, dass das nun halbwegs verständlich war :)
Vielen Dank für die Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Gleichungen
05.04.2016 13:07:21
Julian
Hallo Steven,
wenn du immer die selbe Gleichung mit den gleichen Koeffizienten verwendest, kannst du beispielsweise in die Zellen B1 und B2 die Koeffizienten eintragen, und in die Zeile C die damit umgerechneten Werte, also
A1 = 2
B1 = 0,8
B2 = -0,09
C1 = $B$1*A1+$B$2
Hoffentlich hat das dein Problem gelöst!

AW: Variable Gleichungen
05.04.2016 13:18:34
Steven
Ja danke Julian der Tip wae Super.
Ich war so ein Trottel. Das naheliegenste übersieht man natürlich wieder xD

AW: somit ist der thread auch nicht mehr offen owT
05.04.2016 14:36:09
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige