Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

8 wöchigen Schichtplan über Jahr immer wiederholen

8 wöchigen Schichtplan über Jahr immer wiederholen
15.09.2023 21:08:14
Ole
Hallo,

Leider stehe ich momentan total auf dem Schlauch und habe nicht mal einen Ansatz, wie ich in folgender Beispieldatei aus einem Dienstplan, welcher sich über 8 Wochen erstreckt, eine dauernde Wiederholung über ein ganzes Jahr in einen Schichtplan (2024, Spalte F) eintragen kann. Dabei soll der Mitarbeiter X beginnend eintragen können, in welcher Woche / Tag er am 1.1. des Jahres beginnt. Z.B.
Mitarbeiter X beginnt 2024 mit Woche 1, also Tag Montag 1
Mitarbeiter Y beginnt 2024 mit Woche 2, also Tag Montag 1
Mitarbeiter Z beginnt 2024 mit Woche s, also Tag Montag 1
usw.
Kann mir bitte jemand helfen....? Danke








https://www.herber.de/bbs/user/162891.xlsb

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 8 wöchigen Schichtplan über Jahr immer wiederholen
15.09.2023 22:16:16
ExcelProbierer
Hallo Ole,

leider stehe ich auch auf dem Schlauch, wenn ich mir Deine Frage ansehe:

Dabei soll der Mitarbeiter X beginnend eintragen können, in welcher Woche / Tag er am 1.1. des Jahres beginnt. Z.B.
Mitarbeiter X beginnt 2024 mit Woche 1, also Tag Montag 1
Mitarbeiter Y beginnt 2024 mit Woche 2, also Tag Montag 1
...


??? wenn ein Mitarbeiter am 1.1. des Jahres beginnt, beginnt er am 1.1. des Jahres - und zwar egal welche Woche ist.
Ich versteh Deine Frage nicht. Was soll: "2024 Woche x, Tag Montag 1" bedeuten?
Mir würde es helfen, wenn Du beispielhaft einträgst, was letztendlich drinstehen soll.
Dann können wir uns überlegen, wie man einen Automatismus hierfür entwickelt.
Und was soll ein Mitarbeiter dann überhaupt wo eintragen? Ein X, seinen Namen, eine Zahl, ... und in welche Spalte ???

Sorry - evtl. hab ich auch gerade ein Brett vor'm Hirn, aber ich kapier's nicht.

VG
Anzeige
AW: 8 wöchigen Schichtplan über Jahr immer wiederholen
17.09.2023 05:19:34
Charly CNX
Hi Ole
Ich stimme Herbert voll zu.
Du findest zum schnellen abhaken die Kontrollkästchen optisch sehr schön und anwendungsfreundlich für den Kollegen.
Das finde ich nicht, da müssen die Kollegen ja erst wieder zur Maus greifen.
Des weiteren
• Verbundene Zellen bereiten oft Probleme, also verzichte darauf.
• Auswertungen gehören nicht zwischen die Daten.
Hier mal mein Vorschlag, der dir mit Sicherheit nicht gefallen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/162914.xlsx
Das Jahr in A2 darf nicht vor 2024 liegen.
Überprüfe die Schichtfolgen in der Hilfstabelle. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden?
Wenn alles passt brauchst du nur noch in A2 das Jahr eingeben und die Schicht in C2 auswählen.
Es gibt sicher noch Optimierungsbedarf bei einigen Formeln.
Vieleicht hat Herbert ja einen besseren Ansatz.
Gruss Charly
Anzeige
AW: Außen vor
17.09.2023 13:39:13
Charly CNX
Hi Jan
Das sieht gut aus.
Nach meinem Verständnis ...
Die Mitarbeiter sind ja jetzt in einem Schichtrhythmus.
Da Ole schrieb Mitarbeiter 1 beginnt am 1.1.2024 (das scheint fix zu sein) mit
7001
7002
Ruhe
7004
7505
7606
7707
dann hat er am vom 1.1.2023 bis 7.1.2023
Ruhe
7005
7001
7002
7003
Ruhe
7601
Du kannst dann in den Jahren vor 2024 nicht mit Schicht 1 beginnen.
Oder ich hab was falsch verstanden?
Gruss Charly
Anzeige
AW: Außen vor
17.09.2023 15:23:28
Ole
Noch ein kleiner Nachtrag,

Charly hat es genau richtig verstanden mit den Mitarbeitern!

Gruß Ole
@Jan
18.09.2023 09:34:39
Charly CNX
Hi Jan
Mit den Namen passt was noch nicht.
Die arbeiten ja alle nicht mal 50 Tage im Jahr.
Gruss Charly
AW: @Jan
19.09.2023 17:34:47
Jan
Hallo

@ Charly CNX
Dann sei bitte so nett und markiere die Namen rechts daneben die deiner Meinung falsch sein sollten, und lade die Datei hier hoch, dann kann ich mir das anschauen, Fehler machen wir alle mal, nur bis jetzt ist mir persönlich kein Fehler auf gefallen.

@Ole
PQ = Power Query
AW: @Jan
19.09.2023 17:51:43
Charly CNX
Hi Jan
Wenn man einen Namen auswählt sollte doch der Dienstplan für diesen Namen für ein Jahr erscheinen.
Was verstehe ich falsch.
Gruss Charly
Anzeige
AW: @Jan
19.09.2023 18:26:57
Jan
Hallo

Ich habe doch extra die Datenschnitte beifügt, benutze diese doch mal zum Filtern.
Es können auch mehre benutzt werden, jeder möchte es gerne anders Filtern, einfach ausprobieren.
AW: @Jan
19.09.2023 18:43:30
Charly CNX
Hi
Ich spreche doch von den Datenschnitten.
Wenn ich als Jahr 2024 wähle und als Name Ben, dann hat dieser nur 39 Arbeitstage in 2024.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Gruss Charly
AW: Außen vor
17.09.2023 15:19:15
Ole
Hallo Jan und Charly,

Wow, man hat Feierabend, kommt nach Hause und liest diese Beiträge.........vielen Dank für Eure Unterstützung, ich werde damit auf jeden Fall arbeiten.

@Charly Der Mitarbeiter, hier als 1 benannt kann JEDER sein. Da der 1.1. zufällig auf einen Montag fällt und da die Woche beginnt, ist es bestimmt falsch herüber gekommen.
Die Idee mit den Kreuzen ist tatsächlich doch nicht schlecht. Gerade, da ich jetzt mit UF arbeite zum übertragen.

Tatsächlich ist es noch komplizierter, zumindest denke ich das. Immer Sonntag Mitte Dezember des laufenden Jahres kommen die neuen Schichtpläne und auch die dazugehörigen Schichten (Wir sind Lokführer und arbeiten in Wechselschicht zum Verständnis;-) ) Daher muss der Kollege die Möglichkeit haben, wsenn ich Ihm ein neues Jahr zur Verfügung stelle, dass er eingibt, welche Schicht er planmäßig am 1.1.2024 hat und daraufhin soll der Rest des Jahres schon mal vorgefüllt werden. Unsere Schichten ändern sich dann trotzdem noch oft genug.

Meine Datei ist mittlerweile 2,7 MB groß.



Gruß Ole
Anzeige
Nachfrage
17.09.2023 16:50:48
Charly CNX
Hi Ole
Gib doch mal ein realistisches Startdatum für dein aufgezeigtes System vor.
Das muss ja kein Montag sein, kann auch in 2023 liegen.
Wenn sich allerdings das System jedes Jahr ändert habe ich keine Idee.
Gruss Charly
AW: Außen vor
17.09.2023 17:04:08
Jan
Hallo

Muss ehrlich gestehen mit dem Montag als Starttag hatte ich nicht beachtet.
Selbst klappt auch in meiner letzten Version wenn man im Register "Grunddaten" bei Start immer ein Datum als Montag einträgt, nicht so ich es gemacht habe in der Datei 01.01.2023 sondern 02.01.2023.
Was soll dann jetzt am Ergebnis falsch sein, frage ich mich ernsthaft???
Anzeige
AW: Außen vor
17.09.2023 18:01:00
Jan
Hallo

Eine von 2,7 MB ist schon eine Hausnummer, persönlich habe ich gerne so große Dateien sind mir meist zu langsam und und.... von da her nutze ich dann PQ.

Wie schon gesagt mit dem Montag bei Schichtbeginn dürfte doch geklärt sein
AW: Außen vor
18.09.2023 07:49:08
Olaf Philipp
Hallo Jan,

Komme leider erst nachmittags am PC. Soweit ich es gesehen habe, sollte deine Tabelle tatsächlich mit jedem Tag funktionieren.

Was ist denn PQ?

GRUß OLE
8 wöchigen Schichtplan über Jahr immer wiederholen
15.09.2023 22:58:57
Ole
Hallo ExcelProbierer,

Es gibt einen Dienstplan über 8 Wochen für 8 Mitarbeiter.

Der 1. beginnt mit der Schicht 8 am 1.1.2024...in der 2. Woche (also am 8.1.) hat er dann Schicht 15
Der 2. beginnt mit der Schicht 15 am 1.1.2024...in der 2. Woche (also am 8.1.) hat er dann Schicht 22
Der 3. beginnt mit der Schicht 22 am 1.1.2024...in der 2. Woche (also am 8.1.) hat er dann Schicht 29 usw.

Wenn jetzt der 1. Mitarbeiter die Schichten für die 8 Wochen vorschreibt, sollen alle weiteren im 8 Wochen Rhytmus wiederholt werden, sodass er nicht alle 52 Wochen durchschreiben muss. Eine Option, welche man auswählt z.B. durch eingabe, wieviel Wochen vorgegeben sind wäre auch schön. Ich hoffe, ich konnte es verständlich vermitteln.

Und was soll ein Mitarbeiter dann überhaupt wo eintragen? Ein X, seinen Namen, eine Zahl, ... und in welche Spalte ???
Er trägt in Spalte "F" die Schichten ein, welche aus dem Dienstplan zu entnehmen sind. Ich habe mal die Datei mit korrekten Daten mit Beispiel im Dienstplan angehängt.


https://www.herber.de/bbs/user/162896.xlsb
Anzeige
AW: 8 wöchigen Schichtplan über Jahr immer wiederholen
16.09.2023 05:50:21
ExcelProbierer
Hallo Ole,

ich bin zu blöd - ich kapier's immer noch nicht.

Ich les es so: Der erste Mitarbeiter sucht sich aus dem Schichtplan eine Schicht aus und trägt sich dafür ein - deswegen steht jetzt 7001 in Zelle F4, da er sich Schicht 7001 ausgesucht hat.
Dann hätte er das nächste Mal Dienst am Dienstag in der 5. Woche? Und dann danach am Mittwoch in der 7. Woche und am Donnerstag der achten Woche - oder?

Aber:
"Der 1. beginnt mit der Schicht 8 am 1.1.2024...in der 2. Woche (also am 8.1.) hat er dann Schicht 15"
???
Wo steht da Schicht "8" oder Schicht "15" ?


Wenn jetzt der 1. Mitarbeiter die Schichten für die 8 Wochen vorschreibt, sollen alle weiteren im 8 Wochen Rhytmus wiederholt werden, sodass er nicht alle 52 Wochen durchschreiben muss.
Wenn in der 9. Woche dasselbe wie in der 1. Woche drinstehen soll, schreibe doch einfach in Zelle F64 rein: "=F4" und das ziehst Du dann bis zum 31.12. runter (mit dem + Zeichen rechts unten an der markierten Zelle F64). In Deinem Beispiel musst Du aber vorher die Spalte F nicht als Text sondern als Standard formatieren, da Du sonst nicht den Wert der der Formelberechnung siehst, sondern nur die Formel (als Text eben).


Und was soll ein Mitarbeiter dann überhaupt wo eintragen? Ein X, seinen Namen, eine Zahl, ... und in welche Spalte ???
Er trägt in Spalte "F" die Schichten ein, welche aus dem Dienstplan zu entnehmen sind. Ich habe mal die Datei mit korrekten Daten mit Beispiel im Dienstplan angehängt.

??? d.h. der dritte Mitarbeiter hat sich die Ruheschicht ausgesucht und in Zelle F6 eingetragen ???


Das Ganze ist kompliziert für jemanden, der nicht täglich mit Eurer Nomenklatur zu tun hat. Für Dich mag es klar sein, daß Mitarbeiter Z nur die auf 3 endenden Schichten aus dem Dienstplan auswählen kann, aber für mich ist leider nicht ersichtlich, was ich als Mitarbeiter im Dienstplan auszusuchen hätte, um es dann in Spalte F einzutragen. Und: das Tabellenblatt 2024 ist nur für einen Mitarbeiter gedacht - oder? Wenn die Excel-Datei fertig ist gibt es dann die Tabellenblätter 2024MitarbeiterX, 2024MitarbeiterY, 2024MitarbeiterZ, ... in denen jeder Mitarbiter seine Schichten einträgt (nur: was passiert, wenn drei Mitarbeiter sich für dieselbe Schicht eintragen?)?


Oder habe ich das so zu lesen, dass Du nur den Dienstplan in die komplette Spalte F übertragen möchtest?
D.h. in Tabellenblatt 2024 ist F4=Dienstplan!B3, F5=Dienstplan!C3, F6=Dienstplan!D3, ... F11=Dienstplan!B5, F12=Dienstplan!C5, ... bis F63=Dienstplan!H17 (und dann weiter mit F64=Dienstplan!B3, F65=Dienstplan!C3 ...)

Anzeige
8 wöchigen Schichtplan über Jahr immer wiederholen
16.09.2023 08:07:47
Ole
Hallo ExcelProbierer,

Es ist schon kompliziert, gelle. Leider weiß ich nicht, wie ich es noch besser beschreiben kann. Ich lade mal 2 verschiedene Beispieldateien hoch. Der eine heißt "Olaf" und der Andere "Ingo". Vielleicht ist es dann veständlicher.

Aber:
"Der 1. beginnt mit der Schicht 8 am 1.1.2024...in der 2. Woche (also am 8.1.) hat er dann Schicht 15"
???
Wo steht da Schicht "8" oder Schicht "15" ?

Ooops, da ist mir ein Fehler unterlaufen, war noch die alte Tabelle.

Beispiel Olaf
https://www.herber.de/bbs/user/162899.xlsb
Beispiel Ingo
https://www.herber.de/bbs/user/162900.xlsb

Wenn ich es noch komplizierter mache.....es gibt noch mehr Dienstpläne und noch viel mehr Kollegen, daher brauche ich einen Automatismus, in dem jeder Kollege sagen kann:"Ich bin 2024 am 1.1. in Woche 3 und je nach Dienstplanlänge (Gibt auch welche mit 14 und 24 Wochen etc.) soll das Jahr in Spalte "F" voreingetragen werden, um es nicht handschriftlich machen zu müssen. Wenn es keine Lösung gibt, dann ist es so.

Vielen Dank

Gruß Ole
Anzeige
AW: 8 wöchigen Schichtplan über Jahr immer wiederholen
16.09.2023 09:38:39
ExcelProbierer
Hallo Ole,

.... ich glaub jetzt hab ich's kapiert.


ABER:
Warum ist der Dienstplan so formatiert ???
Muss das so sein?
Wofür sind die Leerzeilen (4, 6, 8, ...) ?

Läßt sich der nicht abändern daß in Zeile 3 die erste Schicht steht, in Zeile 4 die zweite, in Zeile 5 die dritte, ... bis in Zeile 26 dann eben die 24ste Schicht?

Wenn's nur um die Optik geht: Würde sich ja prinzipiell auch machen lassen mit doppelter Zeilenhöhe und dann zentriert über die Höhe.

VG
Stefan
AW: 8 wöchigen Schichtplan über Jahr immer wiederholen
16.09.2023 12:07:29
Herbert Grom
Hallo Ole,

du hast recht, das Teil ist extremst Verbesserungsfähig, resp. änderungswürdig! Als erstes solltest du mal die hunderte, absolut unnötigen, Kontrollkästchen in die Tonne kloppen! Das kann man auch über die direkte Zelleintragung erledigen. Falls du an einer kompletten Neuauflage interessiert bist, dann mache ich dir das gerne. Das geht alles sehr viel einfacher und unkomplizierter.

Servus
AW: 8 wöchigen Schichtplan über Jahr immer wiederholen
16.09.2023 17:59:41
Ole
Hallo Herbert,

Dies mit den Kontrollkästchen hat mich viel Mühe gekostet. Dieser Teil ist ein NUR sehr kleiner Teil aus einer großen Exceldatei. Ich finde zum schnellen abhaken die Kontrollkästchen optisch sehr schön und anwendungsfreundlich für den Kollegen.
Daher, um die Zeit zu sparen, wollte ich auch die Schichten, wenn man sie schon als Dienstplan in Excel eingefügt hat, als Automatismus in den Jahresplan Spalte "F" übernehmen. Der Kollege müsste nur irgendwo angeben, mit welcher Woche er beginnt.
Ich mache das Ganze nicht professionell, sondern möchte nur Kollegen, die es einfacher und schneller und digital machen möchten, die Möglichkeit dafür geben.

Dankeschön

Gruß Ole
Lösung außer Konkurrenz
17.09.2023 03:02:32
Jan
Hallo

Anbei eine Teillösung ohne die ganzen Hilfsspalten, die Spalten nach Spalte F habe ich absichtlich noch nicht hinzu gemacht.
Wichtig:
Erst das Startjahr und End Jahr im Register Grunddaten eingeben erst dann die PQ-Tabelle aktualisieren mit Strg + Alt + F5.
Viel Spaß für die nächsten Jahre
https://www.herber.de/bbs/user/162913.xlsx
AW: 8 wöchigen Schichtplan über Jahr immer wiederholen
16.09.2023 11:15:38
ExcelProbierer
Hallo Ole,

mein Vorschlag ist wahrscheinlich extremst verbesserungsfähig, funktioniert aber und müsste als Gedankenanstoß genügen ;-)


also:
Erst eine Abfrage, mit welcher Schicht der Mitarbeiter anfangen möchte, für den das Tabellenblatt ist.
Diese Zahl eintragen in die Zelle T1 des Tabellenblattes 2024 (also 1, 2, ... bis ans Ende des Dienstplans [=ABRUNDEN(ZEILE()/2-1;0)]).

Und dann nur noch in Zelle F4 folgende Formel eintragen

=WENN(ISTZAHL(E4);INDEX(INDIREKT("Dienstplan!$B$3:$H$"&VERGLEICH(0;Dienstplan!A:A;-1)+1);WENN(REST(ABRUNDEN((WENN(ISTZAHL(E4);E4-DATUM($A$2;1;1)+1;"")-1)/7;0)+$T$1;((VERGLEICH(0;Dienstplan!A:A;-1)+1)/2-1))=0;((VERGLEICH(0;Dienstplan!A:A;-1)+1)/2-1);REST(ABRUNDEN((WENN(ISTZAHL(E4);E4-DATUM($A$2;1;1)+1;"")-1)/7;0)+$T$1;((VERGLEICH(0;Dienstplan!A:A;-1)+1)/2-1)))*2-1;REST(ZEILE()-4-(MONAT(E4)-1)*4;7)+1);"")


und diese dann nach unten autoausfüllen, bis mind. zum 31.12.


Dann kannst Du auch Deinen Dienstplan auf bis zu 52 Wochen erweitern, indem Du einfach so weitermachst (also z.B. Zeilen 17 bis 22 kopieren und ab Zeile 23 einfügen). Die Dienstplangröße/-länge wird automatisch erkannt und berücksichtigt.



Zur Erläuterung:
https://www.herber.de/bbs/user/162901.xlsb

Spalte S berechnete den Tag des Jahres aus Zelle E und $A$2 via =WENN(ISTZAHL(E4);E4-DATUM($A$2;1;1)+1;"")
... ist also leer bei den Monats-Zusammenfassungen

Spalte T berechnet die Zeile aus der Spalte S in Abhängigkeit der Anfangsschicht
=ABRUNDEN((S4-1)/7;0)+$T$1

Spalte U korrigiert die Spalte T bzgl. der maximalen Schichten
=WENN(REST(T40;$AA$1)=0;$AA$1;REST(T40;$AA$1))

Spalte V berechnet aus Spalte U die benötigte Zeile für den in Spalte Z folgenden INDEX
(wegen Deinen Leerzeilen 4, 6, 8, ... aus dem Dienstplan)
=U4*2-1

Spalte X ist die Berechnung für die benötigte Spalte für den in Spalte Z folgenden INDEX
=REST(ZEILE()-4-(MONAT(E39)-1)*4;7)+1

Spalte Z ist dann die Zusammenfassung der Hilfsspalten S bis X
=WENN(ISTZAHL(E39);INDEX(INDIREKT("Dienstplan!$B$3:$H$"&VERGLEICH(0;Dienstplan!A:A;-1)+1);V39;X39);"")

und in Spalte AE dann das Ergebnis / sämtliche Hilfsspalten in einer Formel zusammengefasst.
D.h. wenn man ohne Hilfsspalten arbeiten möchte, kann man diese Formel nehmen.
Braucht eben nur eine Spalte, ist aber leider etwas unübersichtlich ;-)

VG und ein schönes Wochenende
Stefan
AW: 8 wöchigen Schichtplan über Jahr immer wiederholen
16.09.2023 18:09:13
Ole
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Mühe. Komme leider erst jetzt zum Prüfen, kann aber auf jeden Fall sagen, dass mich der Ansatz schon geflasht hat, wenn nicht sogar schon fast 1 zu 1 umsetzbar auf meine Datei ist.

ABER:
Warum ist der Dienstplan so formatiert ???
Muss das so sein?
Wofür sind die Leerzeilen (4, 6, 8, ...) ?

Dieses hatte ich in meinem Vorprojekt so formatiert, dass automatisch aus einem anderen Tabellenblatt die Dienstbeginn und Dienstendezeiten übernommen und angezeigt werden. Eigentlich brauche ich dies jetzt tatsächlich nicht mehr. Ich versuche fast alles nur über Userformen zu steuern.

Nochmals Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Ich habe leider morgen Dienst ;-)

Gruß Ole

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige