Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis erweitern

Sverweis erweitern
30.08.2019 21:00:17
Andreas
Hallo liebe Excelfreunde,
ich verwende die SVERWES Formel =SVERWEIS(G1;A1:D20;4;FALSCH) mein Ergebnis wird auch wunderbargefunden. Suchkriterium aus G1 in der Matrix und mein ergbnis stehen in Zeile7. Und nun meine Frage: Ist es durch erweitern o. kombinieren der Formel möglich das Ergebnis auch in der Spalte 4 zu finden wenn es in einer anderen Zeile als Zeile 7 steht? Das Suchkriterium aber weiterhin in Zeile 7 innerhalb der Matrix verbleibt. Der Sverweis müsste dazu also nicht nur nach rechts sondern auch in Spalte 4 nach oben und unten schauen können.
Danke für Eure Hilfe
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX / VERGLEICH
31.08.2019 07:27:50
ChrisL
Hi Andreas
VERGLEICH gibt dir die Zeilennnummer des Treffers aus. Mit INDEX navigierst du innerhalb einer Matrix.
irgendwie so...
=INDEX(D:D;VERGLEICH(G1;D:D;0)-4;1)
cu
Chris
nicht 2 mal D:D
31.08.2019 09:34:43
WF
sondern:
=INDEX(D:D;VERGLEICH(G1;A:A;0)-4;1)
WF
AW: nicht 2 mal D:D
31.08.2019 11:34:35
Andreas
Danke für Eure Hilfe, Damit werde ich wohl weiter kommen
Anzeige
AW: nicht 2 mal D:D
31.08.2019 11:44:20
Andreas
Danke für Eure Hilfe Damit werde ich wohl weiter kommen
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis erweitern und alternative Lösungen finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn du den SVERWEIS nutzen möchtest, um Ergebnisse aus einer Matrix zu finden, die sich nicht nur in der angegebene Zeile befinden, kannst du die Kombination von INDEX und VERGLEICH verwenden. Befolge diese Schritte:

1. Formel erstellen: Verwende die Formel =INDEX(D:D;VERGLEICH(G1;A:A;0)-4;1). Hierbei ersetzt D:D die Spalte, aus der du das Ergebnis holen möchtest, und A:A ist die Spalte, in der das Suchkriterium steht.
  2. Anpassen der Zeile: Die Zahl -4 in der Formel gibt an, wie viele Zeilen nach oben du gehen möchtest. Du kannst diesen Wert anpassen, um die gewünschte Zeile zu erreichen.
  3. Ergebnisse überprüfen: Stelle sicher, dass dein Suchkriterium korrekt in Zelle G1 eingegeben wurde und dass die Daten in den angegebenen Spalten korrekt formatiert sind.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn das Suchkriterium nicht gefunden wird. Überprüfe, ob der Wert in G1 tatsächlich in der Matrix vorhanden ist.

2. Fehler: Falsche Zeilenanzahl: Wenn das Ergebnis nicht in der erwarteten Zeile erscheint, überprüfe die Zahl, die du in der Formel verwendest (z.B. -4). Stelle sicher, dass diese Zahl korrekt ist und zu deinem Datenlayout passt.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um deine Matrix zu erweitern und flexibelere Suchergebnisse zu erhalten, ist die Verwendung der Funktion WVERWEIS. Diese Funktion ist hilfreich, wenn du Daten horizontal anstatt vertikal durchsuchen möchtest. Die Syntax ist ähnlich:

=WVERWEIS(G1;A1:D20;4;FALSCH)

In diesem Fall suchst du in der ersten Zeile der Matrix und erhältst Ergebnisse aus der angegebenen Zeile.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in deiner Excel-Tabelle:

A B C D
ID Name Alter Stadt
1 Max 25 Berlin
2 Anna 30 München
3 Tom 22 Frankfurt

Wenn du den Namen einer Person suchst, die mit einer bestimmten ID verknüpft ist, könntest du die oben beschriebenen Formeln verwenden, um den Namen zurückzugeben.

Beispiel:

=INDEX(B:B;VERGLEICH(2;A:A;0);1)  // Gibt "Anna" zurück

Tipps für Profis

• Matrix erweitern: Überlege, ob du deine Matrix erweitern kannst, um mehr Daten abzudecken. Dadurch kannst du auch bei größeren Datensätzen schneller und einfacher nach Informationen suchen.
  • Datenbankfunktionen: Nutze Funktionen wie SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN, um deine Analyse weiter zu verfeinern und gezielte Auswertungen vorzunehmen.
  • Verwende Tabellen: Das Arbeiten mit Excel-Tabellen (Format als Tabelle) kann die Verwaltung deiner Daten verbessern und die Verwendung von Formeln vereinfachen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den SVERWEIS mit mehreren Kriterien nutzen?
Du kannst den SVERWEIS nicht direkt mit mehreren Kriterien verwenden. Stattdessen kannst du eine Hilfsspalte erstellen, die die Kriterien kombiniert, und dann den SVERWEIS darauf anwenden.

2. Was tun, wenn ich eine große Datenmenge durchsuchen muss?
In solchen Fällen kann die Verwendung von INDEX und VERGLEICH effizienter sein, insbesondere wenn du die Matrix weiter anpassen möchtest, um mehrere Spalten oder Zeilen zu durchsuchen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige