Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahlen hinter Komma mit Nullen auffüllen

Zahlen hinter Komma mit Nullen auffüllen
22.10.2005 21:33:13
Jaschar
Hallo zusammen,
ich ziehe aus einer Datenbank Zahlen zwischen 20 und 20000, die jeweils in ein4r Zeile stehen. Leider ist die erste Ziffer durch Kommas von den darauf folgenden getrennt (z.b. 2342 ist 2,342) so dass bei Ziffern, die auf eine 0 enden, diese 0 von Excel gelöscht wird (z.B. 1200 ist 1,2 und 12000 ist 12).
Kann mir jemand helfen, wie ich aus den "abgeschnittenen" Zahlen wieder die "orginal" Zahlen mache und die "richtigen" Zahlen dabei nicht verloren gehen(z.B. 99 soll 99 bleiben und nicht 990 oder 9900 werden)
Vielen Dank!
Gruß,
Jaschar
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen hinter Komma mit Nullen auffüllen
22.10.2005 21:36:09
Hajo_Zi
Hallo Jaschar,
Zellenformat 0,000
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP2.

22.10.2005 21:38:28
Rausch
Hallo,
wenn nach dem komma zuwenig zahlen da stehen, dan mach es über die formatierung der zellen, rechtsklick/zellen formatieren/zahl und da dann die dezimalstellen erhöhen.

Gruss aus Kärnten, Kurt

PS.: Feedback wäre nett, Danke.

Anzeige
22.10.2005 21:57:09
Jaschar
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Problem besteht aber immer noch. Ich mache zwar jetzt aus eine 1,2 eine 1,200, aber wenn ich dann über Suchen/Ersetzen das Komma rausnehme, um daraus eine 1200 zu machen, schreibt Excel eine 12,000. Ich brauche aber eine 1200.
Kann jemand helfen?
Anzeige
22.10.2005 21:57:14
Jaschar
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Problem besteht aber immer noch. Ich mache zwar jetzt aus eine 1,2 eine 1,200, aber wenn ich dann über Suchen/Ersetzen das Komma rausnehme, um daraus eine 1200 zu machen, schreibt Excel eine 12,000. Ich brauche aber eine 1200.
Kann jemand helfen?
Anzeige
22.10.2005 21:58:57
Hajo_Zi
Hallo Jaschar,
multipliziere allles mit 1000
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlen hinter Komma mit Nullen auffüllen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle oder den Zellbereich, der die Zahlen enthält. Wähle „Zellen formatieren“ aus dem Kontextmenü.
  2. Zahlenformat auswählen: Gehe zum Reiter „Zahl“ und wähle „Zahl“. Stelle sicher, dass die gewünschte Anzahl an Dezimalstellen auf mindestens 3 erhöht ist (z.B. 0,000).
  3. Komma entfernen: Wenn du Kommas eliminieren möchtest, kannst du die Funktion „Suchen und Ersetzen“ verwenden. Drücke Strg + H, gib ein Komma (,) in das Feld „Suchen nach“ ein und lasse das Feld „Ersetzen durch“ leer.
  4. Multiplikation mit 1000: Um sicherzustellen, dass die Zahlen korrekt angezeigt werden, multipliziere die Werte gegebenenfalls mit 1000. Dies hilft, die Ziffern wieder in die richtige Form zu bringen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Nach dem Entfernen des Kommas wird die Zahl nicht korrekt angezeigt (z.B. 12,000 statt 1200).
    Lösung: Überprüfe die Zellenformatierung. Stelle sicher, dass das Format auf „Zahl“ gesetzt ist und keine Tausendertrennzeichen verwendet wird.

• Problem: Excel zeigt die Zahl nach dem Komma nicht an (z.B. 1,2 wird zu 1, nicht 1,200).
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Dezimalstellen in der Zellenformatierung auf mindestens 3 erhöht hast.

Alternative Methoden

• Formel verwenden: Du kannst auch eine Formel verwenden, um Nullen hinter Zahlen hinzuzufügen. Zum Beispiel:

=TEXT(A1; "0,000")

Diese Formel formatiert die Zahl in Zelle A1 mit drei Dezimalstellen.

• Text in Spalten: Eine weitere Methode ist die Verwendung des „Text in Spalten“-Wizards. Wähle die Zellen aus, gehe zu „Daten“ und dann auf „Text in Spalten“. Wähle die Trennoptionen und bestätige.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast die Zahl 1,2 in einer Zelle. Nach der Formatierung mit 3 Dezimalstellen wird sie als 1,200 angezeigt.

• Beispiel 2: Du möchtest die Zahl 12,000 in 12000 umwandeln. Nach dem Entfernen des Kommas und der Formatierung wird sie korrekt angezeigt.

Tipps für Profis

• Zahlen auffüllen: Wenn du häufig mit Zahlen arbeitest, die Nullen benötigen, erstelle ein Makro, das diesen Vorgang automatisiert. Dies spart Zeit und reduziert Fehler.

• Formatierungen speichern: Speichere deine Zellenformatierungen als Vorlagen, wenn du regelmäßig mit ähnlichen Daten arbeitest. So kannst du schnell auf die gewünschten Formate zugreifen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Nullen hinter dem Komma immer angezeigt werden?
Du kannst das Zellenformat auf „Zahl“ mit einer bestimmten Anzahl an Dezimalstellen (z.B. 3) einstellen.

2. Was passiert, wenn ich die falschen Formate benutze?
Wenn das falsche Format eingestellt ist, können Zahlen verloren gehen oder falsch dargestellt werden, wie z.B. 12,000 statt 1200.

3. Kann ich Excel so einstellen, dass es automatisch Nullen hinter dem Komma anzeigt?
Ja, indem du das Standardformat für Zellen änderst oder ein Makro erstellst, das die Formatierung bei der Eingabe anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige